Press_long/short

Hallo,

ich mich nun auch mal an die HM ran gearbeitet und hab eine 12 Tasten Fernbedienung am laufen. In IPS bekomme ich jetzt die IPS Variablen:
Install Test
Press Long
Press short

Blöde Frage, nachdem ich jeweils einmal eine Taste gedrückt hatte bleiben die Variablen fix True/Grün. Ist das normal?
Wenn ja, dann kann ich diese Variablen nur zum Triggern von Skripten auf „Aktualisierung“ verwenden?

Grüße
andrge

Ist das normal? = Ja

Triggern von Skripten auf „Aktualisierung“ verwenden? = jepp :wink:

ist leider so.

Hallo,

ja genau, bei einem Tastendruck wird die Variable „nur“ aktualisiert.

Moin Andreas,

Jepp. Auf Aktualisierung. Reicht aber aus da Du ja für jede Taste eine Variable hast.

Solltest Du die FB für Homematic-Komponenten nutzen machst Du eine Direktvernüpfung über den BidCos bzw. die CCU.

Und noch eine kleine Bemerkung im Vorfeld. Die Übertragung der FB nicht auf sicher stellen ansonsten geht der LongPress nicht.

Hallo Werner, Marco,

was es nicht alles gibt. Dachte das ist ein Fehler. as
Hab schon auf „unsicher“ umgestellt.
Hab gestern Abend über 2 Stunden nur Beiträge gelesen um das LAN Modul und die FB in Betrieb zu nehmen. Das ist doch fast Rekord verdächtig, oder? Ein wenig mehr an nachvollziehbarer Doku könnte hier sicherlich viele Stunden Lebenszeit von IPS Usern einsparen. :smiley:

Ciao
andrge

Hallo Andreas,

wenn ein Teil der Dokumentation relativ vollständig ist dann der der Homematic HomeMatic: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware.

Dort ist auch unter der Rubrik „Tipps & Tricks“ ein Link auf das Verschlüsseln- und Trigger-Thema drin :rolleyes:

Ab und an sollte man auch auf die Doku vertrauen auch wenn es im Forum so manche Negativrufe gibt :slight_smile:

Hallo,

Ich habe ein problem mit die Einstellungen in HM configurator (+HM LAN adapter). Ich kann nicht die übertragungsmodus änderns. Die Felder wo mann es für jeder Komponent normalerweise ändern können sollte, ist ganz grau und erlauben mich nichts zu ändern. Ich weiss dass es hier ein Post gab dass gezeigt hat, wie man es machen kann, aber leider ist der im Post angehängten Bild nicht lesbar…Kann jemand mich helfen???

Besten Dank voraus!!

Mats Rosenberg