Problem mit Script zum ausschalten nach gewisser Zeit

…Kommando zurück geht erneut nicht, scheinbar ist es jetzt so das trotz zugewiesenem event sich das Licht nicht mehr abschalten lässt??? habe das Ereignis auf „bestimmten Wert > true“ gesetzt und dann mein Script ausgewahlt??? was mache ich falsch?

Löst das Ereignis aus? Schau mal, ob sich die Zeit bei „Aktualisiert“ verändert, wenn du den Schalter setzt.

Ansonsten weiß ich nicht genau wie der Schalter funktioniert. Bleibt die Variable auf true stehen und wird neu gesetzt? Wenn ja, dann solltest du „Nachfolgende Ereignisse ausführen“ aktivieren.

Bis du sicher, dass du die korrekte Variable erwischt hast? Ändert sich diese, wenn du den Schalter betätigst?

Hi ich habe es hier nochmal verdeutlicht was ich wie wo eingestellt habe : [video=youtube_share;lyZqjUYAQBA]https://youtu.be/lyZqjUYAQBA[/video]

  • Nachfolgende Ereignisse ausführen hab ich aktiv und die korrekte Variable ist auch ausgewählt!?

Vom Zeitpunkt des Videos ausgehend: Wenn der Skripttimer 55853 abgelaufen ist, dann sollte das Licht ausgehen.

tut es aber leider nicht und man kann das Licht auch nicht mehr ausschalten so lange das Ereignis aktiv ist !?

Dein Script, bzw Dein Trigger des Script macht alles richtig, es wird gestartet wenn Deine Variable true ist, leider wird immer ein neuer Durchlauf Deinen Timer starten, weil immer wieder festgestellt wird: der Status ist true.

Ich würde im Script eine Abfrage auf True machen, wenn ja Timergeschichte laufen lassen, Auslöser des Script zB Variablenänderung des Status.

Mal 'ne Frage: Hast Du solche Problemstellungen hier im Forum mit Filmen schon oft gesehen? Machen Das viele?
Gruß Helmut

Man kann im Video erkennen, dass das Skript im Sekundentakt aufgerufen wird. Da müsste man anfangen zu suchen, warum das so ist.

Woran machst Du das denn fest? :confused: Wenn das Licht eingeschaltet wird, wird das Ereignis 23485 getriggert, welches das Skript startet. Im Skript wird der Timer aktiviert. Wenn der Skripttimer abgelaufen ist, wird das Licht ausgeschaltet.

Die EnOncean Instanz bzw. deren Status Variable sendet den Status sekündlich. :confused: Sehe ich zugegebenerweise auch jetzt erst. So lange sie das tut, wird das Licht nicht ausgehen.
Aber warum sendet sie sekündlich? Hab mit EnOcean leider keine Erfahrungen. Ist das normal?

ok jetzt wird es mir langsam zu technisch, dachte anhand eines Videos könntet ihr eventuell besser sehen wo mein Fehler liegt aber jetzt steh ich komplett auf dem Schlauch :wink:

na super jetzt hab ich gleich das nächste Problem : eben noch das aktuellste 5er Update installiert nach dem Update verlangt die Weboberfläche ein Kennwort und auch die App auf meinem Smartphone??? ich habe nie ein Kennwort eingegeben bzw. wo muss ich das ändern??? danke für Eure Antworten.

  <?
  $Zustand= GetValueBoolean(ID des Status Deiner Technik Leuchte);

 if($Zustand== true)
 {


 if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
 {
 //Aus Befehl
 ENO_SwitchMode(57275 /*[EG\Licht\Licht Technikraum]*/, false);
 
 //Timer ausschalten
 IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
 } else {
 //An Befehl
 ENO_SwitchMode(57275 /*[EG\Licht\Licht Technikraum]*/, true);

 //Timer anschalten
 IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 5);
 }

 }

 ?>  

Dann Ereignis dazu fügen: Test auf Variablenänderung des Status Deiner Leuchte Technikraum

Das müßte laufen
Gruß Helmut

ok das hat sich von selbst erledigt hab den Menüpunkt gefunden aber mein Timer Problem besteht immer noch :frowning:

Helmut, hilf mir auf die Sprünge, ich hab gerade ein Brett vorm Kopf. Was soll die Ergänzung im Skript bewirken bzw. wie soll sie sein Problem lösen? :confused: Ich will allerdings nicht ausschließen, dass ich das Problem nicht verstanden hab.

@hubi141:
Bitte überprüfe mal Deine ? Taste auf der Tastatur. Dankeschön

Grüße,
Christoph

Huch mein Script funktioniert nicht, schon umgesetzt? Soll ich jetzt auch Videos drehen, kann ich machen, wenn’s sein muß…
Gruß Helmut

@Christoph Die Abfrage prüft auf True, aber bei Variablenänderung und DAS ist nur einmal
Ein Test auf True wird eine Dauerschleife

Ob hubi141 das schon umgesetzt hat, kann ich nicht beurteilen. Ich will nur versuchen zu verstehen, was das Skript bewirken soll.

Hi Helmut danke dir für deine Arbeit hab dein Script getestet aber wie du schon geschrieben hast geht leider nicht das licht bleibt an und geht nach 5 Sekunden nicht aus, aber zumindest kann ich es wieder von Hand ausschalten :wink: eine Dauerschleife konnte ich dieses mal nicht erkennen.

wie gesagt ich will eigentlich „nur“ bewirken das ein Licht im Abstellraum welches vergessen wurde auszuschalten nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht

Ja, mein Fehler, in die Abfrage habe ich Deine Eno Instance kopiert, muß Deine Status ID sein, Sorry Kopie und Paste :rolleyes:
Habe das Script verbessert, bzw Deine Status ID muß da rein
Gruß Helmut

Danke dir hast du das script welches du weiter oben gepostet hast angepasst?

Nee, Du mußt Deine Status ID der Eno Technikraum Leuchte selber suchen, Videos anschauen und die ID suchen tue ich mir nicht an
Gruß Helmut