Philips HUE Modul

Das Modul muss ganz neu eingerichtet werden.

Grüße,
Kai

Gibt es irgendwelche Argumente für einen Wechsel? Was kann das neue Modul, was das alte nicht kann?
Sind beide Module parallel lauffähig?
Warum wird mir das dann als Update angeboten wenn es ein anderes Modul ist?

Hast du das Modul evtl. schon mal über den Store installiert gehabt?
Ob es große Unterschiede gibt, kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten. Ich selbst habe da Modul nie benutzt.
Es ist nur nach den Richtlinien von Symcon umgesetzt worden, damit es im Store veröffentlicht werden konnte.

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der das Modul vorher genutzt hat.

Grüße,
Kai

Also ich habe bisher nur das Modul von traxanos eingesetzt. Insofern verstehe ich nicht warum mir ein Update angeboten wird.
Wenn beide Module parallel laufen könnten, könnte ich deinem Modul eine Chance geben.
Vor allem bei der Apple Homekit Unterstützung könnte ich mir Verbesserungen vorstellen da ich dort die Lampen sinnvoll nur ein/ausschalten kann. Eine RGB oder zumindest Dimmerunterstützung wäre schön. Aber wenn die Lampe ausgeschaltet ist bekomme ich über den Dimmerwert den Wert der beim Einschalten gesetzt würde … das passt für das Apple Homekit nicht so gut. Dort sehe ich die Lampe dann immer mit XX% eingeschaltet obwohl sie aus ist.
Sieht das Verhalten mit deinem Modul anders aus?

Ich glaube das Verhalten ist bei meinem Modul anders.
Wieso du das Update angezeigt bekommst verstehe ich gerade nicht.
Du kannst es versuchen die Module parallel laufen zu lassen. Die GUIDs sind unterschiedlich.

Grüße,
Kai

Das hoffe ich, da du ja ebenfalls das Apple Homekit einzusetzen scheinst.
Ich werde es mal versuchen.
Anbei die Screenshots für die Updateaufforderung. Das lässt mich befürchten das das ganze meine aktuelle Konfiguration zerschießt.

Lieber erste entfernen oder updaten??

Hallo Kai,

ich habe es ausprobiert - no risk no fun

  1. das zum Update angebotene Modul gelöscht (irgend etwas stand da quer)
  2. Dein Modul Installiert
  3. Lampen angelegt

Das Modul arbeitet ohne Probleme parallel mit dem von traxanos. D.h. ich kann jetzt in Ruhe umziehen.
Was ich festgestellt habe, das bei den ZigBee Dimmern von Busch & Jäger die ich mehrfach im Einsatz habe auch Eine Farbwahl angeboten wird. Die können jedoch nur gedimmt werden.

Im Apple Homekit kann ich jetzt dimmen & schalten und der Zustand wird korrekt angezeigt.
Wenn ich für die bunten Lampen Farbwahl via Homekit einstelle sehe ich leider immer den letzten Farbwert d.h. die Lampe kann ich zwar via Homekit ausschalten aber nach kurzer Zeit bekomme ich den Farbwert zurück.

Ein Frage hätte ich noch, hat dein Modul keine Get’er Methoden?
Dann muss ich mir ja für jede Lampe 2 Nummern merken.
Set’er geht ja nur über die Instanznummer und Get’er über die jeweilige Variable?

Was bekomme ich mit PHUE_GetState($InstanceID)

  • Die Erreichbarkeit?
  • Ob die Lampe Ein/Aus ist?

Habe das neue Modul jetzt wieder gelöscht. Die undifferenzierte Ansteuerung von Dimmern ohne Farbwahl hat mich gestört.
Außerdem habe ich merkwürdige Script Fehlermeldung bekommen die mich dazu veranlasst haben beim Modul von traxanos zu bleiben.

Hi,
nett wäre es den Fehler zu benennen. Steht vielleicht noch im Log.

Ralf

Ich habe das Updateintervall auf 16sec stehen. Tatsächlich erfolgt das Update in etwas mehr als 1 min.

Wenn ich mich recht erinnere, waren mir mal 15sec zu viel, weil zu viele Einträge im LOG - dann habe ich auf 60sec geändert. Jetzt habe ich wieder kürzere Abstände eingestellt, aber die scheinen nicht zu wirken.

Die I/O Instanz mit den 16sec ist übernommen.

