Plug&Play: Help wanted

… ich bin von dieser WLAN-Variante der FHZs nicht begeistert. Wenn Ihr ein schnelles Funknetz habt, 802.11g habt (54MBit), dann solltet Ihr wissen, dass die Kompatibilität mit 802.11b (11MBit) Geräten ihren Preis hat. Da gab es vor einem halben Jahr oder so auch mal einen Artikel in der ct.

Allein das Vorhandensein von 11b Geräten in einem 11g Netz kostet die schnelleren 11g Geräte im Netz 20-30% Ihrer Netzperformance. Ich für meinen Teil arbeite sehr viel mit meinem Laptop im 11g-Funknetz und bin nicht bereit zu akzeptieren, dass alles was jetzt 2 min dauert, auf einmal 3 min dauert, bloß damit so eine WLAN-FHZ Ihre paar Bytes transportiert kriegt.

Nur mal so als Anmerkung.

Wer eine Netzverkabelung hat, sollte eher diesen Umbau der FHZ auf Ethernet machen, wie sie hier im Forum beschrieben ist. Wer mehrere PCs hat, kann die nutzen, etwa mit so ner Software, die ich grad zusammenfrickle. Beide Varianten sind aus meiner Sicht eine bessere Option als die WLAN-FHZ.

Cheers, starfarer

… war ja doch eine rege Diskussion. Als Dankeschön für die Infos habe ich das Archiv fhzremote.zip hochgeladen. Es enthält eine Version des Service und eine Kommandozeilen-Client-Applikation und Doku.

Man kann damit FS20 Kommandos senden. Die Aufrufsyntax ist dokumentiert. Sie entspricht in etwa der der EZControl T10. Die kennt Ihr ja.

Dieser Client unterstützt nur das Senden, nicht den Empfang. Über für diejenigen von Euch, die Spass daran haben, mal was auszuprobieren, ist vielleicht auch das schon was Nettes.

Ich hoffe, Ihr kommt klar mit dem Kram.

Cheers, starfarer

fhzremote.zip (65.7 KB)

Ich finde das Thema der Verbreiterung des Sende- und Empfangsradiuses der FS20-Systeme auch sehr interessant. Bei mir ist es z.b. so, das mein PC im Keller steht und so wegen dem Stahlbeton kaum die Geräte im 1. Stock steuern kann. Im Moment verwende ich zur Lösung dieses Dilemmas eine EZcontrol T10 im oberen Stockwerk als „Repeater“ der FS20-Befehle, aber bekanntlicherweise kann diese ja keine HMS und FHZ-Befehle verstehen.

Deshalb find ich den Ansatz von Helmut interessant, mittels eines AVR-Controllers auch diese Geräte ansteuern zu können. Es gibt bei segor.de einen AVR-Bausatz, den man mit einer XPort-Platine kombinieren kann (COM2LAN-Adapter A+B-Platine). Somit könnte man auch dieses Gerät wunderbar per IPS (ComPort-Modul XPort-Seite) übers LAN ansteuern und auswerten. Kostenmässig ist es nicht teurer als eine FHZ1000pro, aber mit dem Vorteil der LAN-Ansteuerung.

Tommi

@ starfarer

Was aber mehrere FHZs an einem Standort betrifft, so ist kann die Software das Senden der Instanzen koordinieren.

Leider falsch, denn du kannst wohl kontrollieren, wann IPS den Befehl in den Buffer gibt der FHZ, doch wann diese den Telegramm schickt kannst du nicht mehr beeinflussen.
Du kannst also z.B. 1 Telegramm an eine FHZ schicken und zeitversetzt (z.B. eine Minute) ein zweites an eine andere FHZ senden, doch wenn beide FHZ’s nun zeitgleich senden wollen, dann hast du dennoch den Salat.

Machen wir uns nichts vor. Das ganze ist eine Spielerei, und kann so nie gelöst werden, es sei den die 1% Grenze fällt, und der ganze Verkehr wird per Handshake geregelt um sicher zu gehen, dass ein Telegram ankommt, doch dann haben wir ein anderen Problem, glaube ich: Dann werden FS20 Telegramme geschluckt. :mad:

mfG Franz

@starfarer,

weiterhin, bei der WLAN Variante könntest du recht haben, deshalb habe ich das WLAN Netz exklusiv nur an IPS laufen (neben meinem Hauptnetzwerk CAT6).
Ich habe den IPS Rechner mit einem DEVOLO Ethernet-Adapter ausgestattet und dann im Haus 2 WLAN DEVOLO Adapter installiert, die dann mit den WLAN FHZ’s kommunizieren werden. Somit verläuft die Kommunikation über das Haus-Stromnetz und das andere Kupfer-Netzwerk wird nicht belastet.

