PopUp Fenster für Meldungen anzeigen.

Ich nutze denn Win-Client, und würde gerne ein Meldungs-Fenster in der Mitte des Monitors bei Störungen oder Meldungen einblenden, was in der Größe / Position per Variable anpassbar ist.

Das PopUp Fenster von IPS-View kann man leider nicht nutzen da ich die Position in Win-Client nicht angeben kann.
Des weiteren kann ich auch keine Positionen und Größen an diese Fenster übergeben.
Auch bei den InlinePage (Container) kann man keine Größe und Position per Variable übergeben. !

Wie macht Ihr das. ?

Hallo,

ich positioniere die Popups aufgrund dieser Hinweise zum Detail Image http://docu.brownson.at/ipsstudio/webhelp/#DesignerPropertiesView.html siehe Gruppe Fernsteuerung Client. Ist zwar nicht pixelgenau aber man bekommt das Popup schon recht mittig :slight_smile:

Bezüglich der Größe wirst du wohl keine Chance haben, da es keine Variablen gibt.

Gruß
Hans

Hier bin ich noch nicht weiter gekommen, wo für sind den die PopUp Fenster wenn man die nicht richtig nutzen kann ?
Und die sich selber eine Position suchen wo die stehen ?

Moin,

warum kannst du die nicht nutzen? Hier ein Beispiel für ein Keypad welches verhindern soll, dass jemand aus Versehen eine Aktion auslöst :slight_smile: Das wird da positioniert wo ich es hin haben möchte - allerdings nicht pixelgenau. Auf die Doku hatte ich ja bereits verwiesen :wink:

Gruß
Hans

Hallo Hans, ich habe eigentlich auch das Problem mit der Postition von Popups und werde aus deiner Erklärung nicht ganz schlau.
Bei mir ist es im Moment so, dass das jeweilige Popup mittels „Detail-Button“ geöffnet wird und dabei kann man ja nur einstellen, ob es zentriert oder in der Nähe des Buttons geöffnet wird. Bei der Button-Nähe Einstellung wird bei mir das Popup immer sofern möglich, links bündig beim Button geöffnet (siehe beigefügten Screenshot) und das möchte ich nicht.

Bin ich richtig der Annahme, dass du bei deinem Beispiel die Popups nicht mit dem „Detail-Button“ öffnest, sondern mittels einem Script, welches duch einen „Button“ (auf diesen der kleine Pfeil zeigt) getriggert wird? Die benötigten „Detail-Buttons“ (welche die Position des Popups bestimmen) sind bei dir dann alle versteckt?
Diese Lösung finde ich dann nicht gerade anwenderfreundlich, wenn dem so ist ?..

  1. Frage: Wie hast du das Popup konstruiert, dass sich dieser schwarze Pfeil ergibt?

Danke, Werner

Moin Werner,

ja, das Aktivieren des Popups erfolgt über ein Script. Der Grund liegt aber nicht in der Positionierung des Buttons sondern einfach daran, dass das Keypad nur 1 x definiert ist aber an etlichen Stellen für unterschiedliche Zwecke eingesetzt wird.

Die Positionierung erfolgt über ein verstecktes Detail Image in der Mitte der View. Die dort angegebene Popup Position lautet Bevorzuge Button. Dies führt dann dazu, dass das Keypad in etwa mittig geöffnet wird. Der kleine Pfeil ist clientabhängig und tritt nur bei IOS in Erscheinung :wink:

Dass das mit dem Verstecken nicht gerade optimal ist, hatte ich Andreas ja auch bereits gemeldet. Er wollte dieses Thema nochmals angehen - hoffen wir, dass er noch eine bessere Lösung findet :slight_smile: Mittlerweile hat man ja die Möglichkeit über View Images sich alle benutzten icons anzeigen zu lassen. Da ich diese versteckten Detail Images mit einer besonderen Farbe versehen habe, finde ich sie wenigstens in dieser Übersicht schnell wieder :smiley:

Gruß
Hans

Hallo Werner,

bist du hier weiter gekommen? Du müsstest das Detail Image für die Positionierung vernutlich hinter dem Icon Räume verstecken.

Schön, dass das mit den Rolladen funktioiert hat :slight_smile:

Gruß
Hans

Hallo Werner,

heisst das, dass das gezeigte Bild oben gar nicht imit IPSView erstellt worden ist :confused:

Falls es aber schon mit IPSView gemacht ist, dann müsstet du wie gesagt nur das Detail Image enstprechend hinterlegen und dein Popup würde weiter links erscheinen.

Da ich ausschliesslich IPSView verwende und auch vorher - außer Mediola - nichts anderes benutzt habe, kann ich zum Dashboard nichts sagen.

Gruß
Hans

Der Hintergrund mit dem Hydraulikschema, welchen ich vor längerer Zeit schon mit Gimp erstellt habe, diesen habe ich gleich im Dashboard laufen. Aber man kann eigentlich so viel ich weiß, nichts vom Dashboard übernehmen.
Im Dashboard kann man nicht so einfach alles einbauen, wie in IPSView. Im Dashboard muss jeder Schaltbefehl mittels PHP-Skripte gesteuert werden.

Übrigens, habe ich mir heute bei Notebooks*******r ein günstiges 10" Tabelt mit Android 6 bestellt, dann kann ich mir mit der Neuaufsetzung des Note 10 Zeit lassen.

Gruß, Werner