Sowohl die Logeinträge, als auch die Aktualisierungszeitpunkte in den Variablen sind länger als 1min.

Was kann ich tun?

Hi,
ich habe mal 15 Sekunden eingestellt und Aktualisierung erfolgt ca. alle 16 Sekunden. Ist kein prinzipielles Problem.

Ich habe auf den Status einer Birne geachtet.

Ralf

Ich habe 3 Sekunden eingestellt bei 2x bridge und insgesamt ca 90 Hue’s… Kein Problem wegen Aktualisierung

Kennt jemand diesen Fehler:

23.08.2020, 09:16:58 | TimerPool | Philips Hue Bridge (Update): <br />
<b>Fatal error</b>: Uncaught Exception: s property must be between 0 and 254, but is: 255 in /mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEMisc.php:59
Stack trace:
#0 /mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEMisc.php(15): HUEMisc::HSV2RGB(65535, 255, 77)
#1 /mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEDevice.php(251): HUEMisc::HSV2HEX(65535, 255, 77)
#2 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(215): HUEDevice->ApplyData(Array)
#3 /mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/HUEBridge/module.php(278): HUE_ApplyData(25169, Object(stdClass))
#4 /mnt/data/symcon/scripts/__generated.inc.php(2555): HUEBridge->SyncStates()
#5 /-(1): HUE_SyncStates(56132, 0)
#6 {main}
thrown in <b>/mnt/data/symcon/modules/SymconHUE/libs/HUEMisc.php</b> on line <b>59</b><br />

Nach ca 10.000 Fehlermeldungen war es irgendwann weg -warum auch immer ???

Vermutlich wurde versehentlich einmal ein falscher wert gemeldet. Sobald du den Wert veränderst sollte der Fehler nicht auftreten.

Gibt es eine HUE_getvalue Befehl um die Modusvariable in der Instanz auszulesen?

Meine Lampen sind hinter einem Schalter. Zum scriptgesteuerten Anschalten wird zuerst der Lichtschalter aktiviert, gewartet, geprüft ob die Instanz fehlerfrei ist und dann der HUE_Setvalue gesetzt. In 9 von 10 Fällen ist die Lampe dann bunt.

Ich sitze gerade an einer Erfolgskontrolle nach der Farbdefinition.

welche ZigBee-Anbieter und welche ZigBee-Geräte kann man mittlerweile mit deinem HUE-Modul steuern ?

Braucht man DeConZ ?

Gruß
Bernd

Hi,
Du brauchst dafür die Hue-Bridge. Hue ist recht wählerisch welche Geräte es zulässt. Neben Hue waren es bei mir noch einige Osram-Sachen aber auch nicht alle.

Ralf

Da ich aktuell noch dieses, ich sag mal „ältere Hue Modul“ nutze, und dafür testweise ein Adaptive Lightning Script gebaut habe, wollte es gerne hier zur Verfügung stellen. Ich triggere das Script alle 1 min und durch auslösen einer der im Array definierten Lampen.

Skriptbeschreibung

Das Skript „Adaptive Lighting für IP-Symcon mit symconHUE Modul von traxanos (Version 4.13)“ passt die Farbtemperatur von Hue-Lampen im Laufe des Tages an, um eine natürliche Beleuchtungsumgebung zu simulieren. Es verwendet durchschnittliche Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten, die basierend auf dem aktuellen Monat saisonal angepasst werden. In der Nacht wird eine warme Farbtemperatur verwendet, während am Tag die Farbtemperatur graduell von warm zu kalt und wieder zu warm übergeht, wobei die kälteste Farbtemperatur um die Mittagszeit erreicht wird.

Definierte Variablen

  1. WARM_COLOR_TEMP: Die wärmste Farbtemperatur (Standard: 500).
  2. COLD_COLOR_TEMP: Die kälteste Farbtemperatur (Standard: 153).
  3. $bridgeId: Die ID der Hue Bridge für den Abgleich des Status aller Lampen.
  4. $lightIDs: Ein Array, das die Instanz-IDs der zu steuernden Hue Lampen enthält.
  5. $minutesAdjustmentPerMonth: Die Anzahl der Minuten pro Monat, die für die saisonale Anpassung der Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten verwendet wird (Standard: 10 Minuten).

