Philips HUE Modul

Gruppen gehen gut über Skripte. Szenen brauche ich auch nicht mehr wirklich seiz Onswitch

Welche Skripte für die Gruppen verwendet Ihr?

Gruß
Benjamin

In dem man die Werte für jede Lampe in einem Script zusammen fast.

<?
HUE_SetValue($lightId, $key, $value);
HUE_SetValue($lightId, $key, $value);
HUE_SetValue($lightId, $key, $value);
HUE_SetValue($lightId, $key, $value);
?>

Das hat auch den Vorteil, dass die Werte direkt auf dem Instanzen aktualisiert wird, Nachteil ist natürlich der etwas höhere Funkverkehr.

Hallo traxanos,

danke für dein Script :0) Lief auf Anhieb !!!

VG

Andreas

Ich habe mit einer Osram Lightify ein seltsames Phänomen.

Ich habe bei drei Räumen einfach die Schalter der Deckenleuchten durch Verbunden und schalte
die Leuchtmittel einfach mit einen Homematic Taster an/aus.

Das ist jetzt nicht meine favorisierte Lösung aber ließ sich an diesen Stellen nur mit viel Aufwand
als autarke Lösung ändern.

In zwei Räumen sind HUE Leuchtmittel, in einem Lightify. Die letzten 3 Tage ist es jetzt täglich vorgekommen,
dass die Lightify plötzlich einfach einschaltet. Ich habe alle Protokolle im IPS durch gesucht. Es wurde keine Aktion ausgelöst. Sie ging einfach an. Ist auch nicht reproduzierbar.

Meine erste Idee geht dahin, dass es vielleicht Spannungs-Schwankungen im Stromnetz gibt und die Lightify evtl. empfindlicher reagieren als die HUE.

Hat bereits jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Hallo Gosef

Das Problem hatte ich auch. Es lag bei mir an einem Software Problem der Lampe.
Ich habe diese an das Osram Gateway angebunden und ein Software Update der Lampe gemacht.
Seit dem habe ich das Problem nicht mehr.

Mfg Stefan

Aha…ok! Dan schicke ich dir das Leuchtmittel zum update :wink:

Kein Problem :slight_smile:

Scherz beiseite…

Dan tausche ich das gleich mal gegen die Call Monitor Leuchte und schaue ob die HUE in dem Raum dunkel bleibt.

Jap kann ich bestätigen!
Bei Osram bestellt, update gemacht, zurück geschickt. Ging leider nicht anders aber ich finde ein Produkt sollte schon funktionieren. Ich habe zwar nur eine Osram in meinem Hue System aber die wird jetzt auch noch ausgetauscht. Spielt mit HomeKit nicht mit :banghead:

Ähm…wir binden ein Osram Leuchtmittel an eine Philips Bridge an. Da muss man auch mal solche Dinge in Kauf nehmen.

Sag nicht sowas…!
Bis vor kurzem ging das bei der Philips Bridge aber noch, was Philips dann aber abgeschaltet hat :wink:

Hallo,

ich arbeitet mich gerade in die Hue Storie ein. Vielen Dank erst einmal an den Entwickler des HUE modules.

Hardware: raspberry 3 + Hue Bridge neu (eckig) Ausführung

Ich habe unter Kern Instanzen- Module das Hue Modul als Gib herruntergeladen. Auf Update prüfen -> grünes Häckches ist OK.
Dienst Symcon neu gestartet.
Dann unter IO-Instanzen Hue Bridge angelegt. Host, User u.Lampenkategorie eingetragen.
Wenn ich jetzt den User registirieren will (Taste Hue + Taste User registrieren) bekomme ich immer die Fehlermeldung

„Fatal Error: Call to undefined function HUE_RegisterUser()“

Was habe ich noch falsch gemacht :confused:

Hallo,

ich habe vorgestern auch die eckige Hue Bridge mit zwei Lampen als Starterpack bekommen und ebenfalls die Einrichtung unter IPS 4 vorgenommen (jedoch Windows Host > sollte aber egal sein). Ich habe nur die IP angepasst und den Namen gleich gelassen. Dann noch die Lampen Kategorie ausgewählt und User registrieren klappt. Muss nur einmal auf die Taste an der Bridge klicken. Versuch es sonst doch nochmal mit dem default User „SymconHUE“.

Hallo,

ich bin eigentlich genauso vorgegangen.

  1. IP adresse auf Hue umgestellt
    (Ping auf neue Hue Ip ist OK)

  2. Symcon Kern Instanzen Modul von //github.com/traxanos/SymconHUE.git geladen

  3. Symcon Dienst restart

  4. IO-Instanz anlegen
    Host IP, User „SymconHUE“, Intervall „5“ Lampenkategorie „Philps Hue“

  5. Taster 1x auf HUE gedrückt und dann User abgleichen dann kommt sofort Meldung
    „Fatal error: Call to undefined function HUE_RegisterUser()“

Es scheint so als ob er die php functionen nicht findet.
Über WinSCP sehe ich aber die Daten auf den PI im Ordner
/var/lib/symcon/modules/SymconHUE/HueBridge
Dateien form.json / module.json / module.php

Mein bisheriges Projekt SolarLog Anbindung und Wtterdaten konnte ich ohne Probleme von der 3.4 auf die 4 übertragen. Muss man nach den Laden der Module noch etwas installieren?

:confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Also da weis ich auch nicht weiter. Das ist zwar eine Funktion vom Modul, aber wenn du im PHP Scope nicht gefunden wird muss irgendwas an der Installation selber nicht in Ordnung sein.

Symcon habe ich auf einen raspberry PI 3 aufgesetzt. Es laufen bereits mehrere php shripte mit Solarlog und Homematic CCU.

Bei der Installation kann man ja gar nichts falsch machen.
Gibt es jemanden der das Modul auf einen raspberry PI3 laufen hat?

Ich versuche es gerade mit der Version ohne Module.
Hänge aber auch bei Geräte abgleichen mit der Meldung
„Undefined property: stdClass::$type in /var/lib/symcon/scripts/54237.ips.php on line 12“ dto.für 13,14,15

Habe gerade noch einmal ein Update von Symcon Live installiert Version von 14.03.2016

Jetzt geht alles.
:):):slight_smile: Bin begeistert.:):):slight_smile:

Danke an Symcon

Wie synchronisiert man denn am besten mehrere Lampen mit den gleichen Werten?
Wenn ich in einem Script mit HUE_GetValue etwas auslese und dann gleich mit HUE_SetValue wieder in eine Lampe schreibe kommt in diesem Beispiel 100 für die Farbtemperatur heraus.
Der Wertebereich von Get und Set scheint hier unterschiedlich.

Das liegt daran, dass du nur einen Teil kopierst. Zur Farbtemperatur gehört auch immer die Helligkeit! Du muss also beachten, was für einen Modus (COLOR_MODE) du nutzt. Bei Farbe reicht COLOR, da es alle 3 Elemente vereint.
Wenn du die Farbtemperatur kopieren möchtest, musst du COLOR_TEMPERATURE und BRIGHTNESS kopieren.