Philio Tech 4 in 1 Sensor (Tür, Bewegung, Helligkeit, Temperatur)

Hi Paresy,
ist da auch das Problem dabei, dass die TempVariable nicht integer sein kann (bei Fahrenheit geht dies), wenn man per Parameter 5 auf Celsius umstellt (ZW_ConfigurationSetValue($Par_ID ,5,125)) (wie hier sehr gut beschrieben: http://www.pepper1.net/zwavedb/device/477) muss diese Variable float sein.
Habt ihr sicher schon bemerkt?
Schönes WE

Herbert

Hallo, da gerade an den Binär Sensoren gearbeitet wird muß ich nochmal nach der Einbindung der neuen EZMotion 3 in 1 Sensoren nachfragen. Wie schon hier beschrieben (Z-Motion Wireless 3-in-1 Sensor / HSM100-EU) sind das nun binär Sensoren, mit der aktuellen Beta Version bekomme ich nur die Helligkeit angezeigt. Ich habe den Parameter 8 mit allen Werten probiert, ich bekomme trotzdem nur die Helligkeit! Könnt ihr Euch das bitte nochmal anschauen.
Danke!
Gruß Rene

Klassen.jpg

Ich hol dies nochmal hoch - scheint immer noch offen zu sein - oder?

integer.jpg

@herbertf: Fix im nächsten Update. Als Workaround kannst du deine Temperature Unter-Variable löschen. Dann wird diese korrekt vom Typ Float neu angelegt.

paresy

@Paresy: Dein Workaround hatte funktioniert.
Allerdings nach dem gestrigen Update auf die Beta(#3354) und neueinlernen Philio 3in1, hat sich die Situation verschlechtert, mittlerweile wird nur noch eine Floatvariable angelegt … und er erscheinen wieder Einträge im log „Variable nicht vorhanden“ (oder so ähnlich)

philio_schlechter.jpg

Stimmt. Der Fehler sollte im nächsten Update korrigiert sein.

paresy

@paresy: Leider ist in der #3357 wieder der Typ integer und auch Dein Workaround funkt nicht mehr

auch in der #3361 ist dieses Problem noch da …

Ist das Problem noch aktuell?

paresy

@Paresy:

Bei mir geht es - gefühlt seit dem Fix der „wirren“ Variablenzuordnungen (m.E. Tankinhalt und Leistung …)

Schönes WE

Hi Paresy,

bis jetzt hatte ich ja nur die 3in1 Geräte, welche ja auch gut funktionieren.

Nun habe ich mir auch zwei 4in1 gekauft (wie ja dieser Thread heißt) und muss erschreckenderweise feststellen, dass der Fensterkontakt und der Bewegungsmelder auf die gleiche Variable aktualisieren. Hast Du hierfür schon eine Lösung?

Hier (Philio 4-in-1 und 3-in-1 Sensor Z-Wave (PSM02,PSM01)) wurde dies scheinbar für den Razberry schon gelöst:

                 "[i]Voll kompatibel mit RaZberry, Vera teilweise

[/i]Beim RaZberry wird das Gerät voll unterstützt, auch die Zusatzparameter sind einstellbar.
Bei der Vera kann nicht zwischen Bewegung und Türsensor unterschieden werden, außerdem sind die Zusatzparameter nicht einstellbar. Diese müssen von Hand in der erweiterten Konfiguration hinzugefügt werden - was in diesem Fall unbedingt zu empfehlen ist. "

Was kann ich tun?

HELAU

herbertf

Hi Paresy,

kannst Du Dir dies bitte nochmal ansehen?

DANKE
herbertf

Hm. Ich konnte bisher keine Info dazu finden, wie sich das im Detail unterscheidet. Hast du irgendwo technische Details?

Ansonsten würde ich das Gerät mal benötigen. :slight_smile:

paresy

Hi Paresy,

ich habe hier einen noch „originalverpackt“.

Sende ich Dir - kannst Du mir bitte eine Mail senden mit gewünschten Betreff und Adresse?

Danke

herbertf

Ist unterwegs. Dann schaue ich es mir gerne an :slight_smile:

paresy

Der Philio läuft jetzt ohne Probleme! :slight_smile:

gucky
Der Philio läuft jetzt ohne Probleme!

Welche IP-Symcon-Version? Musstest Du die Instanz neu erstellen?

Bei mir (v3.40#3775) funktionieren MOTION- und DOOR-Werte des PHI-PSM02 nämlich immer noch nicht ohne Krücke über RegisterVariable und Cutter (d.h. selber parsen der z-Wave-Rohdaten).

Hi,

Also derzeit werden zwar alle Aktoren erkannt, aber leider wird für den Magnetkontakt (Fensterkontakt) noch bei jeder Aktion „255“ gesendet.

Laut Philio-Anleitung wird aber schon unterschieden „ob das Fenster auf oder zu ist“ ;-))))

  • Door/Window Report:When the Door/Window state changed, the device will unsolicited to send the “Sensor Binary Report” to the nodes in the group 1.Sensor Type: Door/Window (0x0A)Sensor Value: 0x00 is closed, 0xFF is opened.

Paresy ist da noch dran …

herbert

Hallo herbertf,

wir sind da tatsächlich wieder dran und suchen nach einer schönen Lösung.

Als Workarround funktioniert auf unserem Testsystem folgendes:

Erstelle eine Bool Variable „Philio Door Open“ und setze zwei Auslösende Ereignisse drunter. Eines setzt die Variable auf false wenn Philio->Alarm (0)->Event (23) aktualisiert wird und ein anderes setzt sie auf true wenn Philio->Alarm (0)->Event (22) aktualisiert wird.

@schmitza
Wir wollen das natürlich lösen. Auf was analysiert dein Skript die Rohdaten? Vielleicht hilft uns das weiter.

Gruß,
gucky

Hi Gucky,

Danke - als Workarround funktioniert dies für mich ausreichend.

herbertf