Plugwise-Integration in IP-Symcon

Ein kurzer Statusbericht zur „echten“ Integration von Plugwise:

Ich habe mir gestern die Beispielscripte aus dem anderen Thread angesehen, war auch in der Lage die Verbindung zum Stick herzustellen & diesen zu initialisieren - allerdings scheitert es an der Auswertung der Antwort… bei mir kommt da bislang nur Schrott an - weder als HEX noch sonst irgendwie zu gebrauchen.

Wenn wir es schaffen folgende Funktionen zu entwickeln, mache ich eine echte Integration in meine Plugwise-Scripte:

plugwise_init
Initialisiert den Plugwise-Stick. Als Response wird von der Funktion die aktuelle Netzwerk-ID geliefert. Diese wird für die Abfrage der einzelnen Circles benötigt.

plugwise_get_circledata($circlemac)
Liest die Kalibrierungswerte und die Pulse des Circles. Wandelt anhand dieser Werte die Pulse in Watt um und liefert diese zurück.

plugwise_switch_circle($circlemac, $onoff)
Schaltet den entsprechenden Circle. Sollte das erfolgreiche Schalten vom Circle quittiert werden, sollte das von der Funktion zurück gegeben werden

Viele Grüße,
Markus

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Hilfe. Markus konnte ich bis jetzt noch nicht erreichen.
Ich habe alle Scripts aus dem Beitrag angelegt und wollte nun das Hauptscript ausführen. Leider habe ich da schon ein paar Probleme.

  1. $Steckdosen_OnOff_Link_ID = 37370; // Eltern-Element, unter dem der Link angelegt wird (Was muss ich darunter verstehen bzw. anlegen?)
  2. $Power_State_Link_ID = 42209; // Eltern-Element, unter dem der Link angelegt wird (Was muss ich darunter verstehen bzw. anlegen?)
  3. $pw_wft_detail_script = 30269; // Script-ID welches aus dem Webfront aufgerufen kann & zur Detail-Seite verlinkt. Der Script-Namen wird immer in den aktuellen Verbrauch umbenannt (Was muss ich darunter verstehen bzw. anlegen?)

Wäre cool wenn einer was dazu sagen könnte.

Später kommt es dann noch zu einem Fehler in Zeile 100

RoomID = create_plugwise_category($room, $pw_room_root);

Ne idee was das sein könnte. Muss das andere Script wo besonders liegen.

Danke schonmal

Andreas

Genau an dem Punkt stecke ich auch gerade fest…
Ich hatte es so verstanden,dass alles analog zur Struktur in Plugwise angelegt wird, so sehen auxh die Screenshots aus…

Gruss Marthias

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Hi ihr Zwei,

sorry für die späte Antwort - ich bin zur Zeit täglich >15h in der Arbeit & versuche meinen Industrierobotern für eine Messeanwendung das Drucken im Zusammenspiel mit einer Spritzgießmaschine beizubringen…

Daher nur ganz kurz:

$Steckdosen_OnOff_Link_ID
$Power_State_Link_ID
$pw_wft_detail_script

die drei braucht ihr im ersten Schritt nicht. Es geht dabei nur um die Darstellung im Webfront - das ihr mit der Circle-Anlage auch gleich in der Lage seit, diese im Webfront zu bedienen. Ich habe dafür 3 Möglichkeiten: An/Aus Link über diesen geschaltet werden kann. Stromverbrauch sowie ein Link auf ein Script welches ein Webfront Seitenwechsel auf die Detail-Seite der Plugwise-Stecker macht. Ich würde im ersten Schritt diese Zeilen auskommentieren…

create_plugwise_category

Kann es sein, dass ihr meine Funktionen nicht eingebunden habt? Also die Funktionen in ein Script einfügen und per PHP-Include am Anfang der Seite nachladen. Hilft euch das weiter?

Viele Grüße & nochmal Sorry,
Markus

… erstmal Danke !

Werde das heute Abend gleich mal ausprobieren.
Da ich bis jetzt gar keine Erfahrung mit PHP hatte, bedeutet das
ich muss nur

include ‚create_plugwise_category .php‘
include ‚…‘

am Anfang des Scripts einfügen?

Hallo zusammen,
bestimmt für die meisten von Euch eine echte Lachnummer… aber ich komme nicht weiter und konnte auch in der onlineHilfe nicht auf die Lösung kommen.:confused:

Ich habe die Scripte alle wie bei Euren Darstellungen bei mir ins System genommen.

  • ipsymcon.xml und cc.html auf den plugwise Webpfad
  • die Scripte in IPS Symcon

Wenn ich nun das Script create_update_circles ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung.
„Fatal error: Call to undefined function create_plugwise_category() in [Scripte\Plugwise\create_update_circles] on line 100“

Muss ich denn die Funktionen erst im System propagieren?

Ich hab natürlich auch gleich geschaut, ob ich die neuen Funktionen von Hand einbinden kann, aber diese werden mir auch tatsächlich nicht angeboten…

Sorry für diese bestimmt viel zu simple Frage…

Nette Grüße
Mirko

Hi Mcschleef,

Schau mal nach IPSInstaller, den brauchst du um das zum laufen zu bekommen. Oder geh direkt auf die Lösung zur Integration von Plugwise in IPS ohne Abhängigkeit zur Source-Software. Forensuche hilft dir in beiden Fällen weiter…

Gruß, Axel