PROBLEM :: Keine Status Update von HomeMatic IP Geräten ...

Hast du die Möglichkeit Testweise mal die 5.1 zu probieren?

paresy

Habe ich gerade mal gemacht - jetzt bekomme ich eine fehlerhafte HM IO Instanz.

Ich vermute ich muss noch welche der neuen Ports ändern, da ich zwei CCUs im Einsatz habe - bisher hatte ich immer nur den Event Port angepasst.

Welche Ports muss ich bei 5.1 hier wie anpassen?

Hallo,

ich habe gerade die ersten zwei Homematic IP-geräte in meiner CCU2 ohne Probleme angelernt.
Bei der Einbindung in Symcon stosse ich auf das gleich Problem wie „Hooker78“.
Keine Istwerte in IP Symcon von beiden Homatic-IP Geräten.

IP-Symcon auf raspberry Pi3+
Version 5.0
CCU2 Version 2.41.5

Für einen Tipp wäre ich denkbar.
Thomas

Hallo,

konnte Problem wie folgt erst einmal lösen.
Im Socket „Nutze Homematic IP“ deaktivieren und speichern und dann noch einmal „Nutze Homematic IP“ aktivieren und Speichern.
Werden dann die IP-sensoren von Homematic aktualisiert, aktualiesiert sich auch der Status in Symcon.

Thomas

kann ich bestätigen - bei mir scheint es jetzt auch zu klappen - aber nur mit IPS5.1

leider kommt jetzt doch wieder der Timeout / Pong Fehler - ohne dass ich was verändert habe. Lief knappe 24h problemlos, jetzt kommt wieder diese Meldung:

04.03.2019 22:35:14*| TimerPool*| HomeMatic Sankt Leon (KeepAlive): Waiting for pong on HomeMatic IP timed out

Deaktivieren & Reaktivieren von „nutze Homematic IP“ brachte keine Abhilfe.

Bringt das Neustart der CCU etwas?

paresy

Wenn es nicht hier her passt - einfach verschieben :wink:

Ich habe seit dem Umstieg auf die 5.1 sporadisch (max. 1x pro Tag, ehr aller 3 Tage) folgende Meldung


05.03.2019, 16:40:50 | TimerPool | HomeMatic CCU2 (KeepAlive): Warten auf "Pong" von HomeMatic IP fehlgeschlagen

Kann aber keine Beeinträchtigung feststellen. Mit der 5.0 hatte ich solche Meldungen nie :confused:

Gruß Heiko

ja - hat geholfen. Seit 6 Std. klappt die Verbindung nun. Mal sehen ob das so bleint

Das würde aber bedeuten, dass die CCU sich „aufgehängt“ hat. :frowning:

paresy

Bei mir hier das gleiche.
Mit einem IP Schlüsselbund Sender.

Update der Tasten erst nachdem ich ein Programm auf der CCU für jede einzelne Taste erstellt habe.
Programm konnte ich dann wieder löschen.

Restart IP Symcon und oder CCU und Socket auf / zu, IP an / aus, hat alles nic gebracht …
… nur das Erstellen des Programms.

Probiert auf 5.0 und 5.1
Windows Version.

Das hat nichts mit IPS zu tun, sondern mit der Logik von Homematic.
Wenn ein Taster kein ‚Ziel‘ hat, passiert nix.
HomeMatic-Taster in IPS — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hallo,

also ich habe das jetzt ein paar Tage beobachtet - der Fehler tritt reproduzierbar auf, sobald IPS-server neu gestartet wird. Um dann wieder Verbindung zu haben muss ich die Rasperrymatic neu starten, alles andere hilft nicht oder nur kurz.

VG

Ich habe das Problem jetzt mit 5.1 auch.

03.05.2019, 09:52:46 | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #27151) (KeepAlive): Warten auf "Pong" von HomeMatic IP fehlgeschlagen

Nutze IPS unter Docker (Synology NAS) im Host-Modus, also OHNE Bridge so das ich keine Port Weiterleitungen einrichten muss.
Hatte trotzdem auch den NAT Mode mal getestet (halt ohne die Weiterleitungen), auch das hat nicht funktioniert.

  • NAS schon 2 mal neu gestartet,
  • CCU2 schon 2 mal neu gestartet
  • IPS mehrmals neu gestartet
  • Socket mehrmals deaktiviert und neu aktiviert
  • Neuen Socket angelegt, auf den gewechselt und wieder zurück gewechselt
  • Docker Container neu angelegt
  • „Nutze HomeMatic IP“ beim Socket mehrmals deaktiviert und aktiviert

Schau Mal hier, da am besten mit ranhängen und Firmware der CCU2 updaten.
Nach Update auf 5.1-3131 Warten auf „Pong“ von HomeMatic IP fehlgeschlagen
Michael

wo haben die denn die 3131 her ? Ich habe gerade erst das Update gemacht und habe nur 3121
aber aktualisiere auch mal die CCU2

Die Zahlen sind für die einzelnen OS unterschiedlich. Somit ist eher das Datum spannend. Das FW Update der CCU wird es richten :wink:

paresy

jupp hat es, der Mist hat mich jetzt 4 Stunden nach der Nachtschicht gekostet … wieder so ne Aktion von „Schnell mal nen Update“ :smiley: : :smiley: :smiley: