Philips HUE Modul

Hi,

wie genau stellst du deinen Hue Status auf True oder False?

Ich habe nämlich festgestellt, wenn ich SetValueBoolean nehme und damit den Status der Hue ändere, wechselt er nach ca.5 sekunden wieder zurück.

Du müsstest hier die Symcon Hue Funktion nehmen:
HUE_SetState().

Damit klappt es dann auch bei mir korrekt.

Hoffe das hilft.

Gruß
Benjamin

Hallo,

die HUE-Ansteuerung läuft einwandfrei bei mir, vielen Dank für die Arbeit!

Gibt es eine Möglichkeit die Helligkeit über einen definierbaren Zeitraum von 0 auf 100% zu steuern. So wie „RAMP_TIME“ bei einem HomeMatic Dimmer. In der HUE-App kann man dafür Rotinen erstellen.

Gruß Nico

Hallo,

vielen Dank für dieses super Modul. Dieses funktioniert wirklich sehr gut und ich konnte in 15 Min meine Lampe ansteuern!

Jetzt würde ich gerne in einem Script die aktuellen Werte aus der Lampe in eine Variable schreiben. Später möchte ich diese Werte wieder aus der Variable auslesen. Leider stehe ich etwas auf dem Schlauch wie ich den Wert auslesen kann.

$state=HUE_GetState(10633 /*[Haus\Erdgeschoß\Wohnzimmer\Wohnzimmer Strip Fernseher]*/);
$color=HUE_GetColor(10633 /*[Haus\Erdgeschoß\Wohnzimmer\Wohnzimmer Strip Fernseher]*/);
$brightness=HUE_GetBrightness(10633 /*[Haus\Erdgeschoß\Wohnzimmer\Wohnzimmer Strip Fernseher]*/);
$value=HUE_GetValue(10633 /*[Haus\Erdgeschoß\Wohnzimmer\Wohnzimmer Strip Fernseher]*/, "");

Sobald ich die Funktion „HUE_GetValue“ nutze bekomme ich die Fehlermeldung:

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich falsch mache?

Das Modul legt für jede Lampe eine Instanz an. Unter der Instanz liegen die Variablen. Wenn Du z.B. alle 5 Sekunden aktualisierst, hast Du immer die (halbwegs) aktuellen Werte. Reicht das?

Dafür hat die HUE API transitiontime

transitiontime uint16 The duration of the transition from the light’s current state to the new state. This is given as a multiple of 100ms and defaults to 4 (400ms). For example, setting transitiontime:10 will make the transition last 1 second.

Hallo DerStandart,

vielen dank für die schnelle Antwort.

Jetzt noch eine Dau Frage. Wie bekomme ich in einem Script an den Variableninhalt? Kann ich diese direkt auslesen und wenn ja wie?

So wie in der Anleitung dokumentiert:

// Mögliche Keys:
// STATE -> true oder false für an/aus
// COLOR_TEMPERATURE -> Farbtemperatur (153 bis 500)
// SATURATION -> Sättigung (0 bis 255)
// BRIGHTNESS -> Helligkeit in (0 bis 255)
// COLOR -> Farbe als integer
// ALERT -> Wird durchgereicht
// EFFECT -> Wird durchgereicht
// TRANSITIONTIME -> Wird durchgereicht
//HUE_GetValue($lightId, $key);

Also z.B.


$lightId = 35080 /*[Geräte\Lampen\Hue Modul\Kinderzimmerlampe]*/;
$key = "STATE";
$value = HUE_GetValue($lightId, $key);

Danke, jetzt habe ich es verstanden und es funktioniert.

Damit hatte ich schon getestet, aber keinen Erfolg gehabt.

Jetzt klappt’s aber:

Hochfahren in 10s

HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/3/state" , array('on' => true,'hue' => 9102,'sat' => 0, 'bri' => 254,  'transitiontime' => 100 ));

Dimmen in 10s

HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('on' => false,'transitiontime' => 1000 ));

Und hier einen ca. 12 Minuten Sonnenaufgang, gefunden hier im FHEM Forum: https://forum.fhem.de/index.php?topic=53862.0

