Preiswerte Lösung mit vielen Homematic-Bewegungsmeldern

Hi also ich habe es folgendermaßen gemacht:

Ich habe erstmal mir 2 Variablen unter dem BM angelegt „Status“ und „Letzte Bewegung“, die „State“ Variable ist unsichtbar, an der hängt das Script:

<?
$time = date("H:i:s");
SetValue(45120 /*[Bewegungsmelder\ Schlafzimmer\Letzte Bewegung]*/   ,$time." Uhr" );
SetValueBoolean(29729 /*[Bewegungsmelder\ Schlafzimmer\Status]*/  ,true );
?>

Damit sehe life wann der BM auslöst und sehe die Uhrzeit.

Ich habe noch ein Dummy Modul angelegt, dort 3 Variablen „Letzte Bewegung war im“ und Letze Bewegung zuvor war im" und „letzte Bewegung war um“

Die Variablen werden von diesem Script befüllt, es hängt an jedem BM an der Status Variable von oben…

<?

$lb=GetValue (18704 /*[Bewegungsmelder\Bewegungsmelder\Letzte Bewegung war im]*/  );
$lbz=GetValue (42977 /*[Bewegungsmelder\Bewegungsmelder\Letzte Beweung zuvor war im]*/);


$varlocation = IPS_GetName($IPS_VARIABLE);


//SetValue(18704 /*[Bewegungsmelder\Bewegungsmelder\Letzte Bewegung war im]*/     ,$varlocation );
$time = date("H:i:s");
$day = date("d.m");

$var = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$var2=IPS_GetParent($var['ObjectID']);
$var3=IPS_GetName($var2);

$lb=GetValue (18704 /*[Bewegungsmelder\Bewegungsmelder\Letzte Bewegung war im]*/  );
$lb1 = substr ($lb, 0, 13);

if ("$lb1"!="$var3" )
{
SetValue(42977 /*[Bewegungsmelder\Bewegungsmelder\Letzte Beweung zuvor war im]*/    ,"$lb1" );

SetValue(18704 /*[Bewegungsmelder\Bewegungsmelder\Letzte Bewegung war im]*/     ,"$var3" );
SetValue(26375 /*[Bewegungsmelder\Bewegungsmelder\Letzte Bewegung war um ]*/      ,"$time Uhr am $day" );
//IPS_SetScriptTimer(15870 /*[Licht\Lichtwächter\Lichtwächter 3]*/ ,60);
}


?>

Wenn du noch fragen hast melde dich einfach, stehe dir gerne bei Seite :slight_smile:

Hallo drapple

Ich habe es so gemacht und hat auch funktioniert,


nur habe ich zwei Einträge im Skript die nicht gehen.?

Notice:  Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\49231.ips.php on line 7

Notice:  Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\49231.ips.php on line 14
<?

$lb=GetValue (14023 /*[Test\Wired\Dummy Module\Letzte Bewegung war im]*/  );
$lbz=GetValue (23364 /*[Test\Wired\Dummy Module\Letze Bewegung zuvor war im]*/);


$varlocation = IPS_GetName($IPS_VARIABLE);


//SetValue(18704 /*[Objekt #18704 existiert nicht]*/     ,$varlocation );
$time = date("H:i:s");
$day = date("d.m");

$var = IPS_GetObject($IPS_VARIABLE);
$var2=IPS_GetParent($var['ObjectID']);
$var3=IPS_GetName($var2);

$lb=GetValue (14023 /*[Test\Wired\Dummy Module\Letzte Bewegung war im]*/  );
$lb1 = substr ($lb, 0, 13);

if ("$lb1"!="$var3" )
{
SetValue(23364 /*[Test\Wired\Dummy Module\Letze Bewegung zuvor war im]*/    ,"$lb1" );

SetValue(14023 /*[Test\Wired\Dummy Module\Letzte Bewegung war im]*/     ,"$var3" );
SetValue(22897 /*[Test\Wired\Dummy Module\letzte Bewegung war um]*/      ,"$time Uhr am $day" );
//IPS_SetScriptTimer(15870 /*[Objekt #15870 existiert nicht]*/ ,60);
}


?>

Die Variable Status die ich angelegt habe steht auch immer auf „Aus“ ?
Die Statistik Anzeige sehe ich auch nicht ? Könnte mit dem Script-Fehler zutun haben oder?

Ist es auch möglich die Bewegungszeit am iPhone App anzuzeigen?

Danke schon mal für deine Hilfe :slight_smile:

Ich freue mich wenn es bald so Aussieht wie bei dir.

Danke mfg Alex

Hi du bist auf dem besten Weg !

  1. Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\49231.ips.php on line 7

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\49231.ips.php on line 14

Ist kein Fehler wenn du das Script per Hand startest weil :

$varlocation = IPS_GetName($IPS_VARIABLE);

Das IPS_VARIABLE ist die Variable, die das Script auslöst, und wenn du es per Hand auslöst kann er nichts finden :wink:

Schaue dir mal an, wie mein Aufbau ist, Schlafzimmer ist ein Bewegungsmelder, und Bewegungsmelder ist was bei dir das Dummy Modul ist.

