Permanenter Ausfall von Verbindungen

HM_RequestState wäre so ein Befehl, welche aktiv den Status vom Aktor holt.
Hast du Scripte auf der CCU?
Zum Beispiel Status abfragen wenn Gerät nicht erreicht wurde ?
Michael

Der Zukauf eines RF-LAN-Gateways könnte auch helfen da zumindest rein rechnerisch damit die mögliche Sendezeit verdoppelt wird.

Hab ich nirgends verwendet.

Nein… auch nicht. Nur wenige Direktverknüpfungen…

PS: Eventuell habe ich einen Übeltäter gefunden… Im Flur hatte ich noch einen defekten Schaltaktor (Einbau Licht).
Der hat ziemlich viel „grün“ geblinkt als ich den Tasterdeckel entfert hab. (soben getauscht)
Zusätzlich hab ich bei allen Mess/Schaltaktoren die „Mindestpause nach der letzten Sendung“ von 8s auf max. 16s gesetzt.

Die letzte Stunde lag der DC zwischen 20% - 28% ist das ok ? Bisher keine Ausfälle… ich werd das mal die nächsten 24h beobachten und geb dann noch mal Feedback.

Das wäre meine nächste Idee… (wenn ich mal meinen alten LAN Adapter finden würde…) Ansonsten bastel ich mir noch einen mit einem Pi

Danke !

Also das Austauschen des defekten Aktors hat ne Menge gebracht UND das abschalten bzw. deaktivieren der Ereignisse, die mein Script für die 16er LED HM Anzeige da sind. Tagsüber pendelt sich der DC bei 20% - 30% ein und nachts zwischen 15% - 20%. (Ohne die LED Anzeige)

Kann das wirklich sein ? Gibt es eine elegantere Lösung für die 16er LED Anzeige ? :confused:

<?

// Farbdefinitionen

//$Farbe = 0; // 0 = AUS
//$Farbe = 1; // 1 = ROT
//$Farbe = 2; // 2 = GRÜN
//$Farbe = 3; // 3 = GELB

//Variablendefinition
$Büro = GetValue(22374 /*[Gewerke\Sicherheit\Tür - Fensterkontakte\Türkontakt - Büro\STATE]*/);
$HWR = GetValue(41585 /*[Gewerke\Sicherheit\Tür - Fensterkontakte\Fensterkontakt - Hauswirtschaftsraum\STATE]*/);
$Haustür = GetValue(30094 /*[Gewerke\Sicherheit\Tür - Fensterkontakte\Türkontakt - Haustür\STATE]*/);
$Wohnzimmer_hinten = GetValue(42836 /*[Gewerke\Sicherheit\Tür - Fensterkontakte\Türkontakt - Wohnzimmer hinten\STATE]*/);
$Wohnzimmer_seite = GetValue(48811 /*[Gewerke\Sicherheit\Tür - Fensterkontakte\Türkontakt - Wohnzimmer Seite\STATE]*/);
$Gefrierschrank = GetValue(53701 /*[Gewerke\Sicherheit\Tür - Fensterkontakte\Türkontakt - Gefrierschrank\STATE]*/);
$WassermelderHeizung = GetValue(49689 /*[Gewerke\Fühler - Messgeräte\Wassermelder HWR Heizung\STATE]*/);
$Gartenpumpe = GetValue(20388 /*[Gewerke\Energiemanagement\Tauchpumpe\STATE]*/);
$BattAktor = GetValue(43093 /*[PHP_Module\Batteriemonitor\BatterieMonitor\Batterie Aktoren - Leere vorhanden]*/);
$StromTV = GetValue(29685 /*[Gewerke\Energiemanagement\TV Zubehör\STATE]*/);
$StromBuero = GetValue(24507 /*[Gewerke\Energiemanagement\Computer - Büro\STATE]*/);
$WarmwasserPumpe = GetValue(10269 /*[Gewerke\Energiemanagement\Warmwasserpumpe\STATE]*/);
$LichtTerrasseRe = GetValue(53668 /*[Gewerke\Licht\Terassenbeleuchtung rechts\STATE]*/);
$LichtTerrasseLi = GetValue(23548 /*[Gewerke\Licht\Terassenbeleuchtung links\STATE]*/);
$LichtSchuppen = GetValue(29169 /*[Gewerke\Licht\Hauptlicht - Schuppen\STATE]*/);
$BewegEG = GetValue(15056 /*[Gewerke\Sicherheit\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder - Flur Erdgeschoss\MOTION]*/);
$BewegOG = GetValue(15925 /*[Gewerke\Sicherheit\Bewegungsmelder\Bewegungsmelder - Flur Obergeschoss\MOTION]*/);



//Wenn Tür offen schalte LED auf rot ansonsten schalte LED aus.
if ($Büro == true)

{
HM_WriteValueString(31073 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\1 Tür Büro]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(31073 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\1 Tür Büro]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($HWR == true)

{
HM_WriteValueString(21588 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\2 Fenster HWR]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(21588 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\2 Fenster HWR]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($Haustür == true)

