Pro Konsole biete Update an

OK danke, ich habe mich jetzt so eingeloggt. Es erscheint jetzt in der Pro Konsole ein 2. (Identischer) Server - ist diese Methode für einen Fernzugriff auf mein System gedacht?

Aber einen Schraubenschlüssel habe ich leider immer noch nicht gefunden…:banghead:

LG. Werner

@Galaktika: Deinstallier mal die Pro Konsole vollständig und installiere diese dann neu. Das scheint bei den anderen geholfen zu haben.

paresy

Komme heute wahrscheinlich nicht mehr dazu…melde mich dann, so bald es geht

LG. Werner

unter Debian klappt es leider auch nicht.
Ich glaube auch, dass Ihr Euch unter Linux mit dem Ansatz verhebt. Dafür gibt es vielzuviele Derivate, Oberflächen, etc. Wenn Ihr das hinbekommt, das der Update-Prozess über apt update/apt upgrade funktioniert, dann informiert das System über mögliche Updates und Ihr habt den Rücken frei für anderes. :wink:
Viele Grüße
Jürgen

Wir haben das jetzt so umgebaut, dass wir vorher prüfen, ob es einen update-manager gibt. Das ist ja bei einem „normalen“ Ubuntu der Fall. Dann starten wir den auch einfach.

Existiert er nicht, kommt eine Meldung, dass man sich da leider selbst drum kümmern muss. Das sollte aber die Verwirrung hoffentlich beheben, wenn ihr auf anderen Derivaten unterwegs seid.

prima, danke für die schnelle Reaktion. Ist in dem Zuge dann auch das Updaten per apt möglich? Bisher muss ich immer die alte Version deinstallieren, um die neue Version installieren zu können. :frowning:
Viele Grüße
Jürgen

Die initiale Installation per apt klappt bei dir? Die Aktualisierungen allerdings nicht? Das klingt ja kurios. Was passiert, denn, wenn du versuchst zu aktualisieren? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen oder dergleichen?

Ja, Installation klappt einwandfrei.
Beim Update gibt es keine Fehlermeldung.
Bei

apt update & apt upgrade symcon-console

kommt

symcon-console ist bereits auf dem aktuellen Stand.

Dann muss ich die Konsole deinstallieren und neu installieren und bekomme nur so die tatsächlich aktuelle Version.

Viele Grüße
Jürgen

So, bin leider erst soeben dazu gekommen meine Pro-Console unter Linux zu deinstallieren und wieder zu installieren.
Der Schraubenschlüssel ist nun vorhanden :).
ABER ich bekam die Version: 5.4, 09.07.2020, f5b82ae13978 installiert, der Kanal war auf „Stable“, aber auch wenn ich jetzt auf „Testing“ umschalte, bekomme ich trotzdem keine neuere Version installiert.
Es kommt beim starten der Console keine Meldung über eine neuere Version mehr…

LG. Werner

PS. auch ein Updateversuch über die Linux-Konsole bringt kein anderes Ergebnis, oder sollte man bei den Anwendungen unter Ubuntu das Repro von stable auf testing stellen?

Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass der Verbindungsassistent zwar feststellt, dass ein Update zu machen ist. Aber nur das vollständige Deinstallieren der Pro Console (symcon-console) und Neueinrichten führt dazu, dass man die neue Version erhält.
Man kann sich dafür zwar ein Script machen - aber soll das die Lösung sein?
(Ubuntu bzw. Ubuntu-Derivat)

Wir haben das Problem immer noch auf dem Schirm - leider ist es komplizierter, da es ein Problem mit einer von uns genutzten Bibliothek ist. Details in diesem Thema: IP-Symcon Community Forum

paresy