mfG Franz

Du hast natürlich recht. Ich kann nicht kontrollieren, wann die FHZ tatsächlich sendet. Empírisch kann ich nachweisen, sie sendet sofort, wenn dieser Zeitbuffer nicht voll ist. Das hat mich natürlich interessiert, bevor ich angefangen habe. :slight_smile:

Spielerei, mal sehen. :wink: Im Zusammenhang mit FS20 und FHT hast Du sicher recht. Die Systeme haben etwas von einem Spielzeug. Daran ändert die schönste Software nichts.

Meine Ambition geht nicht in die Richtung, mit dem FS20 oder FHT System Dinge zu tun, für die es nicht ausgelegt ist. Wenn man 25 Heizkörper steuern will, sollte man ein System auszuwählen, mit dem das geht. Das FHT System ist dafür ungeeignet. Ein Grund, warum ich meine Heizkörper anders steuere.

Andererseits finde ich es ganz angenehm, dass die paar FS20 Lichtschalter, die ich habe, nun immer schalten, weil die FHZ in der Mitte des Hauses am Media PC hängt, der Server aber nach wie vor im Serverraum, wo er hingehört. Dieses Problem ist damit für FS20 gelöst, bei den Schaltern anderer Systeme, die sich hier tummeln, gibt es dieses Problem nicht. Dafür andere. Die kommen auch noch dran.

Das FS20 System hat den Vorteil, dass es vom Preis her billig ist. Es ist aber auch von den Leistungsmerkmalen her billig. Du bekommst, was Du bezahlst. Wäre es anders, wären so manche Threads in diesem Forum überflüssig gewesen.

Ich glaube, wenn der eine oder andere hier seine Aufwände im Zusammenhang mit Systemunzulänglichkeiten mit 30 oder 40 EUR die Stunde in die Waagschale werfen würde, wäre das Preis/Leistungsverhältnis anderer Systeme möglicherweise wieder eine Betrachtung wert.

Nichtsdestotrotz, FS20 und FHT sind in Ordnung. They work as designed. Man muss sich halt darüber klar sein, was geht und was nicht. Da, wo die Systeme für die Anforderungen ausreichen, kann man sie auch empfehlen. Aber Ärger darüber, dass was nicht geht, was nicht gehen kann, macht wenig Sinn.

Cheers, starfarer

… mit zwei FHZs an einem System kannst Du übrigens sehr schön und präzsise die Zeit messen, die zwischen dem Schreiben des Buffers in die eine FHZ und der Ankunft dieser Nachricht bei der 2. FHZ vergeht. Vorausgesetzt, Du nutzt die Fähigkeit der FHZs bei Empfang den PC per Event zu triggern.

Insoweit kann ich auch ein gutes Intervall für das versetzte Senden definieren. Ist zwar alles reine Empirie, aber hey, es funktioniert. Mehr wollte ich nicht erreichen.

Cheers, starfarer

Eben,

es ist auch schon wie GGGss gesagt hat. Die FHT’s scheinen ein eigenwilliges Verhalten zu haben. Lässt man sie in RUhe für ein bis 2 Tage, dann schalten sie tadellos. Mein System mit 11 FHT’s funktionniert nach eben dieser Einpendelzeit tadellos. Ich kann mich nicht beklagen Doch in der letzten BETA ist ohne zweifel was faul am Buffer. Da bleiben die Meldungen im Buffer hängen. Deshalb verzichte ich momentan auf Multithreading, usw. und warte, was Paresy dazu sagen wird.

mfG Franz

Dass sich das Verhalten nach Einpendelzeit verbessert, lässt darauf schließen, dass eine Strategie zur Kollisionsvermeidung in den FHTs implementiert ist. Ich stelle mir vor, dass wenn die Dinger zu lange nichts von der verbundenen Zentrale bekommen, das Intervall ein bisschen variieren. Auf diese Art finden die dann im Laufe der Zeit einen freien Time Slot.

Irgendsowas muss da vorgesehen sein. Dann sollte man die Dinger auch wirklich in Ruhe lassen und nicht eingreifen, sonst funktioniert sowas nicht gut.

