Philips HUE Modul

Also ich habe so eben mal eine zweite Bridge eingerichtet und eine Lampe auf diese umgezogen. Bei mir klappt alles Einwand frei. Kann es sein, dass du für die Gruppen 2x die gleiche Kategorie nutzt? Weil das kann ja nicht klappen, da weder die ID noch die Namen unique sind.

So ich habe den Fehler gefunden und konnte mit einem kleinen Fix das Problem mit den mehreren Bridges beheben :smiley: Und man darf auch alle in den gleichen Kategorien ablegen.

Außerdem habe ich den Pull-Request für die Sensoren übernommen. Aber ich kann leider nicht testen ob es funktioniert, da ich keine Sensoren im Einsatz habe.

Danke scheint jetzt auf den ersten Blick zu funktionieren :). Vielen Dank für den schnellen Bugfix.

Ja, auch bei mir (3 Bridges, 62 Lampen, 5 Sensoren) funktioniert nun alles bestens mit dem einlesen der Gruppen :slight_smile: Ganz herzlichen Dank an Traxanos fürs anpassen des Hue Modules

Wunderbar das es nun klappt. Wenn jetzt noch jemand bestätigen kann des der Pull-Request mit der Sensor-Funktion nun geht wäre das auch gut zu wissen.

Hallo,
Das mit dem Sensor funktioniert. Vielen Dank dafür

Also ich bekomme es einfach nicht hin…

beim Auslesen der Daten einer Birne erhalte ich z.B:

"state": {
				"on": true,
				"bri": 70,
				"hue": 13465,
				"sat": 50,
				"effect": "none",
				"xy": [
					0.4108,
					0.3863
				],
				"ct": 292,
				"alert": "none",
				"colormode": "hs",
				"reachable": true

Habe das dann so umgesetzt:

  HUE_SetValue(28145 /*[Komponenten\Licht Komponenten\Essbereich Mitte]*/, 'BRIGHTNESS', 70); 
  HUE_SetValue(28145 /*[Komponenten\Licht Komponenten\Essbereich Mitte]*/, 'SATURATION', 50);
  HUE_SetValue(28145 /*[Komponenten\Licht Komponenten\Essbereich Mitte]*/, 'COLOR_Temperature', 292);

aber es funktioniert einfach nicht… er übernimmt zwar Werte, aber plötzlich wechselt er in den „Weiß-Modus“ oder andere Dinge… Aber das ich wirklich die Farben ändern kann ist irgendwie nicht möglich. Übersehe ich etwas? Danke

Hast Du mal COLOR_TEMPERATURE ausprobiert? Macht das einen Unterschied?

Bei mir findet sich ein ähnliches Problem. Folgendes Skript wird korrekt ausgeführt:

// Lichtszene zum einschalten der Philips Hue Lights im Wohnzimmer
<?
$varLuminanceGarten = GetValue (18696 /*[Räume\Garten\Aeotec MultiSensor 6 01 (NodeID 055)\Wert\Luminance]*/);													// Auslesen der Helligkeit (Garten)
$varBewegungFlur = GetValue (19807 /*[Räume\Erdgeschoss\Flur\Aeotec MultiSensor 01 (NodeID 067)\Status]*/);														// Auslesen der Bewegung im Flur
$varBewegungWohnzimmer = GetValue (34346 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Fibaro Motion Sensor 01 (NodeID 013)\Status]*/);										// Auslesen der Bewegung im Wohnzimmer

$varAktuelleZeit = time();																																		// ermitteln der aktuellen Zeit im Unix-Format  
 
$startint1 = strtotime("05:00");																																// Startzeit Intervall 1
$endint1 = strtotime("08:59");																																	// Endzeit Intervall 1

$startint2 = strtotime("09:00");																																// Startzeit Intervall 2
$endint2 = strtotime("23:59");																																	// Endzeit Intervall 2

if ($varLuminanceGarten <= 200)
{
	if (($varBewegungWohnzimmer == true) or ($varBewegungFlur == true))																								// Wenn Bedingung erfüllt wird, dann...

	{																										                                                                                                       
		                                                                                                      
    	if (($varAktuelleZeit >= $startint1) and ($varAktuelleZeit <= $endint1))																					// Start Intervall 1
		{	
			IPS_SetScriptTimer(57832 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Skripte\Wohnzimmer_Lichtszene_Standard\Wohnzimmer_Lichtszene_Standard_ausschalten]*/, 0); 		// Skript-Timmer wird deaktiviert	
			HUE_SetValues(47501 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 1]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));
			
			HUE_SetValues(59671 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 3]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));

			HUE_SetValues(23253 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 4]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));
		}
		if (($varAktuelleZeit >= $startint2) and ($varAktuelleZeit <= $endint2))																					// Start Intervall 2
		{
			IPS_SetScriptTimer(57832 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Skripte\Wohnzimmer_Lichtszene_Standard\Wohnzimmer_Lichtszene_Standard_ausschalten]*/, 0); 		// Skript-Timmer wird deaktiviert
			HUE_SetValues(47501 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 1]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));
			