Funktionsweise

  • Das Skript berechnet basierend auf dem aktuellen Monat eine saisonale Anpassung der durchschnittlichen Sonnenaufgangs- und Sonnenuntergangszeiten.
  • Die Farbtemperatur wird entsprechend der aktuellen Tageszeit berechnet: Warme Farbtemperatur wird nachts und kalte Farbtemperatur tagsüber verwendet.
  • Tagsüber ändert sich die Farbtemperatur graduell, wobei sie um die Mittagszeit am kältesten ist.
  • Die berechnete Farbtemperatur wird nur auf eingeschaltete Hue Lampen angewendet.

Hinweis:
Wenn man den Wert der Variable $minutesAdjustmentPerMonth von 10 auf 30 Minuten ändern, hat das zur Folge, dass die saisonale Anpassung der Sonnenuntergangszeit stärker ausfällt. Im Juni, dem sechsten Monat des Jahres, würde dies bedeuten, dass die Sonnenuntergangszeit um 6 x 30 Minuten = 180 Minuten, also 3 Stunden, nach hinten verschoben wird.

<?php
// Version 4.13 des Adaptive Lighting Scripts für IP-Symcon mit symconHUE Modul von traxanos


// Definiere den Bereich der Farbtemperaturwerte
define('WARM_COLOR_TEMP', 500); // Wärmste Farbtemperatur
define('COLD_COLOR_TEMP', 153); // Kälteste Farbtemperatur


###### Variablen ID´s und Anpassungen pflegen ab hier #######

// Bridge-ID für den Abgleich des Status aller Lampen
$bridgeId = 44142;
HUE_SyncStates($bridgeId);

// Array der Lampen-Instanz IDs der Hue Lampen
$lightIDs = [   29078, 
                25604, 
                26644];

// Variable zur Anpassung der Zeit (Minuten pro Monat für saisonale Anpassung)
$minutesAdjustmentPerMonth = 30; // Standardwert ist 10 Minuten

###### Variablen ID´s und Anpassungen pflegen endet hier #######



// Aktuelle Zeit und Monat definieren
$currentTime = time();
$currentHour = intval(date('G', $currentTime));
$currentMonth = intval(date('n', $currentTime));

// Berechnung der saisonalen Anpassung der Zeiten
$seasonalAdjustment = ($currentMonth <= 6) ? ($currentMonth - 1) * $minutesAdjustmentPerMonth : (12 - $currentMonth) * $minutesAdjustmentPerMonth;
$sunriseTime = max(6 - $seasonalAdjustment / 60, 4); // Sonnenaufgang nicht früher als 4 Uhr
$sunsetTime = min(18 + $seasonalAdjustment / 60, 22); // Sonnenuntergang nicht später als 22 Uhr

// Farbtemperatur basierend auf der Tageszeit berechnen
if ($currentHour < $sunriseTime || $currentHour >= $sunsetTime) {
    // Nachtzeit
    $currentColorTemp = WARM_COLOR_TEMP;
} else {
    // Tageszeit
    $dayProgress = ($currentHour < 12) ? ($currentHour - $sunriseTime) / (12 - $sunriseTime) : ($currentHour - 12) / ($sunsetTime - 12);
    $currentColorTemp = intval(($currentHour < 12) ? WARM_COLOR_TEMP - ($dayProgress * (WARM_COLOR_TEMP - COLD_COLOR_TEMP)) : COLD_COLOR_TEMP + ($dayProgress * (WARM_COLOR_TEMP - COLD_COLOR_TEMP)));
}

// Stelle sicher, dass die Farbtemperatur innerhalb des gültigen Bereichs bleibt
$currentColorTemp = max(min($currentColorTemp, WARM_COLOR_TEMP), COLD_COLOR_TEMP);

// Konvertiere Timestamp in lesbare Datums- und Zeitformate
$currentDateTime = date('Y-m-d H:i:s', $currentTime);

// Ausgabe der aktuellen und berechneten Werte
// echo "Aktuelle Uhrzeit: " . $currentDateTime . "\n";
// echo "Aktuelle Farbtemperatur: " . $currentColorTemp . "\n";

// Wende die Farbtemperatur nur auf eingeschaltete Hue Lampen an
foreach ($lightIDs as $lightId) {
    // Überprüfe, ob die Lampe eingeschaltet ist
    $isLightOn = HUE_GetValue($lightId, 'STATE');
    // Aktualisiere die Farbtemperatur der Lampe, wenn sie eingeschaltet ist
    if ($isLightOn) {
        HUE_SetValue($lightId, 'COLOR_TEMPERATURE', $currentColorTemp);
    }
}