Popup button und script auslösen

Kann ich im IpsView einen Button definieren, der gleichzeitig eine popup-Seite aufruft UND ein Skript ausführt?

oder alternativ dazu: kann eine Popup-Seite ablesen, von welchem Popup-Button sie gerufen wurde? Das würde mein Problem lösen.

Das Grundproblem ist, dass ich die gleiche Popup-Seite von vielen verschiedenen Popup-Buttons rufen möchte. Die Popup-Seite zeigt dann Steuerelemente, welche unterschiedliche Aktionen auslösen je nachdem von welchem Popup-Button sie gerufen wurde. Die Alternative ist, 20 identische Popupseiten einzurichten, aber das widerspricht allen guten Programmier-Prinzipien und würde die Wartung zum Albtraum machen…

Verwende doch einfach die AliasIDs des PopupButtons, mit denen kannst Du beim Aufurf IDs „ersetzen“.

Alternativ kannst Du bei CustomControls IDs aus einem Popup als Property freischalten :wink:

danke. die Variante 2 ist mir nicht klar. Bei PublicIdents kann ich „IdShadeUp;IdCallingButton“ schreiben? Dann sollten beide Parameter verfügbar sein, oder? Und dann, wo muss ich die Values dieser IDs im Popup-Button eintragen? „AliasID“ beim popupbutton lässt sich nicht editieren (die Eigenschaft PopupID ist auch nicht bei den schaltbaren PublicIdents des Popupbutton verfügbar)

Hab im anderen Thread mal ein Beispiel gemacht, eigentlich geht es da eh um das gleiche Thema

1 „Gefällt mir“

danke danke vielmals! :wink: