Pitti's Skript-Bibliothek

das mit dem umbenennen über die Konsole habe ich nicht gesehen.

keine Ahnung, woher das kommt, das IPS_Getident ist in einigen Skritpen drin, wahrscheinlich immer wieder kopiert. könnte das mit IPS library zusammenhängen? da kommen auch viele Meldungen, (ist das ips library überhaupt noch nutzbar? ) hab ich lange nicht aufgerufen, aktuell kommt da gar nichts mehr im Webfront.

Wenn ich astelle der IPS_Getident das IPS_GetObjectByIdent nehme kommt

Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function IPS_GetObjectByIdent() in /var/lib/symcon/scripts/33633.ips.php:9
Stack trace:
#0 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/scripts/33633.ips.php on line 9

Gruß

Oliver

Du hast das ID in der Funktion vergessen :wink:.

Der kleine Drache auch

IPS_GetObjectIDByIdent

geht leider auch nicht Gruß Oliver

Der Link dahinter ist richtig und die Doku sagt ja ganz klar “zwei Parameter” :wink:

int IPS_GetObjectIDByIdent (string $ObjektIdent, int $ÜbergeordneteID) 

Irgendwie ist dein Code seltsam

IPS_GetChildrenIDs 

liefert IDs und keine Idents, womit die Funktion IPS_GetObjectIDByIdent nicht funktionieren wird.

Und dahinter hast du als Kommentar // Name …, was die FUnktion auch nicht liefern würde.

Das wäre dann eher

IPS_GetName 

Und das GetValue in Zeile 10 hätte gern eine ObjectID und keinen Namen.

Irgendwas passt da überhaupt nicht.

Hallo,

an dem Skript hängt ein Ereignis, das als Ident eine ID eines Verbrauchers (hier Pumpe Gartenwasser) hat.

über das Skript wird der Wattwert aus dem Verbraucher gelesen und wenn der den Wert 50 übersteigt, wird die Var. parent auf True gesetzt

die prüfe ich dann per Timer ob über 30 minuten True ist, dann gebe ich eine Meldung aus.

mit genau dem gleichen Skripten prüfe ich viele Sachen, z.B. Türen oder Fenster länger offen als…

läuft seit Jahren.

Ein Ereignis hat keinen Ident.

Den kenne ich nur von Variablen

Oder meinst du den Namen im Ereignis?

Fehlt in dem Bild noch die Variable mit dem POWER Wert unterhalb des Toggle-Scripts?

wenn man ihm eine Ident zuweist, schon

die Var. 33612 hängt direkt unter einem Tasmota Gerät mit Strommessung

Jedes Objekt kann einen haben.
Alle Statusvariablen haben immer einen Ident.

Btt:
Irgendwie schau es so aus als wenn du mehr kaputt gemacht hast.
Eventuell noch in der __autoload.php oder einer anderen PHP Systemdatei was geändert?
Symcon mal neu gestartet? Das Logfile auf Fehler beim starten vom Dienst kontrolliert?
Michael

1 „Gefällt mir“

das war es , hatte die autoload.php von pitti übernommen, dadurch war die von IPSview weg.

in einer alten Sicherung habe ich die autoload gefunden, zurückgeändert und neu gestartet, dann lief es wieder, danke, die Tips haben sehr geholfen.

Gruß

Oliver

:red_exclamation_mark::red_exclamation_mark::red_exclamation_mark: AN ALLE BIBO-NUTZER :red_exclamation_mark::red_exclamation_mark::red_exclamation_mark:

Wie schon vor längerer Zeit hier beschrieben, neigt sich die „öffentliche“ Lebenszeit dieser Bibliothek ihrem Ende entgegen.

Ich habe gestern noch ein letzztes kleines Update für die Meldungsverwaltung hochgeladen und damit die letzten offiziellen Änderungen vorgenommen.

>>>> ENDE DES SUPPORTS FÜR DAS WEBFRONT <<<<

Wie geht es weiter?

Ich habe meinem eigenen WebFront inzwischen gekündigt und bin zu 100 % auf die „neue“ TileVisu gewechselt. Das spiegelt sich auch in meinen Skripten (und Modulen) wider. Ich fahre nicht mehr zweigleisig und entferne nach und nach alle klassischen HtmlBoxen und Profile. Damit bin ich bereits recht weit, was die Pflege meines Systems erheblich erleichtert.

Wie versprochen werde ich weiterhin meine wichtigsten Skripte in dieses Repository einchecken – allerdings ausschließlich mit Unterstützung der TileVisu und ohne direkten Support.

So habe ich beispielsweise das Meldungsskript in Version 7.0 maximal entschlackt und strukturell auf die neue Visu abgestimmt. Wer mit der bisherigen Version zurechtkam, sollte sich auch in der neuen Version schnell zurechtfinden. Allerdings wird künftig kein Wert mehr auf Kompatibilität mit dem WebFront gelegt, sondern auf die neuen Features der TileVisu.

Mit einem kleinen Ausblick auf die Zukunft verabschiede ich mich und bedanke mich bei allen treuen Nutzern.

Vielen Dank! :heart:
Pitti der Liebe

1 „Gefällt mir“