Pokey55E mit IPSymcon

Dort Link steht alles benötigte und das passende Skript. Damit läufts bei mir. Was will denn nicht so?

Genau das verwende ich aber es kommen keine Echo Einträge wo kann ich die sehen ?

Im debug der registervariable sehe ich die Echo Sachen nicht.

Hier im Zip-File steht was und hier in der Wiki steht was und hier ein wenig mit Pokey56E und SPS.

Gruß Helmut

ich hab mir einen zweiten Pokeys gegönnt. Id auf 1, beim ersten ist diese auf 0. ClientSocket und Modbus angelegt. Beim neuen Pokeys erscheint nun der ClientSocket in regelmässigen Abständen als fehlerhaft (ca. 50 Sekunden fehlerhaft und 10 Sekunden iO.). Hat mir da jemand einen Tip?

Hallo Jürg,
setze in der Pokeysoft unter Modbusconfiguration den Wert von Modbus connection timeout auf 8 Sekunden, und unter Network device setting die Connection timeout Zeit auch auf 8 Sekunden, abspeichern nicht vergessen.

Gruß Helmut

hab bei beiden die Zeiten hochgestellt. Hat aber nichts gebracht.

Dann würde ich dem Pokeys eine neue Adresse geben und das mal testen.

Ist im Meldungsfenster was zu sehen?

Gruß Helmut

Adresse gewechselt, Neustart, keine Änderung.

Ist im Meldungsfenster was zu sehen?

in IPS nichts und im Pokeys Log ebenfalls nicht.

Lösen sich beide Pokeys oder nur der Neue und was ist da so an Abfragen?

Stimmen die Modbus-Adressen, gibt es Abfragen, die kein Erfolg haben?

Gruß Helmut

Lösen sich beide Pokeys oder nur der Neue und was ist da so an Abfragen?

nur der neue löst sich und der ist vorerst mal „nackt“ im Netz.
Modbus läuft also nur auf dem ersten.

Dann ist es klar: wenn keine Abfragen stattfinden, löst sich der Modbus over TCP nach eingestellter Zeit ( jetzt nach 8 Sek, schätze ich)

Mach mal irgendeine Abfrage zB Pin 1, dann ist Das weg :wink:

Gruß Helmut

UUUps, sorry und gleichzeitig herzlichen Dank. Das wars.

Ich habe das gleiche Problem entwickelt, und ich vermute, dass die gleiche Lösung auch mir helfen wird. Aber ich verstehe die Lösung nicht! Wie muss ich genau vorgehen? Ich habe einfach eine neue Client Socket angelegt, aber das hat nicht geholfen. Muss ich zunächst den Splitter anlegen und dann die Client Socket, oder umgekehrt, oder spielt die Reihenfolge keine Rolle? Sorry für die Fragerei - ich bin etwas verlangsamt heute…

Im Tread darunter ist etwas anderes erklärt.

Gruß Helmut