	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('on' => true,'hue' => 43690,'sat' => 254, 'bri' => 5,  'transitiontime' => 300 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 43690,'sat' => 254, 'bri' => 3,  'transitiontime' => 300 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 43690,'sat' => 254, 'bri' => 5,  'transitiontime' => 6000 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 43690,'sat' => 254, 'bri' => 33,  'transitiontime' => 6000 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 43690,'sat' => 254, 'bri' => 20,  'transitiontime' => 6000 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 38228,'sat' => 254, 'bri' => 15,  'transitiontime' => 9000 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 34587,'sat' => 254, 'bri' => 20,  'transitiontime' => 300 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 16384,'sat' => 254, 'bri' => 36,  'transitiontime' => 300 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 12743,'sat' => 254, 'bri' => 41,  'transitiontime' => 300 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 1820,'sat' => 254, 'bri' => 86,  'transitiontime' => 600 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 5461,'sat' => 254, 'bri' => 102,  'transitiontime' => 9000 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 7282,'sat' => 254, 'bri' => 152,  'transitiontime' => 9000 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 8192,'sat' => 254, 'bri' => 203,  'transitiontime' => 9000 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 9102,'sat' => 254, 'bri' => 254,  'transitiontime' => 9000 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 9102,'sat' => 48, 'bri' => 190,  'transitiontime' => 900 ));
	HUE_Request(59484 /*[Philips Hue Bridge]*/ ,"/lights/6/state" , array('hue' => 9102,'sat' => 0, 'bri' => 254,  'transitiontime' => 9000 ));

Das geht sicher eleganter, aber es funktioniert :smiley:

Gruß

Nico

Sorry, beim dimmen sind es natürlich 100s.

Hi Zusammen

Zum Theme lesen und schreiben:

Aktuell ist es so dass HUE_GetValue für
// SATURATION -> Sättigung (0 bis 255)
// BRIGHTNESS -> Helligkeit in (0 bis 255)
denn werte Bereich 0-255 hat.

Der HUE_SetValue leider 0-100. Ich bin selber damit aktuell voll unzufrieden.

Zum Thema TransitionTime

Mann muss nicht mehr HUE_Request direkt verwenden. Ich habe eine HUE_SetValues eingebaut. Hier kann man per Array verschiedene Parameter übergeben die alle in einem Request übergeben wird. Hier kann man dann auch die TRANSITIONTIME mit angeben.

Hallo,
ich habe gestern zufällig mal entdeckt das das HUE Modul ein Update vertragen kann. Dann habe ich dieses Getan.
Daraufhin konnte ich die HUE´s nicht mehr bedienen. Es kommt jedesmal der Fehler „User nicht Registriert“
Also habe ich nach Anleitung den Knopf auf der Hue Basis gedrückt und den User neu Registriert.
Danach funktionieren die Leuchten auch wieder.
Jetzt mein Problem: Sobald ich den Rechner auf dem IPS Läuft neu Sarte geht wieder nichts. Ich muss jedesmal den User neu Regsitrieren…
MAche ich was falsch oder ist das ein Bug?

Keiner eine Idee woran das liegt?

Leider nein. Vielleicht nicht die letzte Firmware der Bridge drauf, oder ein Fehler in Symcon. Also bei mir geht alles wie es soll und ich habe wie immer die letzte Version von beidem drauf.

Servus.

Nachdem ich mit den Osram lightify voll auf die Nase geflogen bin, hab ich nun auch auf Hue geswitched.
Funktioniert auf Anhieb aus IPS dank deinem tollen Modul! :slight_smile:

Aber wäre es auch Möglich Leuchten in Gruppen zu schalten? Möchte also nicht unbedingt jede einzeln ansteuern, sondern zwei zusammen. Lässt sich das mit dem Modul darstellen?

Ich habe das bei mir selber mal ergänzt, da ich gerne auch einen Slider für mehrere Lampen benutzte und nicht alle einzeln regeln will. Traxanos hatte wohl auch mal darüber nachgedacht das noch zu ergänzen. Ob er da jetzt was einbauen will kann nur er beantworten, ansonsten könnte man eventuell auch meinen persönlichen Fork mergen, da müsste ich dann aber erst noch mal alles auf Herz und Nieren prüfen bevor das öffentlich geht.

Okay…genau das ist auch mein Ziel, ein Slider, Color-Picker etc. für Leuchtengruppen…Am Optimalsten wäre es natürlich wenn man direkt die Gruppen auslesen und darstellen kann wie man sie an die Bridge angemeldet hat.

Na dann warten wir mal was Traxanos dazu sagt.

Nix anderes mache ich bei mir und die Szenen auf dem HUE Hub lese ich auch aus. Es würden dann aber halt drei neue Instanzen dazukommen. Ein HUEGroupInstance, HueSceneInstance und ein Hue Splitter.

Her damit ;):smiley:

Jetzt warte mal ab was Traxanos dazu sagt. Außerdem müsste da Traxanos auch erst mal schauen ob er die Dinge bei einem Merge übernehmen will. Vielleicht hat er ja auch selber was gebastelt.