vor einiger zeit habe ich mich mal mit dem ips mediaplayer befasst, der gefiel mir ganz gut, da man damit auch mit einfachen mitteln eine multiroom ösung aufbauen kann (mehrere usb soundkarten, dann an jede soundkarte aktives soundsystem - z.b. teufel - oder einfach verstärker usw.
doch mir fehlt die wiedergabe von playlisten. ist das realisierbar oder habe ich das nur übersehen?!?
wenn das klappt, dann wird das mit in meinem neuesten projekt reinkommen, da schon mehrere nach multiroomlösung gefragt haben in meinem ipshomecontrol beta und in der mce community.
hast du denn schon erfahrungen gesammelt mit mehreren usb-soundkarten ? wir hatten ja schon mal die diskussion darüber das so zu machen und dann die signale per cat kabel in die räume zu bringen … ich bin daran auf jeden fall sehr interessiert. und dazu möglichst in jedem raum auch eine eigene steuerung für den raum.
das sieht schon gut aus. die frage ist für mich aber noch, ob und wie windows mit verschiedenen soundkarten auskommt. hast du das schon probiert? vermutlich schon
das jukebox script arbeitet doch mit dem mediaplayer zusammen, oder ? es wurde gesagt, dass man dadurch nicht die verschiedenen soundkarten verwalten kann, weil der mediaplayer das nicht verkraftet !?
Der Mediaplayer kann soviele Soundkarten verwalten, wie du dran hast. (Einfach pro Soundkarte eine Instanz erstellen und die Soundkarte auswählen)
Das Problem hast du nur unter Windows2000. Wenn du dort mehrere Soundkarten vom selben Hersteller hast, heißen die alle gleich. Ergo = Wenn IPS neustartet weiß es nicht mehr welche Soundkarte zu welcher Instanz gehört. (Es gibt da leider auch keine andere ID, die ich abfragen könnte. Ich habe schon einige Stunden gesucht :rolleyes: )
Dasselbe passiert unter XP, wenn du den USB Slot wechselst… (Dann haben die Geräte meisten eine andere Zahl hinter der Raute)
Das mit den Playlisten kannst du recht einfach per Script realisieren.
das klingt aber super. das werde ich auf jeden fall mal probieren. habt ihr erfahrungen mit bestimmten usb-soundkarten ? sollte auch einigermassen gut klingen. auf meinem ips-server läuft xp.
von der soundkarte würde ich per cat kabel dann in die räume gehen und dort jeweils einen verstärker mit lautsprechern dranhängen. klappt das mit 4 usb-soundkarten ? die lautstärke und das programm kann man dann ja getrennt per ips steuern.
die idee hab ich schon gelesen in einem anderen thread von dir. ich weiß nur nich was du meinst mit cat kabel. willst du einfach ein netzwerkkabel verwenden und da die lautsprechersignale drauf legen oder willst du das signal über ethernet übetragen?
wenn du nur zum übertragen der signale verwenden willst, dann sollte das klappen, sind ja normale kupfer kabel.
soundkarten gibt es in allen kategorien. von einfach bis hochwertig. wenn du genug pci slots hast, dann kannst du auch pci karten verwenden. ich habe leider schon alle belegt, da ich 3 satkarten und eine gigabit karte eingebaut habe.
lautstärke steuern geht auch über das plugin. natürlich pro soundgerät.
die idee ist nicht von mir ich habe vom server ins schlafzimmer ein cat5 kabel (also netzwerkkabel) gelegt und verwende 4 adern als kabel von der soundkarte zum verstärker oder den aktivboxen. klappt wunderbar. natürlich kann man auch ein anderes kabel nehmen. aber im netzwerkkabel habe ich dann probiert noch über 2 adern ein video signal zusätzlich zu übertragen. auch das ging prima.
externe soundkarten sind auch bei mir angesagt. ich würde gerne mind. 4 räume versorgen und das passt nicht.
ich habe gerade mal bei ebay gesucht nach den usb-soundkarten. hast du denn schon eine spezielle probiert? dann habe ich eine richtung für meine versuche
wie hast du denn die sache mit der schicken oberfläche gelöst ?
ich habe vorher die terratec usb aureon mk2 oder so genutzt. aber die hat zwar einen spdif, macht aber nur 41 khz, deswegen ging meine xbox 360 nicht, da die 48 khz macht.
ausserdem fand ich den bass ignedwie seltsam, der klang klopfend. jetzt nutze ich die creative audigy 2 nx - die kostet eine aber auch schlappe 90€, was ich schon recht happig fand.
als weitere hatte ich immer nur die onboard genutzt.
ansonsten einfach ausprobieren. gibt doch das fernabsatzgesetzt ;).
die basis kommt vom mce sdk 2005, da sind die scripts enthalten zur steuerung mit fernbedienung und kompatibilität mit mce (ms windows xp media center edition 2005). die seiten laufen aber auch normal im internet explorer ab 6.0.
das design ist von mir selber, so wie auch das webinterface.
aber ohne paresys script hätte ich das nicht hinbekommen - vielleicht kann man da noch ein wenig dran verbessern paresy. sind einige aus der mce community interessiert dran.
kann ja nicht schaden wenn ihr weitere kunden bekommt ;).