Philips HUE Modul

Danke für den Stacktrace. Der zweite ist wirklich viel besser als der erste :slight_smile:

Trotzdem kann ich mir aber noch nicht wirklich erklären, wann dieses Problem auftritt. Du meinst es passiert nur nach längerer Zeit? Kannst du es auch provozieren, damit es schneller auftritt?

paresy

Hallo,

ich kann versuchen einneun Trace hete abend zu erstellen.
Gestern, nach Update des Moduls, ist der Fehler nicht augetreten.
Ich habe es jedoch nicht lange beobachtet

Exakt provozieren kann ich das Fehlerbild nicht.

  • Hue Bridge Aus und dann warten…

Hallo,

der Fehler taucht mit dem jetzigem Stand des Moduls nicht mehr auf.
Wenn es notwendig ist, dann baue ich das zurueck

Gruss
Jan Peter

Hallo Freunde,

bin seit Samstag mit IP-Symcon dabei und versuche gerade mittels Bewegungsmelder meine Hue Lampen im Flur zu steuern. Danke für das Modul, dass läuft super aber leider komme ich bei einem Problem nicht ganz weiter, vielleicht bin ich einfach Blind.

Mein Plan: Hue Lampen per HM Bewegungsmelder anschalten (Normales Licht, im Skript eingestellt) und nach 3min wieder aus aber NUR DANN wenn vorher keine Szene aktiviert ist, sprich die Lampen aus sind!

Ich habe es mit diesem Skript versucht:

Doch leider schalten die Lampen immer wieder aus wenn das Skript erneut ausgeführt wird und gehen auch immer wieder auf die eingestellte Farbe welches im Skript definiert ist, wenn die Lampen an sind.

Mit GetValue wird doch der Status der Lampen vorher überprüft ob diese an sind oder irre ich mich?!

Auch habe ich es damit versucht:

<?
if( HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'STATE', false) &&
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'STATE', false) &&
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'STATE', false)){

    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'BRIGHTNESS', 254);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'BRIGHTNESS', 254);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'BRIGHTNESS', 254);
}
?>

Hier gehen die Lampen nicht mehr aus, wenn diese an sind, aber die Farbe springt immer um.

Auch habe ich es damit versucht:

<?
if( HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'STATE', false) &&
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'STATE', false) &&
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'STATE', false) &&
    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'COLOR') != HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'COLOR', 13303662)){

    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'BRIGHTNESS', 254);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'BRIGHTNESS', 254);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'BRIGHTNESS', 254);
}
?>

Bin jetzt auch nicht so der PHP Profi :wink:
Danke euch für eure Hilfe!

Versuch mal das ips Update , das sieht nach einem Fehler von ips aus

Habe ich jetzt gemacht.

Wenn ich jetzt das Skript

<?
if( HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'STATE', false) &&
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'STATE', false) &&
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'STATE', false)){

    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'BRIGHTNESS', 150);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'BRIGHTNESS', 150);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'BRIGHTNESS', 150);
    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'STATE', true);
    HUE_SetValue(22032 /*[Flur\Hue\Flur1]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(14322 /*[Flur\Hue\Flur3]*/, 'COLOR', 13303662);
    HUE_SetValue(24286 /*[Flur\Hue\Flur2]*/, 'COLOR', 13303662);
}
?>

über ein Ereignis bei einer Bewegung ausführe und die Lampen sind an, werden die einmal kurz abgedimmt und gehen dann wieder auf die „150“. Aus gehen sie nicht mehr aber ändern weiterhin ihre Farbe auf 13303662, was sie ja eigentlich nicht dürften weil das Skript ja nur bei STATE false ausgeführt werden sollte. Oder irre ich mich?

HI,

mit: HUE_SetValue(22032 /[Flur\Hue\Flur1]/, ‚STATE‘, false) &&
HUE_SetValue(24286 /[Flur\Hue\Flur2]/, ‚STATE‘, false) &&
HUE_SetValue(14322 /[Flur\Hue\Flur3]/, ‚STATE‘, false))

setzt du die Lampen auf aus. Du solltest mit GetValueBoolean(Id_state) den Status abfragen.

Gruss
Jan Peter

Danke für den Tipp.

Damit habe ich es jetzt hinbekommen!

Hallo, bin noch sehr sehr unerfahren mit Symcon usw. frisch eingestiegen und habe da ein Problem.
Ich habe das HUE Modul wie hier beschrieben eingebunden und es funktioniert auch alles :slight_smile: Jetzt das große ABER…
Ich erhalte bald sekündlich Fehlermeldungen in der „Console“