Bildschirmfoto 2013-05-12 um 21.37.50.pngBildschirmfoto 2013-05-12 um 21.37.58.png

Poste mal das Script was für den Status zuständig ist…

PS: Nicht wundern, das manche BM mit einem Grenzwert 200 haben,bei sind die Kabellängen sehr lang, deswegen habe ich es in HM auf Analog umgestellt, und arbeite mit Meßwerten…

Wenn bei dir die BM sauber so schalten, also die echte Statusvariable schon umschaltet, dann ist erstmal alles ok :slight_smile:

Bei dir solltest du bei Grenze false einstellen…

SO mir ist noch etwas eingefallen:

Zum Verständnis:

Status-Script schaltet die angelegte Status-Variable auf true

Es gibt aber kein Script wo Sie wieder zurück setzt auf false !

Bei ist das so, an der Angelegten Status-Variable hängt ein weiteres Script z.B. Schalfzimmer, damit schalte ich das Licht an, und dort setzte ich ich auch den Status, der angelegten Status-Variable wieder auf false zurück, kannst auch eine Pause davor einfügen 2s

ips_sleep(200);

; damit du auf dem iPhone oder im Webfrontend was siehst :slight_smile:

Bildschirmfoto 2013-05-12 um 21.37.26.png

Hi du bist auf dem besten Weg !

Das hoffe ich auch :smiley:

  1. Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\49231.ips.php on line 7

Notice: Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon\scripts\49231.ips.php on line 14

Ist kein Fehler wenn du das Script per Hand startest weil :

$varlocation = IPS_GetName($IPS_VARIABLE);

Das IPS_VARIABLE ist die Variable, die das Script auslöst, und wenn du es per Hand auslöst kann er nichts finden :wink:

Alles klar OK dann verstehe ich es, starte es ja e nicht Manuel.

Schaue dir mal an, wie mein Aufbau ist, Schlafzimmer ist ein Bewegungsmelder, und Bewegungsmelder ist was bei dir das Dummy Modul ist.

Poste mal das Script was für den Status zuständig ist…

mein Skript

<?
$time = date("H:i:s");
SetValue(15319 /*[Test\Wired\ BÜRO\Letzte Bewegung]*/   ,$time." Uhr" );
SetValueBoolean(31552 /*[Test\Wired\ BÜRO\Status]*/  ,false );
?>

PS: Nicht wundern, das manche BM mit einem Grenzwert 200 haben,bei sind die Kabellängen sehr lang, deswegen habe ich es in HM auf Analog umgestellt, und arbeite mit Meßwerten…

Wenn bei dir die BM sauber so schalten, also die echte Statusvariable schon umschaltet, dann ist erstmal alles ok :slight_smile:

Habe es ja noch im Testaufbau, die Länge wird max 15 Meter pro BM.
Wie weit sind denn deine entfernt?

Bei dir solltest du bei Grenze false einstellen…

habe ich umgestellt

SO mir ist noch etwas eingefallen:

Zum Verständnis:

Status-Script schaltet die angelegte Status-Variable auf true

Es gibt aber kein Script wo Sie wieder zurück setzt auf false !

Bei ist das so, an der Angelegten Status-Variable hängt ein weiteres Script z.B. Schalfzimmer, damit schalte ich das Licht an, und dort setzte ich ich auch den Status, der angelegten Status-Variable wieder auf false zurück, kannst auch eine Pause davor einfügen 2s

ips_sleep(200);

; damit du auf dem iPhone oder im Webfrontend was siehst :slight_smile:

für was wird die Pause benötigt?

Sind deine BM bei Anwesenheit fürs Licht zuständig und bei Intern-Scharf für den Alarm oder?
So möchte ich es hinbekommen.

Wie hast du die Statistik Anzeige eingebaut?

Danke für die rasche Hilfe mfg Alex :slight_smile:

Habe es ja noch im Testaufbau, die Länge wird max 15 Meter pro BM.
Wie weit sind denn deine entfernt?

Hm ne so lang sind meine nicht, ca 10-15m aber ist komisch gewesen… haben nicht immer sauber geschaltet, dann habe ich es auf Analog umgestellt dann war Rue…

für was wird die Pause benötigt?

Du kannst du Zeit für das Auslösesignal am BM einstellen, das habe ich auf den niedrigstgen Wert eingestellt, also glaube 1s.
Wenn der BM auslöst, würdest du für 1s nur den Staus an sehen, mir war das zu kurz…

Sind deine BM bei Anwesenheit fürs Licht zuständig und bei Intern-Scharf für den Alarm oder?

Ja, ich habe einen Lichtsensor auf dem Dach, wenn es hell genug ist wird kein Licht eingeschaltet, wenn dunkel ist, dann schalten die BM’s mir das Licht an, und ab einer gewissen Uhrzeit z.B. 3Uhr morgens nur noch gedimmt an.

