Pro Console - Gleiche IP Adressen

Hi Symcon-Team,

ich verwalte mit der Pro Console mehrere Systeme , die ich betreue.

Zu jedem System habe ich eine VPN und kann somit die lokale IP-Adresse des Systems verwenden.

Jetzt kann es schonmal vorkommen, dass bei zwei unterschiedlichen Kunden die selbe IP-Adresse für das Symcon System genutzt werden, z.B. 192.168.2.242.

Leider kann ich in der Pro Console die zweite Verbindung nicht anlegen:

Die Pro Console hängt sich dann unter Mac OS auf:

Die Magic-Connect URL möchte ich nicht benutzen.

Pro Console

8.1, 03/14/2025, 7b508a2ca60a330908bb6ab46f3fc688c18d9883

Das der Dialog sich aufhängt hat Niels zur 8.2 schon korrigiert :slight_smile:

Bzgl. der IP-Adresse ist das Problem, dass wir diese als Key für die Einträge nutzen. Deswegen erlauben wir nicht, dass du die doppelt drin hast. Wäre für dich ein Workaround, dass du einfach im Namen beide Kundenname drin hast?

paresy

Hi Michael,

sauber ist das nicht.
Warum kann nicht ein Key für 0 bis n erzeugt werden?
Was passiert, wenn ich die Passwörter für den Zugang speichern möchte?
Die sind natürlich unterschiedlich.
Wo wird denn unter Mac OS die Config für die Pro Console abgelegt oder wo speichert ihr die Konfiguration der vorhanden Systeme?

Uli

Guten Abend,

besteht die Möglichkeit eine existierende Konfiguration einer Pro Console zu exportieren und in eine Pro Console auf einem anderen Rechner zu importieren?

Vorzugsweise unter Mac OS?

Uli

Nicht offiziell. Inoffiziell im Apple Menü → Edit → Toggle Developer Tools → Dort im Reiter „Application“ → Local Storage → knownServers

Hilft das?

paresy

Guten Morgen Michael,

danke, das hilft erstmal.

Uli

1 „Gefällt mir“

Ich habe dabei gesehen dass wir den Namen als key verwenden. Somit sollte dein Wunsch eigentlich möglich sein. Muss mal schauen, ob es doch einen anderen Grund gibt warum wir das prüfen oder ich das nur falsch in Erinnerung habe.

paresy

@paresy

Könnt ihr euch dem Thema noch einmal bitte annehmen, bzw. wie ist der aktuelle Stand.

Hatte heute wieder das Problem :slight_smile:

Uli