Philips Fernseher in IPS einbinden?

…Beitrag #91 auf Seite 10 mal schauen…
(Und Rückmeldung geben![emoji6])

Joachim

Wenn ich das hier direkt auf dem pi ausführe



./JSTx -W 1280 -H 720 -w 400 -h 400 -x 100 -y 100 -t "This is a text^And this is another line of text"
 -T 5 -b 0,255,0,128 -f 255,255,255,255 --dfb:quiet,remote=<IP=FERNESEHER>


Kommt das als Fehlermeldung


Fail!! err!=DFB_OK(#) DirectFBError [DirectFBCreate( &dfb )]: General failure!

(!) [ 6619:    0.000] --> Caught signal 11
 (at 0x34, invalid address) <--


…Du solltest die numerische IP eingeben…

:):):slight_smile:

Habe ich natürlich! Aber ich glaube das Problem ist das ich das über ein VPN Tunnel gemacht habe. Bin morgen erst wieder Zuhause

Es funktioniert alles so wie es soll! Ich kann schalten aber auch das für mich wichtige Information an den Fernseher senden.

Jetzt muss ich nur noch mal gucken wie ich IPS dazu bringe JSTX auszulösen. Beim mir ist jetzt ja beides auf einem PI.

Somit brauche keine SSH Verbindung. Wie im andern Beispiel

Hallo Mastershort,

ein Bitte:

  1. Noch mal posten wie Du es soweit gebracht hast (Installationsschritte)
  2. Hier Beispiele einfügen, was den notwendigen Befehlssyntax zeigt

Joachim

Ja klar gerne.

Download


wget https://downloads.sourceforge.net/project/jstx/JSTx%20V0.2/JSTx-0.24_2017_rpi3.tar.bz2

Entpacken


tar -xjf JSTx-0.24_2017_rpi3.tar.bz2

(optional) Verschieben


mv JSTx-0.24_2017 /../../JSTx-0.24_2017

In den JStx-0.24_2017 (kann natürlich vorher umbenannt werden) Ordner springen


cd /../../JSTx-0.24_2017

Und dann einfach die Beispiele aus der Manual_JSTx_v0.33.pdf ausprobieren liegt dem Paket bei.

z.B. diesen Code! Erzeugt einen grünen Kasten mit dem Text „This is a text (Zeilenumbruch) And this is another line of text“

bei Remote muss die IP eures TV s eingeben werden.


./JSTx -W 1280 -H 720 -w 400 -h 400 -x 100 -y 100 -t "This is a text^And this is another line of text" -T 5 -b 0,255,0,128 -f 255,255,255,255 -F font/decker.tff --dfb:quiet,remote=192.168.XXX.XXX

Falls noch fragen sind bitte melden.

…gemeldet!:wink:

Bekomme immer den Fehler das der font nicht auffindbar ist…:confused:
Er ist da, zumindest wenn ich auf die Verzeichnisse und Files schaue…

Wohin hast Du denn Dein Paket verschoben? irgendeine Idee?

Joachim

Im moment habe ich JSTx noch direkt unter /home/pi liegen!

Kopiere hier mal den Befehl rein den du absendest

Hallo Mastershort,

verwende Dein Beispiel, jedoch wird der Font irgendwie nicht gefunden:

(#) DirectFBError [dfb->CreateFont(dfb, fontpath, &fontdesc, &font)]: File not found!
(#) DirectFBError [gsurface->DrawString (gsurface,tempstring, -1, xpos, ypos+(fontsize*linecount), DSTF_TOPLEFT )]: No font has been set!
(#) DirectFBError [gsurface->DrawString (gsurface,tempstring, -1, xpos, ypos+(fontsize*linecount), DSTF_TOPLEFT )]: No font has been set!
Fail!! err!=DFB_OKFail!! err!=DFB_OKFail!! err!=DFB_OK

Die decker.ttf ist dem angegebenen Unterverzeichnis /font/…

Joachim

Sendet du genau das was ich oben als Beispiel geschrieben habe? Oder hast du vor dem Font noch ein / ???

Schicke mal ein Screen Shot vom Terminal /Putty bevor du den Befehl ./JSTx … absendest

…habe es gerade doch so hinbekommen:

./JSTx -F /home/pi/JSTx-0.23/font/decker.ttf -t "Das ist ein Test" --dfb:quiet,remote=192.168.178.26 

…muss den ganzen Pfad zur ttf eingeben…:slight_smile:

Joachim

Das müsstest das /home/pi/JSTx-0.23/ aber eigentlich weglassen können. Wenn du dich im Ordner befindest wo die JSTx und er Ordner font befindet wichtig vor dem Font kein /

Gibt es mittlwerweile eine Möglichkeit, einen Philips Android TV in IPS einzubinden? Ein- und Ausschalten würde mir genügen.