Plugwise ohne Server direkt auslesen/schalten

Hallo Ihr „Plugwiser“,

ich habe gestern eine neue Lieferung mit Plugwise-Modulen bekommen und nun je einen Stealth, Switch und Sense zum Testen. Alle drei habe ich mit den üblichen „ich finde mein neues Modul im Netzwerk nicht und muss erst reseten“-Problemchen über PlugwiseSource ins Netz bekommen.

Der Stealth ist ein Circle mit Schraubklemmen und funktioniert identisch. Er kommt an meine Heizung zur Strommessung dort.

Switch ist ein batteriebetriebener Wandschalter. Ich nutze ihn als „Not“-Schalter um zwei Circles auch ohne IP-Symcon schalten zu können. Für den WAF, damit Fernseher & DVD immer schaltbar sind. Nicht schön, da Plastik und Batterie, aber funzt. Bleibt ein Einzelstück.

Als Meldung nach Tastenbetätigung kommt hier im Buffer die 0056 (Länge 32) mit Infos über linker oder rechter Schalter (Wert 01 od. 02) und „Aus“ oder „Ein“ (Wert 00 od. 01). Hier vier Mal der Original-String aus dem Buffer der RegVar:

Taste links aus 0056 FFFF 000D6F000075BFDF 01 00 228A
Taste links ein 0056 FFFF 000D6F000075BFDF 01 01 32AB
Taste rechts aus 0056 FFFF 000D6F000075BFDF 02 00 7BDA
Taste rechts ein 0056 FFFF 000D6F000075BFDF 02 01 6BFB

Beim Sense kommt eine Meldung mit 0105 (Länge 36). Auch hier der Text-String aus der RegVar als Muster:

0105 0063 000D6F0001A20945 677C 6430 522D

Der Aufbau ähnelt den Circle-Meldungen, unidentifiziert sind noch die 2x 4 Bytes vor dem CRC-Wert am Ende. Dort sollte Temperatur und Luftfeuchte „verhext“ sein. Hat hier jemand Details?

Sense wäre die ideale Lösung um meine E**-Sensoren, sowie IPWE1 und USB-WDE abzulösen. Leider ist der Anschaffungswiderstand etwas hoch.

Das Teil hat auch eine Taste (ist nicht beschrieben, aber startet die Übertragung) und einen Fotowiderstand/-transistor an der Vorderseite (auch nicht beschrieben). Mal sehen ob der Plugwise-Support Auskunft gibt.

ANTWORT vom Support:
Der Sense ist von der Hardware identisch zur Komponente Scan, aber im Moment ist der Helligkeitssensor ohne Funktion. Vielleicht in einer späteren Firmware-Version. Die Taste dient zum Auslösen des sofortigen Sendevorgangs (wie vermutet). Die Beschreibungen und Dokus zu den Modulen werden gerade überarbeitet und ergänzt. Man will weg vom Papier und nur noch Anleitungen zum Download anbieten.
Wieder einmal schnelle und ausführliche Antwort aus dem Münchner Büro von Plugwise - da könnte sich E** eine Scheibe abschneiden!

Beide senden zwischendurch 004F (Länge 30) und 0061 (Länge 28).

004F FFFE 000D6F0001A20945 03 8774
0061 FFFD 000D6F0001A20945 9C95

Scheint eine Art Quittung oder Alive-Meldung zu sein, mit Sequenz-Nummer, Netzwerk-Adresse und 03 (??) bzw. nur CRC am Ende.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

stealth.jpg

switch.jpg

sense.jpg

Hallo Harry,

gute Arbeit, die Integration scheint mir relativ einfach umsetzbar. Ich werde mir die Dinger nicht holen, aber mit GIT steht einer gemeinsamen Zusammenarbeit nichts im Wege.

Das komplizierteste wird der Installer bzw. automatische Ermittlung, welcher Devicetyp dran hängt. Ansonsten halt manuell.

Kannst du mal die entsprechenden Temperaturwerte zu den Hexwerten des Sense posten?

Grüsse, Axel

Hallo Axel,

ich bin heute unterwegs. Ich werde die Werte noch posten.

Viele Grüße
Harry

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Hallo
Das mit der Hidden/Visible Geschichte funktioniert sehr gut.
Hab das mal fuer das Plugwise-IPSLibrarymodul als Webfront so
angefangen wird am WE wohl fertig. Benutze aber noch Gruppen.
zB Keller,Arbeitszimmer etc. Kann jeder selbst bestimmen.
Wird eine Gruppe ausgewaehlt wird alles andere ausgeblendet.
So bring ich die maximale Anzahl von 64 Circles auf einer Seite unter.

Frage : Wie erstellst du die Graphen ?

