Pro Console nicht abwärtskompatibel?

Mir wurde gerade ein Update der Pro Console angeboten und ich habe aktualisiert. (wo sieht man die Versionsnummer?) Jetzt funktioniert mehreres nicht mehr.
Webfront lässt sich nicht mehr darin aufrufen. Fehlermeldung:


Der Editor funktioniert nicht mehr mit Maus. Fehlermeldung:

Ich arbeite noch mit IPS 6.2

Edit: Webfront Editor lässt sich auch nicht mehr öffnen.

Eigentlich sollte die Pro Konsole auch mit älteren Versionen funktionieren. Ich schau mir das mal mit der 6.2 an.

edit: Ich habe mir die aktuelle 6.2 nochmal raufgespielt und damit klappt es bei mir einwandfrei. Danach habe ich es nochmal mit der 5.4 probiert. Auch da kann ich das WebFront problemlos öffnen. Copy & Paste per Kontextmenü ging damals noch nicht, deswegen konnte ich das natürlich auch nicht testen :wink: Ich vermute also das ist nicht die neueste 6.2 und da ist einfach noch ein Fehler drin… Da hilft also leider nichts außer das System zu aktualisieren.

Installiert ist:
IP-Symcon 6.2, Windows (amd64), 05.08.2022, 967a96f6103b

Kurz vor länger Abwesenheit wollte ich nicht aktualisieren.

Wo kann man sehen welche Pro Console Installiert ist?

Im Verbindungsassistenten kannst du oben auf den Drehschlüssel klicken, da wird dir das angezeigt.

Und wenn es nur in Kombination mit der Proconsole hängt, gibts ja noch die Konsole im normalen Browser.

Ja , es ging nur um die Pro Console. Webconsole läuft ohne Fehlermeldungen.

Wenn im Scripteditor die Funktion (rechte Maustaste ) kopieren benutzt wird kommt Fehlermeldung siehe Bild

Wie auch schon bei @Heidewinkler vermute ich, dass hier wohl in irgendeiner Version der 6.2 ein Fehler war… Du müsstest daher das IP-Symcon aktualisieren, dann sollte das wieder funktionieren.

neuste symcon_console_6.3-48 installiert Fehler bleibt bestehen bei auswählen von (ausschneiden , kopieren , einfügen )
Pro-Console 6.3, 13.10.2022, bbaa7be5777b09b454032b730c3f096a1dbb938a

Ip-Symcon alles auf dem neusten Stand .
Hinweis gerade gesehen : Downloads — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware hier steht noch Download der Version 6.2 runtergeladen wird 6.3-347 (windows)

Oh, ich kann es nachstellen. Da hat sich tatsächlich in der neuesten Version der Pro-Konsole der Fehlerteufel eingeschlichen… Ich kümmere mich darum

So, da war scheinbar ein Fehler im verwendeten Framework… Ich habe die Version erst einmal zurückgesetzt, damit es wieder funktioniert. Fix kommt also noch heute.

Schon seit einiger Zeit fällt mir auf dass das ganze Kopie/Paste wieder nicht funktioniert. Da muss sich in der aktuellen V6.3 Stable ein alter Fehler wieder eingeschlichen haben.

Seit dem letzten Fix haben wir nichts neues mehr bei der Pro Konsole veröffentlicht. Ich habe das auch gerade bei mir einmal mit der aktuellen Version getestet und kann problemlos via Kontextmenü im Skripteditor kopieren und einfügen. Bist du sicher, dass du auf der aktuellen Version bist? Falls ja, magst du deine genauen Schritte und den vermeintlichen Fehler erörtern?

Ist: V6.3 vom 09.02.2023, Rev ce4bc83d8964
Was neueres wird mir nicht angeboten.
Und Fehler wie schon, von mir und Hagen, beschrieben.

Ah, das Problem ist, dass ich keine „neue“ Version erstellt habe, sondern einfach nur die fehlerhafte Version zurückgesetzt habe. Damit wird das bei dir nicht zum Update erkannt, da die „aktuelle“ Version ja neuer ist. Das aktuellste ist nämlich die 6.3 vom 16.11.22.

Um da zurückzugehen müsstest du also einfach einmal die Konsole neu installieren, dann sollte auch wieder alles funktionieren.

Mit der (Pro) Konsole aus dem Symcon Download ist alles OK.

Aber mit den Versionen blicke ich nicht mehr durch. Wo findet man die Version der (Pro) Konsole? Im Verbindungsmanager wird mir jetzt 6.3 vom 16.11.23 angezeigt.

Das ist korrekt. Deine vorher installierte Version vom 9.2.23 war fehlerhaft und wurde deswegen wieder zurückgezogen. Damit bist du wieder bei der funktionierenden Version davor angekommen.