Pokey 57E 1-Wire geht nicht

Kleiner Zwischenstand:
Wenn ich die Instanz benutze an der ich viel probiert und an den Einstellungen viel hin und her geändert habe geht es nicht. Entweder die Wago, der Pokey oder beide fallen aus. Wenn der Pokey da ist, kommen auch keine Werte mehr neu an. Das ist so, seit ich das erste mal den Port geändert habe. Auch den Port wieder zurück auf 502 hat dann nichts mehr gebracht.
Nun hatte ich aber schon alle geplanten drei Pokeys in IPS eingerichtet und an den anderen beiden Instanzen noch nicht rumgespielt (nur einmal die IP geändert). Nun habe ich den Pokey einer dieser Instanzen angepasst und habe seit 2 Tagen keine Probleme beobachten können - längere Zeit und immer wieder die Konsole beobachtet und die Wago hat ja auch Aufgaben bei denen ich keinen Ausfall bemerkt habe. Sogar Werte kommen vom Pokey.

Jan

Hallo Jan,
speicher mal die Pokeys Config jeweils ab und mache mal ein FW Update, dann könntest Du die Config wieder einlesen.
Ein nützliches Inst Script für IPSymcon ist hier, es nutzt die Config als Datenpool wie Deine Instanzen dann aussehen sollen
Gruß Helmut

Hi Helmut,

der zweite Pokey läuft nun auch, aber auch nicht an der Instanz an der oft rungestellt wurde. Nun sind also 2 Pokeys und die Wago ohne Probleme angeschlossen. Um Sensoren anzulernen musste ich wieder erst mal eine Konfig reinladen.

Ein Update versuche ich evt. später und dies Einrichte-Script hab ich bei meiner langen Suche nach Pokey-Problemen auch gefunden - und doch wieder alles per Hand gemacht:rolleyes:
Wenn die Buchsenleisten für den dritten Pokey geliefert sind, kommt er auch ran. Hier bleibt aber nur noch die verspielte Instanz über. Wird da wohl löschen und neu einrichten.

Jan

Hallo Jan,
wenn Du verspielte Instanz schreibst, ist dann immer eine IP-Symcon Instanz gemeint, die mit dem einen Pokeys und Wago nicht läuft?
Gruß Helmut

Ja, in den IPS Instanzen hab ich rumprobiert (Modbus Gateway und Client Socket) und den Pokey natürlich auch dementsprechend eingerichtet (IP, Port,User ID).
Heute habe ich nun den Dritten in Betrieb genommen. Die IPS Instanz genommen an der ich rumgespielt hatte, die genau so wie gebraucht eingerichtet waren. Nur nichts funktionierte.
Modbus Gateway und Client Socket gelöscht und neu mit den gleichen Werten wieder eingerichtet - geht.:confused:

Na egal :loveips:

Hallo Jan
Ich trage Dich hier mal ein :wink:
Gruß Helmut

Uff, das ist aber paar Tage her … wenn ich mich recht erinnere bin ich auf keine Lösung gekommen damals, das andere Modbus Gerät musste weichen, war ehh nur ein Testaufbau. Wenn ich die Ursache und/oder eine Lösung gefunden hätte, hätt’ ichs bestimmt in den Thread geschrieben.

Gruß

Ich wollte eigentlich hier antworten, habe aber hier geschrieben
Gruß Helmut

Meine Pokeys verlieren immer nach einiger Zeit die Verbindung. Dieses „einige“ kann nen paar Stunden aber auch erst nach 2 - 3 Tagen sein. Leider habe ich noch nicht die Ursache dazu gefunden. Durch das Schließen und wieder Aktivieren des Interfaces, gehen sie dann wieder. Beim wieder Aktivieren kommt meisst erst die Meldung „Connection time out“ aber gehen oft kurz danach dann doch von selbst, oder ich muss die Prozedur noch einmal durch führen.
Ich habe auch schon in der Pokeys Config mit der Pokeyssoftware in der „Modbus configuration“ den Parameter „Modbus connection timeout“ zum Test auf verschieden hohe Werte gesetzt. Der eine hat 22sec., der nächste 35 und der letzte 55sec. bekommen. Trotzdem fallen sie wieder aus, und auch komischerweise zu etwa der gleichen Zeit (habe ein Script geschrieben das die letzte Aktuallisierung jeweils einer zugehörigen Variable abfragt - die Werte sind sehr dicht).

Hat jemand eine Idee der Ursache?
Kann man das Interface per Script aus und wieder Aktivieren - wenn mein Variablen-aktualisierungs-Script meldet?

Jan


Hallo Jan,
dieses Script überwacht mein HMI Display, das ich über einen Wemos mit Client Socket betreibe.
Das lass ich alle 1 Minute laufen, ev hilft es Dir
Gruß Helmut

<?
// HMI Display Überwachung
$socket_id = IPS_GetInstance(30032 /*[HMI Display Client Socket]*/);
$IOinstanz = 30032 /*[HMI Display Client Socket]*/;
//echo $socket_id['InstanceStatus'];
if($socket_id['InstanceStatus'] = 102) {
//if($da  < 1) {
    //echo "FEHLER - HMI Socket nicht verbunden!";
    IPS_SetProperty($IOinstanz, "Open", false);
    IPS_ApplyChanges($IOinstanz); //Neue Konfiguration übernehmen
    IPS_Sleep(4);
    IPS_SetProperty($IOinstanz, "Open", true);
    IPS_ApplyChanges($IOinstanz); //Neue Konfiguration übernehmen
}
?>

Danke Helmut, werde mir die Befehle anschauen was se machen und daraus mir nen passendes Script basteln. Ich berichte dann…

Jan

Habe mir aus Deinem Beispiel und weiteren Anleitungen im Forum ein Script gebaut, dass…

  1. schaut ob eine Variable von dem Pokey länger als 180sec. nicht aktualisiert wurde
  2. kappt die Verbindung zum Pokey und baut sie wieder auf
  3. sendet mir eine SMS das Pokey 1, 2, oder 3 neu verbunden wurde

Seit dem das Skript läuft ist es nur einmal mit dem 1. Pokey passiert. Irgendetwas hat wohl Angst bekommen und reisst sich am Riemen:confused:

Jan

Hallo Jan,
würde mich wundern, wenn es an einer Variable hängen sollte, meine Erfahrungen und vom „Hörensagen“ liegt es an dem „Abmelden vom WWW“ wenn das Pokeysmodul nicht abgefragt wird.

Und das passiert eigentlich nicht, wenn Abfragen innerhalb der Modbus/Connect Zeit passieren, oder „gepingt“ wird.

Könnte ja sein, dass ein Script das Abfragen verzögert, ev ein Script das IP-Symcon blockiert.

Und auf die aktuelle FW würde ich immer gehen, da hat sich am Stack was getan, was immer Das heißt…
Gruß Helmut

die Variablen sind nur mein Indikator, und wenn ich mal wieder Lust und Zeit habe schaue ich ob die neuere FW drauf kommt - hab noch so viel andere Sachen, da klappt das nicht immer so schnell.