MfG 1007

Plugwise_Gruppen.PNG

Plugwise_1.PNG

Plugwise_2.PNG

Coole Sache, gell !

Finde so ist das viel kompakter als jeweils eine eigne über TabPane augewählte Kategorie.
Aber sag blos du willst da ein Install Script dafür bauen. :eek:
Das riecht nach einer Lebensaufgabe.

Für Graphen verwende ich natürlich Highchart. Meine Variante ist aber schon früh vom offiziellen Modul abgewichen. Ich glaub das Konfigurationsfile paßt nimmer. Hab khc’s Version sehr stark auf manuelle Konfiguration zurückfrisiert.
Da war ich flexibler und (für mich) leichter lesbar.

Inzwischen hab ich noch viel mehr Plots für die Plugwise Daten gebaut.
u.a. Verbrauchs und Kostenvergleiche mit Pie und Bar Charts.
Kommt gut das Zeug.

Was ich noch gepant hab: Im WF eine Zeile freilassen um dort dann zum ggfls. den Maschinenstatus anzuzeigen: aka. Waschmaschine Fertig, Kühlschranktür offen, Kaffeemaschine nicht ausgeschaltet, Server hängt, ect.

Durch auswerten des typischen Stromaufnahmeverlaufes eines Gerätes kann man ja ganz tolle Sachen ablesen.
Hab da auch schon ein paar Ideen im Kopf wie das zu coden wäre. Die Zeit fehlte halt bis jetzt.

gruß
bb

Hallo
was heisst Installscript dafuer bauen!
Das ist mit einem
erstellt !
Ist schon in der IPSLibrary.

@harry: Wie fühlen und hören sich ich denn die Schalter an ?
Halbwegs wertig oder eher Richtung alter Joghurtbecher ?
Könnt man evtl. den Rahmen und Wippe eines anderen Schalterprograms verwenden ?

Meine FS20 Wandschalter tun zwar brav ihren Dienst, aber das Schaltgefühl ist grausam. evtl. würde ich tauschen.

Ja, Scan und Sense ist viel zu teuer, das lohnt nicht.

gruß
bb

Hallo
Jetzt nochmal von Daheim.
Das ist erstellt mit einem Script.
Der Plan ist alles fuer ein Webfront in ein Script zu erstellen.
Im Moment fehlt mir nur der Graph.
Die aktuellen Daten etc hab ich als HTMLBox ,so kann ich Farben und Groesse der Daten abhaenging der Daten machen :wink:
Jeder der das Modul installiert hat das Webfront automatisch.

Ihr holt die Daten , ich mach das Webfront fuer alle ?

Hi 1007, deine Beharrlichkeit gefällt mir. HighCharts wäre natürlich toll! :slight_smile:

Danke & Gruß, Axel

Beharrlichkeit ?
Hoert sich so negativ an.
Wenn wir uns auf eine Chart-Version einigen,
bau ich das ein;-)

Hi 1007, ist keinesfalls negativ gemeint! Ich denke die meisten hier setzen auf Highcharts… Grüße, Axel

Dat is ja toll. Bauen einen Sensor ein ohne Funktion, ist ja fast noch besser wie bei eq-3. :confused:

Bei so einfachen Antworten sind die auch schnell, wobei ich denke, daß PW insgesamt weniger Anfragen erhält. :wink:

Zum Thema Graph:
Habe auch Highcharts installiert, von dem her eine Stimme mehr.

Gruß
Bruno

Hallo Bruno,

grundsätzlich gebe ich Dir Recht, so schwierig war diese Anfrage bei Plugwise diesmal nicht. In der Vergangenheit (ich nutze Plugwise seit ca. 1 1/2 Jahren) habe ich 4x oder 5x dort angerufen und man war immer sehr freundlich und hilfsbereit, der Kollege am anderen Ende hatte sehr gute Ahnung von seinen Produkten (Hard- wie auch Software) und meine Problemchen wurden immer schnell gelöst. So stelle ich mir eine Service-Hotline vor.

Identische Hardware für verschiedene Module (geringere Herstellungskosten bei höherer Stückzahl?) finde ich nicht ungewöhnlich und mit der Öffnung im Gehäuse hat man sich die Option auf spätere Nutzung des Sensors nach Anpassung der Firmware offen gehalten. Man hätte das Bauteil auch weglassen können und im geschlossenen Gehäuse wäre es nicht aufgefallen. Im Grunde habe ich aber einen Temperatur- und Luftfeuchte-Sensor erworben, so what.