			HUE_SetValues(59671 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 3]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));

			HUE_SetValues(23253 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 4]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));
		}
	}
}
	if (($varBewegungWohnzimmer == false) and ($varLuminanceGarten <= 200))																							// Wenn Bedingung erfüllt wird, dann...
	{
			IPS_SetScriptTimer(57832 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Skripte\Wohnzimmer_Lichtszene_Standard\Wohnzimmer_Lichtszene_Standard_ausschalten]*/, 1800); 	// Skript-Timmer wird auf 900 Sekunden (15 Minuten) aktiviert
			HUE_SetValues(47501 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 1]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));
			
			HUE_SetValues(59671 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 3]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));

			HUE_SetValues(23253 /*[Räume\Erdgeschoss\Wohnzimmer\Hue iris 4]*/, array																				// Philips Hue Lampe wird eingeschaltet mit nachfolgenden Parametern im Array
			(
			'STATE' => true, 
			'COLOR' => hexdec('EFE9FE'),
			'BRIGHTNESS' => '255',
			));  				
	} 	


?>

Das Aktualisierungsintervall mit der HUe Bridge habe ich auf 5 Sekunden eingestellt.

Wenn das obige Skript nun ausgeführt wird, werden die Lampen nach Array-Config eingeschaltet, jedoch nach 5 Sekunden von anderen Einstellungen überschrieben. Wo kommen diese her und warum bleiben meine Einstellungen nicht?

Hallo,

bin Heute wieder eingestiegen in IP-Symcon. Da ich inzwischen viele Hue-Lampen habe, wollte ich mal das Hue Modul testen. Es hat soweit auch geklappt. Die Bridge ist aktiv und der User ist angelegt.
Wenn ich Geräte abgleichen drücke kommt eine Fehlermeldung, Lampenkategorie nicht zugewiesen. Gruppen und Sensoren. Was muß ich denn da eingeben.

Gruß Uwe

Habe es hinbekommen, habe vergessen eine Kategorie anzulegen.

Gruß Uwe

Hallo,

habe den Update gemacht (habe auch ein Präsenzmelder den ich einbinden wollte). Funktioniert soweit i.S. der Konfiguration.

Die Lampen bleiben aber „nicht erreichbar“ und wenn ich den Status neu einlesen will kommt folgende Fehlermeldung

Irgend eine Idee? Habe nicht über das besagte Script gefunden. Timestamp der Datei (_ipsmodule.inc.php) ist Februar 2017.

Danke!

Und beim abgleichen der Geräten kommen folgende Fehlermeldungen. Komme nicht weiter :frowning: :banghead:

Danke!

fehler.JPG

Ich würde mal schätzen Du.must eine Kategorie für Lampen, Gruppen und Sensoren in IP-Symcon anlegen und dann im Konfigurationsformular hinterlegen. Dann probiere noch mal, wahrscheinlich fehlt da eine Fehlerabfrage im Modul.

Danke! Die Kategorien sind angelegt eingetragen …

Bleibt die Fehlermeldung jetzt also aus?

Sorry, hatte es gestern irgendwie in den Fingern. Wollte schreiben, dass ich die Kategorien angelegt und im Konfigurationsformular eingetragen hatte und trotzdem (danach) kommt die Fehlermeldung.

Das komische ist ja das die Fehlermeldung gar nicht auf das Modul direkt verweist. Hast Du mal IP-Symcon neu gestartet bringt das was?

Da Problem manchmal werden neue Properties nicht sauber angelegt. Keine Ahnung warum. Vermutlich initialisiere ich die falsch bzw. es gibt kein sauberen Upgradepfad. Notfalls die Bridge neu anlegen! Dann sollte der Fehler weg sein.

Hallo Zusammen.

Erst mal vielen Dank für dieses tolle Modul! Ich bin noch Symcom- und php-Neuling und habe ein Problem mit dem Befehl „Hue_SetValues“…Anbei ein kleines Beispielscript. Das Problem ist, dass immer nur der erste und letzte Wert an die Lampe übertragen wird, nicht aber die Werte dazwischen. Im Beispiel wird die Helligkeit auf 10 gesetzt und angeschaltet, aber nicht in 4 Sekunden. Auch alle anderen Varianten mit Brightness, Color, Color_Temperature funktionieren nur, wenn sie an erster oder letzter Stelle stehen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Vielen Dank schon mal :slight_smile:

<?

$lightId = 52757 /*[Hardware\Phillips Hue\Hue Modul\Lampen\Wohnzimmer]*/ ; // Objekt ID der Hue Lampe 
$list = array ("BRIGHTNESS" => 10, "TRANSITIONTIME" => 40, "STATE" => true); // Transtionstime given as a multiple of 100ms 
HUE_SetValues($lightId, $list);




?>