Plugwise ohne Server direkt auslesen/schalten

Hi Wuppi,

  1. ja, bei Registervariable als übergeordnete Instanz den Cutter angeben

  2. Mach mal ein Screenshot des relevante Objektbaums

Sonst alles wie oben beschrieben installiert und Skript nach Anlage der Dummy Module noch mal ausgeführt? Manuelles Ausführen dient der Konfiguration…

Danke & Gruß,
Axel

… achso der Circle+ hat sich erfolgreich angelegt
geht hier nur um die Circles

Sieht doch gut aus. Jetzt noch die Adressen in die Beschreibung, dann Skript erneut ausführen… :slight_smile:

habe ich eigentlich gemacht …

die sechstellige ne

bezeichnung.png

Genau so. Skript jetzt noch mal händisch ausführen, dann warten bis Variablen durch Ereignis angelegt werden.

… und da ist das problem. ich warte schon ne halbe stunde.
unter meldungen steht immer nur (siehe Bild)
manuell habe ich das script auch schon ein paar mal ausgeführt

fehler.png

Der Fehler kommt bei mir, wenn die Circles nicht erreichbar sind, also Plugwise Netz instabil. Wieviele Circles hast du denn und wie weit sind die voneinander entfernt?

Deaktiviere mal den Serial Port und starte die Originalsoftware und Schau da nach.

Hab den Com Port deaktiviert und in Plugwise nachgeschaut. Da werden alle erkannt.

Jetzt habe ich alle 8 Circles + 1 Circle+ in IPS angelegt. Trotzdem wird noch immer nur der Circle+ erkannt.

Ne neu Fehlermeldung ist aber dazu gekommen

Echt 1000x Danke für deine Hilfe. Ist bestimmt nur menschliches Versagen meinerseits ;0)

Muss jetzt erst mal weg … leider

Hallo Wuppi,

Schau doch mal bei den Adressen deiner Circle ob die 000D6F0000 statt F0001 hinten haben.

Ich hab nämlich beides hier. Einmal F0000 und und einmal F0001 deswegen hab ich ja gemeint das die 6 Stellige Nummer nicht so optimal ist da es beide Adressen gibt. Ich nehm jetzt 7 Stellige.

Hoff das hilft dir weiter.

Gruß Jannis

Danke Jannis,

du bist es :smiley: Mein Circle+ ist in der Tat F0001 und meine Circles sind F0000.
Brauche ich jetzt in der BEschreibung nur die 7 Stellige eintragen ?!?!
Wo finde ich die?

Ich habe keine F0001. Kann jemand das Skript dahingehend anpassen oder mir ein solchen Circle schicken?

Hallo Wuppi

Die 16 stellige Adresse eines Circle hat Alex ja in die Networkid(10Stellen) + die 6 letzten Stellen aufgeteilt. Hab ich am Anfang auch gemacht, bis ich neue Circle gekauft hab un die hatten statt der 0 ne 1 an der 10. Stelle.
Also hab ich statt der letzen 6 die letzten 7 Stellen hinten als ID genommen.

Ich würde sagen du musst einfach bei der Networkid Variable die 1 hinten löschen und für die 7 Stellige ID nimmst du einfach die letzen 7 Stellen der Adresse anstatt der letzten 6 Stellen :wink: also bei deimen Circle+ die 1xxxxxx und bei deinen Circlen 0xxxxxx.

Gruß Jannis

Das wars :slight_smile: Genial

einfach

SetValueString(CreateVariable(„NetworkID“, 3, IPS_GetParent($IPS_SELF),0,""),substr($buf,8,10));

durch

SetValueString(CreateVariable(„NetworkID“, 3, IPS_GetParent($IPS_SELF),0,""),substr($buf,8,9));

ersetzen und ne 1 bzw 0 vor die Adresse des Circle setzen in der Beschreibung :smiley:

Danke für eure super Unterstützung …

Andreas

Sehr schön - hatte schon schlimmeres befürchtet.

Hat schon jemand den Befehl 0048 bzw. das Auslesen von Gesamtverbrauch entschlüsselt?

Möchte gleich Version 0.3 Updaten.

Will auch noch das Schalten über Funktion bzw. Variable implementieren. Was meint ihr: Funktion PW_SwitchState oder direkt an die Variable State hängen?

Moin, wie am WE schon berichtet läuft alles :0)
Leider bekomme ich aber immer noch ne Fehlermeldung

fatal error maximum execution time of 30 seconds exceeded

und das in Zeile 342.

Wie kann ich hier die Zeit hochsetzen?
Die php.ini von IP Symcon habe ich schon geändert, aber ohne auswirkung :frowning:

werde nachher nochmal direkt im Script den Befehl set_time_limit() versuchen

Wuppi, in der Zeile müsste ein Sleep-Befehl sein. Setz den mal auf 1. So hab ich es jetzt auch bei mir…

Hat geklappt. Danke !!!

Bitte mehr Feedback und Wünsche. Oder interessieren sich nur Wuppi, Jannis und ich für Plugwise?

Hat schon jemand den Befehl 0048 bzw. das Auslesen von Gesamtverbrauch entschlüsselt?

Schalten über Funktion oder Variable, also Funktion PW_SwitchState oder direkt an die Variable State hängen?

Fehler mit F0001 wird in v0.3 beseitigt.

Danke & Gruß,
Axel

Ich auch … :cool:

Habe momentan leider nicht die Zeit / Prio für die Geschichte, da die alte Version zum Auslesen über source gut funktioniert. Feedback meinerseits daher leider erst später.

Gruß
Bruno

Mein Skript läuft sehr stabil. Bekomme aber einige Meldungen im Log à la „Achtung Befehl nicht vom Circle bestätigt“ auf 00004BB00E11F09. Kann jemand damit was anfangen?