Wenn ich nicht zu Hause bin , das erfasse ich per Google Latitude und meinem iPhone per GPS, dann wird die Alarmanlage scharf gestellt…

Wenn dann jemand ins einbricht, lösen die BM’s viele Sachen aus:

  • Anlage wird eingeschaltet und es wird eine Ansage (Siri spricht dann) das der Einbrecher 3 Min Zeit hat abzuhauen bis er eingeschlossen wird, und mit 130DB mit Volksmusik in dem ganzen Haus beschallt wird, und die Polizei wird per SMS ( mein Cousin) informiert.

  • Nach 3min gehen die Rollläden runter, das Licht blitzt in allen Räumen ! (Licht an Licht aus mit 1-2 sec. pause…

  • Die Eingangstür und die Hoftür wird abgeschlossen…

  • usw…

Wie hast du die Statistik Anzeige eingebaut?

Meinst du den Graph ? Einfach das Datenbanklogen bei der Variable einschalten :slight_smile:

Ich glaube wir sollten mal Skypen oder Facetime oder sonstwas in dieser Richtung :slight_smile:

ist ja cool :slight_smile:

Denn Graph hatte ich bei der falschen Variable aktiviert.

Wenn ich mir das so durchlese hast du es genau so gemacht wie ich es machen will :smiley:
Da steckt dann noch viel Arbeit drin.

ja da müssen wir echt mal einen Verbindung aufbauen :slight_smile: würd mich freuen.

Im nächsten schritt werde ich die BM mal fix Installieren damit geht´s leichter und ich sehe dann ob ich auch auf Analog umstellen muss.

schicke dir eine PN zwecks skype :slight_smile:

danke schon mal Alex

Super freu mich :slight_smile:

Hi,

interessiere mich für diese Bewegungsmelder. Kannst du nochmal die Anleitung (PDF) aus dem ersten Post an das Thema hier anhängen?

Vielen Dank.

Gruß
Benjamin

Hi ich suche mal danach und hänge es dran [emoji56]

Ich hab das PDF noch :eek:, soll ich es mal anhängen?

Ja bitte hänge es an

so hier ist die Anleitung aus dem ersten Beitrag… :eek: :rolleyes:

Anleitung für eine Preiswerte Lösung um viele Bewegungsmeldung mit HomeMatic.pdf (160 KB)

Hallo,
ich bin ganz neu im Bereich Haussteuerung und plane gerade mein Homematic System.
Gerne möchte ich auch hier und da einen günstigen Bewegungsmelder einsetzen.
In der Anleitung von drapple steht das der Bewegungsmelder auch mit „HM-SCI-3-FM“ funktioniert wenn man wie ich keine BUS System hat und alles auf Funk aufbaut.
Kann mir jemand genau sagen wie ich es anschließen muss und ob da so ein Wiederstand irgendwo zwischen muss?
Bewegungsmelder würde ich dann so einen günstigen aus der Bucht nehmen „PIR HC-SR501 Infrarot Bewegungs Sensor (141936943731)

An dem HM-SCI-3-FM hätte ich die Möglichkeit 3 Bewegungsmelder anzuschließen, muss ich da eine maximale Kabellänge beachten?

Gibt es einen Homematic Bauteil wo ich noch mehr Bewegungsmelder anschließen könnte?

Vielen Dank schon mal
Smudo

Bei solch kleinen Spannungen kannst Du auf einen Schutz der Eingänge Deines System, egal was Du dafür nimmst, nicht verzichten.

Wenn Du zB die Artikel-Nr.: 68-13 29 39 nimmst, dieser preiswerte 8-Kanal Homematic-Sender nimmt zwar die Ausgangsspannung dieses BWM als Eingang war, nur wenn Du eine Leitung anschließt, dann ist diese Leitung auch eine super Antenne und es ist nur eine Frage der Zeit bis der Eingang gestorben ist.

Also Optoentkoppler wäre super, mindestens aber die Ausgangsspannung erhöhen.
Ich hätte da zufällig eine Schaltung:

Bei 12Volt Versorgung den 12V-regler einfach wegdenken

Vielen Dank Helmut,

leider habe ich mit Elektrik nicht viel am Hut und verstehe dein Schaltplan überhaupt nicht.
Mir geht es eher darum wie ich die beiden Bauteile „HM-SCI-3-FM“ , „PIR HC-SR501 Infrarot Bewegungs Sensor“ und passendes Netzteil genau miteinander verkabeln muss.

Kann es mir jemand sagen ?

Da wäre es gut wenn man(n) Freunde hat :wink:
Wenn Du diese Homematic Sender noch nicht entdeckt hast, aber nach vielen BWM-Anschlüssen fragst, meinen Schaltplan, dazu gibt es eine Platine, die genau auf diese BWM passt, nicht verstehst, kann ich Dir nur raten: frag’ im Freundeskreis ob Dir jemand helfen kann.
Alles andere führt nur zu langem Text, hilft Dir nicht unbedingt weiter und hat hier mit IP-Symcon noch wenig zu tun.
Gruß Helmut

Also ist die Anleitung die Jossel oben gepostet hat falsch ???

Meine Meinung:
Nein, falsch würde ich nicht sagen. Eine Schutzdiode oder/und einen 100nF am Eingang würde ich aber schon empfehlen.
Gruß Helmut