ELV-Kunde bin ich seit es ELV gibt (ich habe Dutzende Geräte und Schaltungen) und dort (auch wenn man sicher eine Masse mehr Anfragen hat) trifft das nicht zu. Man versucht abzuwimmeln, kennt die Produkte nicht im Detail (ist sicher schwerer bei dem Umfug der Produktpalette), gibt sich keine Mühe auf den Kunden einzugehen und der Gipfel war beim letzten Mal die Empfehlung ich sollte in Zukunft bitte auf die Bausatzversionen verzichten. Das habe ich schriftlich und das ist eine absolute Unverschämtheit gewesen. Ich habe seitdem und ich werde zukünftig keine ELV-Produkte mehr erwerben!

Das ist aber alles mein persönliches Thema und meine ganz eigene persönliche Meinung. Andere haben sicher umgekehrte oder andere Erfahrungen gesammelt und ich werde und will dieses Thema hier nicht weiter diskutieren.

@bbernhard:

Wie fühlen und hören sich ich denn die Schalter an ?
Halbwegs wertig oder eher Richtung alter Joghurtbecher ?
Könnt man evtl. den Rahmen und Wippe eines anderen Schalterprograms verwenden ?

Zum Plugwise-Switch: Die Qualität des Kunststoffs ist nicht top, die Halterung der Tasten wirkt fragil und wackelig und das Betätigen ist nicht immer zuverlässig, da die Tasten wohl nicht sauber „getroffen“ werden, als eher Richtung „alter Joghurtbecher“ :rolleyes:. Schade bei dem Preis. Die Kombination mit anderen Schalterprogrammen scheint mir nicht möglich, da die Tasten nicht exakt quadratisch bzw. rechteckig sind (s. Foto). Man kann jedoch zwischen Einfach- und Zweifach-Tasten wählen, beide Varianten liegen bei. Für mich bleibt das ein Einzelstück als „Notschalter“, wenn IPS nicht läuft und die Ansteuerung über meine Logitech Harmony in Verbindung mit dem FS20 IRU nicht möglich wäre.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

PS
Ich nutze auch Highchart, habe es aber noch nicht bis ins Detail kennengelernt und ausgenutzt.

Hallo
Hab bis jetzt gearbeitet mit JpGraph und amCharts.
Leider noch keine Erfahrung mit Highcharts, duerfte aber so aehnlich sein.
Hab mal heute in das Modul Highcharts eingebaut.
Highcharts wird mit dem jetzt automatisch Modul installiert.
Im Anhang - dies wird alles mit dem Installationsscript gemacht!
Im Moment hab ich da mal Fragen besonders an @axelp wegen
dem Graph und der Umschaltung des Graph.
Im Moment hab ich den Graph als externe Seite.
Wie wird dein Graph aktualisiert ?

Mein Chart wird bei Aufruf aktualisiert. Da gibts noch eine Zeitauswahl drin, die muss aber manuell getriggert werden.

Was ich bei dir sehe, ist aber schon verdammt schick.

Wenn ich mal träume, dann stelle ich mir ein Graph pro Gruppe (ein Balken pro Verbraucher) und Pie vor. Eigentlich ganz ähnlich wie ich das aktuell schon mache.

Ja
der Graph ist im Bild noch ein DemoGraph mit Demowerten nur zum Testen.
Mein Problem im Moment ist wie machst du den du den Aufruf zur Aktualisierung?

Hab zum Testen im Spitplane unten rechts eine externe Seite im Webfront.
Ist das bei dir eine externe Seite oder eine HTMLBox?

Nur nebenbei:
Hab ich Probleme mit deinen Aufrufen in PW_Controller.ips.php
Ich hab in meiner Konfigurationsdatei eingebaut
welcher geschaltet werden darf und wer nicht.
Wen ja wird bei der Installation das Actionscipt zugeordnet.
Das wird ja

SetValue(CreateVariable("Status",


wieder aufgehoben. ( Kleinigkeit )

Guten Abend zusammen,

habe gerade mal versucht alles zu installieren, geht aber nicht.

Was muss ich denn in der Konfig-Datei eintragen ?

Gruß
Bruno

Geht nicht ?
Kommt eine Fehlermeldung?

Hi 1007,

Highcharts ist in einer HTMLBox und steht bei mir auf Script. Damit wirds beim Aufruf des Webfronts automatisch geladen. Ansonsten durch Aufruf des Configscripts.

Probier mal das Actionscript im pw_controller rauszunehmen. Wirds dann gelöscht? Mein WF ist ja noch händisch mit Links gebaut und kritische Sachen mache ich nicht schaltbar. Daher hatte ich das Problem bisher nicht.

Danke & Gruß, Axel

Hallo 1007,

Fehlermeldung nicht direkt, findet meine Circles nicht. In der Config-Datei sind 10 Nummern für Gruppen angegeben, weiss aber nicht, was ich da eintragen soll.

Muss ich die Circles irgendwo extra eintragen?

Gruß
Bruno