Cheers, starfarer

Dann sollte man die Dinger auch wirklich in Ruhe lassen und nicht eingreifen

Goldene Regel bei den FHT’s. Deshalb ist das entwickeln von Scripten für FHT’s so schwierig und problematisch, da sie nicht gerne mit Befehlen bombardiert werden, was eine Test-Phase dann über mehrere Tage hinweg in die Länge ziehen kann.

mfG Franz

Bei den Linuxern kann man folgende ELV-USB-Definitionen finden (Vendor-ID ist immer die von FTDI(0x0403)
Aus ftdi_sio.h:


172 #define FTDI_ELV_UR100_PID      0xFB58  /* USB-RS232-Umsetzer (UR 100) */
173 #define FTDI_ELV_UM100_PID      0xFB5A  /* USB-Modul UM 100 */
174 #define FTDI_ELV_UO100_PID      0xFB5B  /* USB-Modul UO 100 */
175 #define FTDI_ELV_ALC8500_PID    0xF06E  /* ALC 8500 Expert */
...
180#define FTDI_ELV_CLI7000_PID    0xFB59  /* Computer-Light-Interface (CLI 7000) */
181 #define FTDI_ELV_PPS7330_PID    0xFB5C  /* Processor-Power-Supply (PPS 7330) */
182 #define FTDI_ELV_TFM100_PID     0xFB5D  /* Temperartur-Feuchte Messgeraet (TFM 100) */
183 #define FTDI_ELV_UDF77_PID      0xFB5E  /* USB DCF Funkurh (UDF 77) */
184 #define FTDI_ELV_UIO88_PID      0xFB5F  /* USB-I/O Interface (UIO 88) */
185 #define FTDI_ELV_UAD8_PID       0xF068  /* USB-AD-Wandler (UAD 8) */
186 #define FTDI_ELV_UDA7_PID       0xF069  /* USB-DA-Wandler (UDA 7) */
187 #define FTDI_ELV_USI2_PID       0xF06A  /* USB-Schrittmotoren-Interface (USI 2) */
188 #define FTDI_ELV_T1100_PID      0xF06B  /* Thermometer (T 1100) */
189 #define FTDI_ELV_PCD200_PID     0xF06C  /* PC-Datenlogger (PCD 200) */
190 #define FTDI_ELV_ULA200_PID     0xF06D  /* USB-LCD-Ansteuerung (ULA 200) */
191 #define FTDI_ELV_FHZ1000PC_PID  0xF06F  /* FHZ 1000 PC */
192 #define FTDI_ELV_CSI8_PID       0xE0F0  /* Computer-Schalt-Interface (CSI 8) */
193 #define FTDI_ELV_EM1000DL_PID   0xE0F1  /* PC-Datenlogger fuer Energiemonitor (EM 1000 DL) */
194 #define FTDI_ELV_PCK100_PID     0xE0F2  /* PC-Kabeltester (PCK 100) */
195 #define FTDI_ELV_RFP500_PID     0xE0F3  /* HF-Leistungsmesser (RFP 500) */
196 #define FTDI_ELV_FS20SIG_PID    0xE0F4  /* Signalgeber (FS 20 SIG) */
197 #define FTDI_ELV_WS300PC_PID    0xE0F6  /* PC-Wetterstation (WS 300 PC) */
198 #define FTDI_ELV_FHZ1300PC_PID  0xE0E8  /* FHZ 1300 PC */
199 #define FTDI_ELV_WS500_PID      0xE0E9  /* PC-Wetterstation (WS 500) */

und da noch nicht drin:
USB\VID_0403&PID_E0EA.DeviceDesc=„ELV HS 485 PC-Interface“

Alles Klar?
Tommi

Hehe… hast mich erwischt… :wink: Aufgrund mangelder Hardware kann ich nur wiedergeben was ich hier im Forum gelesen hab. Ich hab auch keinen Elan hier eine weitere Theorie ins Leben zu rufen. Davon gibts IMO genug.

Ansich ging es mir nur darum den Thread nicht einschlafen zu lassen und starfarar weiter zu helfen. Ich denke sein Dienst, auch wenn er keine Wunder bewirkt, hatte es verdient eine Chance zu bekommen.

Und das ist mir zumindest gelungen.

so long,

Toni

@Tommi: Das ist was. Eine Liste, die den ganzen ELV Kram zusammenfasst, habe ich bisher nicht gefunden. Immer mal einzelne Devices in irgendwelchen Liste. Danke schön. :slight_smile:

Ich habe das Ding gleich mal in meine Header übernommen.

Cheers, starfarer