30.12.2015 13:03:10*| PHP*| Error: Error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Lampenkategorie muss ausgefüllt sein‘ in /usr/share/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php:215
Stack trace:
#0 /usr/share/symcon/scripts/__generated.inc.php(35): HUEBridge->SyncStates()
#1 -(2): HUE_SyncStates(11710)
#2 {main}
thrown
Error in Script /usr/share/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php on Line 215
134 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
33 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
121 in IPSLibrary/app/core/IPSLogger/IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
in IPSLogger_PhpFatalErrorHandler

und

30.12.2015 13:03:10*| ScriptEngine*| Result for Event 57462
<br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Lampenkategorie muss ausgefüllt sein‘ in /usr/share/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php:215
Stack trace:
#0 /usr/share/symcon/scripts/__generated.inc.php(35): HUEBridge->SyncStates()
#1 -(2): HUE_SyncStates(11710)
#2 {main}
thrown in <b>/usr/share/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php</b> on line <b>215</b><br />
Abort Processing during Fatal-Error: Uncaught exception ‚Exception‘ with message ‚Lampenkategorie muss ausgefüllt sein‘ in /usr/share/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php:215
Stack trace:
#0 /usr/share/symcon/scripts/__generated.inc.php(35): HUEBridge->SyncStates()
#1 -(2): HUE_SyncStates(11710)
#2 {main}
thrown
Error in Script /usr/share/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php on Line 215

Wie kann ich dies deaktivieren bzw. wo liegt der Fehler. Wer kann mir helfen?

Danke schon einmal

Hi

du musst halt die Lampenkategorie auswählen wie in der Fehlermeldung gennant. Der versucht alle x Sekunden (so wie du eingestellt hast) den Status der Lampen abzugleichen. Dafür muss er aber wissen in welcher Kategorie er die Lampen neu anlegen soll falls es neu gibt.

Hallo,

ich habe heute ein Update des Modul bei mir eingespielt.
Leider hat sich was zum Nachteil verändert.
Nicht bei jedem Ein / Ausschalten wird der zu gehörige Aktion ausgeführt.
Zustand der Lampe stimmt nicht immer mit dem Zustand im Webfront überein.
Meldungen im Log file sind nicht auffällig.

Mhh eigentlich habe ich nur das Fehlerhandling optimiert. Wenn muss es an dieser Änderung liegen:

optimize error handling · traxanos/SymconHUE@564b3a3 · GitHub @ „HUELight/module.php“

Da der Fehler nicht bei mir auftritt. Wäre die Frage, ob du noch die alte oder die neue Bridge verwendest?

ich habe die alte runde Bridge.

Besteht die Möglichkeit, dass ich mir das mal per TeamView anschaue, da ich schon die neue HUE verwende.

HAllo,
ich habe es erfolgreich geschafft meine Hue Leuchten mit dieser Anleitung hier zu integrieren. Funktioniert auch alles fehlerlos… ich möchte meine Beiden Hue Leuchten jetzt gerne in ein vorhandenes Skript einfügen um sie mit ein oder auszuschalten. Den Befehl „HUE_SetValue“ kann ich nicht nutzen da kommt folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Call to undefined function HUE_SetValue() in [Szene est] on line 2
Abort Processing during Fatal-Error: Call to undefined function HUE_SetValue()
Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\53208.ips.php on Line 2
Wie kann ich das beheben und die LEuchten per Skript an und ausschalten bzw evtl noch Farbe und Helligkeit regeln?
Habe IPS 4.0 Professional
Danke euch schon im voraus

Hi!

Also ich schalte so meine Lampe aus:

HUE_SetValue(22032 /*[Räume\Flur\Hue\Flur1]*/, 'STATE', false);

vielleicht hast du irgendwo einen Schreibfehler?!

Hallo,
nein habe den Befehl reinkopiert…ID geändert…aber IPS nimmt den Befehl mit oben genannter Fehlermeldung nicht an

Ja hatte ich auch so gemacht. Ich hatte nur ausversehen eine zweite Bridge drinnen und daher wurde der Fehler verursacht…
Danke aber trotzdem.

Hi,
danke für das Modul!
Es ersetzt meine Script-Sammlung fast gänzlich für die Hues :slight_smile:

Mir fehlen noch die Groups. (Szenen wären nice-to-have)
Gruppen schalte ich jetzt zB so:

	$arr = array('on' => false, 'hue' => 47843, 'sat' => 255, 'bri' => 255);
	print_r(HUE_Request(33342 /*[Philips Hue Bridge]*/, "/groups/2/action", $arr));

Die Inventarisierung erfolgt aber noch über eigene Scripte. Schön wäre es natürlich alles an einer Stelle zu haben.
Hatte gelesen, dass Du selbst keine Gruppen benutzt und sie aus der Standard-App nicht verwalten kannst? Das kann man gut mit 3rd Party Apps…

Szenen- Inventar wäre noch cool, d.h. einen Snapshot der aktuellen Lampenkonfiguration erstellen und das auch schalten können.

Ich wäre auch interessiert dabei zu unterstützen. Muss mich erstmal mit den Modulen beschäftigen und eine vernünftige Umgebung zum Debuggen schaffen.

Ps. Kann es sein, dass der User „SymconHUE“ noch hard coded ist? Ich konnte keinen anderen angeben…

Gruß

Ich hatte schon vor die Gruppen zu integrieren, aber irgendwie werde ich nicht damit warm :smiley: Das Problem ist, dass ich einer Gruppe alle mögliche an Attribute senden kann auch wenn Mitglieger (Lampen) das vielleicht garnicht können. Und ich muss recht viel doppelten Code erzeugen.

Was aber definitive nicht verkehrt ist, sind die Szenen. Die habe ich komplett ausser acht gelassen. Ich denke das wäre das nächste was ich integrieren könnte.