{
HM_WriteValueString(20797 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\3 Haustür]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(20797 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\3 Haustür]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($Wohnzimmer_hinten == true)

{
HM_WriteValueString(23797 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\4 Terrassentür hinten ]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(23797 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\4 Terrassentür hinten ]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($Wohnzimmer_seite == true)

{
HM_WriteValueString(35980 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\5 Terrassentür seite]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(35980 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\5 Terrassentür seite]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($Gefrierschrank == true)

{
HM_WriteValueString(44117 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\6 Gefrierschrank]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(44117 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\6 Gefrierschrank]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($WassermelderHeizung == 0)

{
HM_WriteValueString(30135 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\7 Wassermelder Heizung]*/, "LED_STATUS", 0);
}

if ($WassermelderHeizung == 1)

{
HM_WriteValueString(30135 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\7 Wassermelder Heizung]*/, "LED_STATUS", 3);
}

if ($WassermelderHeizung == 2)

{
HM_WriteValueString(30135 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\7 Wassermelder Heizung]*/, "LED_STATUS", 1);
}



if ($Gartenpumpe == true)

{
HM_WriteValueString(38480 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\8 Gartenpumpe]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(38480 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\8 Gartenpumpe]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($BattAktor == true)

{
HM_WriteValueString(16259 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\9 Batt Aktor leer]*/, "LED_STATUS", 1);
}

else

{
HM_WriteValueString(16259 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\9 Batt Aktor leer]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($StromTV == true)

{
HM_WriteValueString(47518 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\10 Strom TV]*/, "LED_STATUS", 3);
}

else

{
HM_WriteValueString(47518 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\10 Strom TV]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($StromBuero == true)

{
HM_WriteValueString(19226 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\11 Strom Büro]*/, "LED_STATUS", 3);
}

else

{
HM_WriteValueString(19226 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\11 Strom Büro]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($WarmwasserPumpe == true)

{
HM_WriteValueString(13656 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\12 Warmwasser Zirkulationspumpe]*/, "LED_STATUS", 3);
}

else

{
HM_WriteValueString(13656 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\12 Warmwasser Zirkulationspumpe]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($LichtTerrasseRe == true or $LichtTerrasseLi == true)

{
HM_WriteValueString(48883 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\13 Licht Terrasse]*/, "LED_STATUS", 3);
}

else

{
HM_WriteValueString(48883 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\13 Licht Terrasse]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($LichtSchuppen == true)

{
HM_WriteValueString(47759 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\14 Licht Schuppen]*/, "LED_STATUS", 3);
}

else

{
HM_WriteValueString(47759 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\14 Licht Schuppen]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($BewegEG == true)

{
HM_WriteValueString(55141 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\15 Bewegung Flur EG]*/, "LED_STATUS", 3);
}

else

{
HM_WriteValueString(55141 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\15 Bewegung Flur EG]*/, "LED_STATUS", 0);
}



if ($BewegOG == true)

{
HM_WriteValueString(42481 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\16 Bewegung Flur OG]*/, "LED_STATUS", 3);
}

else

{
HM_WriteValueString(42481 /*[Gewerke\Anzeige\16 LED - Büro_HM\16 Bewegung Flur OG]*/, "LED_STATUS", 0);
}

?> 

In diesem Screenshot sieht man ganz gut wenn ich die Ereignisse aktiv schalte und damit die 16er Anzeige befeuer.
Der DC geht hoch auf 50%… deaktiviere ich die Events wieder, gehts wieder runter…

Hallo,

du schaltest auch 16 Kanäle, wenn sich ein Zustand ändert.

Ich verwende für jeden Kanal der Anzeige ein eigenes Script.

Der DC liegt bei mir im Bereich von 5 - 20 %.

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Oder gezielt das Ereignis abfragen und nur den dazugehörigen Kanal ansteuern.
Michael

BTW: Man kann auch alle (!) Kanäle mit einem einzigen (!) Befehl setzen: Klick.

Gibt es dabei auch nur eine Quittierung, oder gibt jeder Kanal eine Rückmeldung?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Der Funkbefehl für alle Kanäle hat aber ein größeres Payload und die somit längere Sendezeit beeinflusst den Duty-Cycle erstmal negativ, bei gleicher Anzahl von Sendungen.
Was nun besser ist, hängt somit von den jeweiligen Rahmenbedingungen ab (ändern sich viele LEDs zeitgleich oder immer nur eine alle X Minuten)
Im Zweifelsfall beide Varianten ausprobieren.
Die Quittung ist eher zu vernachlässigen, da sie nicht in den Duty-Cycle der CCU läuft (sondern in den der Anzeige).
Michael

Da Du nur Kanal 1 beschreibst kommt auch nur von Kanal 1 eine Rückmeldung.


@HM_WriteValueString(12345,"ALL_LEDS",$Sequenz);

Aber da Du den Datenpunkt „ALL_LEDS“ benutzt werden alle 16 Kanäle entsprechend des Wertes in $Sequenz gesetzt - auf einen Rutsch.