PhilIPS hue LED-Leuchten

Ich hab mir vor gut einem Jahr ein „Sternenhimmel funkeln“-Skript für die 4 x 10 (40) LEDs im Terrarium gebaut :cool: Sieht genial aus und läuft 1a :slight_smile:

Da kann ich verschiedene Werte eintragen und dann werden die LED in verschiedenen Gruppen heller und dunkler gedimmt (in bestimmten Werten) und joa…das sieht dann aus wie funkelnde Sterne :slight_smile: Daraus kann man bestimmt auch eine Kerze oder ein Feuer bauen/simulieren :slight_smile:

Haben nur grad eine Internetstörung auf der Arbeit und von daher kann ich euch leider grad nicht mehr Infos geben.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,
mal ab von den Kerzen, ist es bei den Stripes möglich, jeder einzelnen LED Werte zukommen zu lassen ?? Das wäre ja dann genial. Ich hatte überlegt, mir die Lightstrips Plus zu zulegen. Wenn die Einzeln ansprechbar sind, gibt es kein Überlegen mehr :smiley:

Gruß

Burkhard

Ich behaupte mal, dass das nicht geht :slight_smile: Ich habe bei mir eine Steuerung über Arduino gebaut und daran hängen besagte 4 x 10 LED. Also kann ich pro Aktion 4 unterschiedliche Helligkeiten andimmen lassen und das „wild gemixt“ ergibt mein „funkeln“ :slight_smile:

Aber pro Stripe geht nur eine Aktion. Die LED hängen bei einem Stripe ja in Reihe und dadurch kann man die nicht einzeln ansteuern.

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

hast recht, mit den Philips Hue Stripes funktioniert es nicht. Allerdings sind gerade die Stripes mit den 5050 und dem integrierten Kontroller W2812 B (jeweils einer pro LED) preiswerter geworden. Ich denke mal, ich werde mir zum Testen ein 1m Stück bestellen und versuchen, den mit nem Arduino anzusteuern. Sollte eigentlich ohne Probleme gehen. Setze noch nen ZigBee Modul ran und schaue mal, was dabei rauskommt.

Vorteil des Ganzen, man kann die Stripes nach jeder LED kürzen. Werde berichten, wenn das ganze Zeug da ist:).

Gruß

Burkhard

Leute…ich steig nicht mehr durch. Hab das Hue „Modul“ installiert (IPS 3.4) und möchte lediglich ein paar Szenen via Wandtaster schalten. Szenen werden auch gespeichert aber ich habe keinen Schimmer, wie ich diese aktivieren kann. Es werden im IPS nur Dummy Module sowie string variablen angelegt. Und die Variable „Szene aktivieren“ ist eine Integer.

Der Thread ist mittlerweile leider alles als übersichtlich und ich weiss echt nicht mehr wo ich suchen muss. Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

Auch würde ich dies gerne über die Homematic Schalterschnittstelle ein und ausschalten aber ich schaffe es nicht mal simpel die Lampe an und auszuschalten…

Edit: Ich hab jetzt zumindest mal festgestellt, dass ein simples umschreiben der „Status“ Variable nicht ausreicht. Diese wird nach 10 Sekunden wieder in den ursprünglichen Zustand zurück versetzt.

Hab mein im letzten Post beschriebenes Problem mit dem Script

<?

$bridge_ip = getvalue (39956 /*[Smarthome\W27\Hardware\Beleuchtung\HUE\Bridge\IP]*/);
$lamp_no = 2; // Hier die Nummer der Leuchte die geschaltet werden soll
$key = getvalue (22343 /*[Smarthome\W27\Hardware\Beleuchtung\HUE\Bridge\KEY]*/);




$json_url = 'http://'.$bridge_ip.'/api/'.$key.'/lights/'.$lamp_no.'/state';
$json_string = '{"alert": "lselect", "bri":254,"hue":2000, "on":true}'; // "bri" = Helligkeit (0-254) "on" = ein/aus (true/false)

$ch = curl_init( $json_url );
// Configuring curl options
$options = array(
CURLOPT_RETURNTRANSFER => true,
CURLOPT_CUSTOMREQUEST => 'PUT', // -X
CURLOPT_HTTPHEADER => array('Content-type: application/json') ,
CURLOPT_POSTFIELDS => $json_string
);


// Setting curl options
curl_setopt_array( $ch, $options );

// Getting results
$result = curl_exec($ch);




?>

hinbekommen und stehe jetzt vor meinem nächste Fragezeichen: Wie müsste denn ein Script aussehen, dass ich mit der gleichen Taste das Licht auch wieder ausschalten kann? Die Homematic Taster können ja nur Ereignisse nur auf Variablen Aktualisierung triggern, da Sie nach dem ersten Druck ja immer „TRUE“ anzeigen. Danke schon mal für eure Hilfe

Trigger auf aktualisieren der Variable!

Hi Gosef. Da das erste Script ja ebenfalls auf eine Aktualisierung getriggert wird könnten sich dann beide in die Quere kommen, oder?

Du triggerst doch auf verschiede Tasten ?

oben/unten
kurz/lang

Moin!

PHP Grundlagen…bitte dringend aneignen :slight_smile:

Beispiel zum Verständnis:

<?
$LichtStatusVAR = 12345;  // Status-Variable vom Licht (Bool)
if (GetValueBoolean($LichtStatusVAR) === true)
{
    //Befehl für Licht aus
}
else
{
    //Befehl für Licht an
}
?>

Grüße,
Chris

Moin Chris,

If/Then hatte ich im Kopf aber war mir nicht sicher, ob ich das in das Script integrieren kann (Unterschiede JSON/PHP sind mir nicht geläufig - sofern es da welche gibt :slight_smile: )

Ja ich muss mir einiges aneignen…

Vielen Dank schon ma für euren Support

Ich weiß nicht, ob du eine Variable mit dem Status der Lampe hast. Ansonsten den Status der Lampe per URL Aufruf in eine Variable holen und diese Variable dann als Basis für das IF aus meinem Beispiel nehmen.

Grüße,
Chris

Variable ist vorhanden. Hätte ich mir auch denken können…

Ich spiel mal ein bisschen rum :slight_smile:

Vielen Dank

Nabend zusammen! Nachdem ein und ausschalten per Taster nun läuft und ich sogar ein paar Szenen inkl. Sonos hinbekommen habe, frage ich mich nun, wie ich nun mit meinem Taster das Licht dimmen kann. Die Logik sagt mir, das ein Script her muss, welches die Helligkeit erhöht oder verringert, je länger eine Taste gedrückt wird. Meine bescheidenen Programmierkentnisse verweigern hier jedoch einen kreativen Output. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ein Script aussehen müsste?

Viele Grüße

Flo

Farbtabelle - Farbtafel - Farbcodes

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist. Bestimmt hat einer von euch den richtigen Hinweis für mich. Ich denke nämlich, dass es nur eine Kleinigkeit ist, die ich einfach nicht finde / sehe

In der App von Hue werden die Dimm-Werte mit 0-100% ausgegeben. Im IPS von -1 - 255%. Wo ist mein Fehler?
Auf dem Screenshot ist ein Wert von 128 zu sehen. In der Hue-App habe ich die Leuchte zuvor auf 50% geschaltet.