Performancefrage

Mal eine Performancefrage:

Wird eigentlich das gesamte Projekt von IPSView in den Browser geladen? Ich meine, wenn das Projekt zig komplizierte Seiten hat wo sehr viele Steuerelemente drinnen sind? Oder wird immer nur die Seite geladen, die gerade angezeigt wird? Ihc habe das Gefühl, dass alte Tablets, in der Zeit wo ich das Projekt immer weiter entwickle, immer langsamer werden.

Soweit ich weiß kommt in der Zukunft etwas, was die Performance deutlich verbessern soll.

Grüße,
Kai

Die View liegt als Media Objekt am Symcon Server, aus diesem Grund wird immer die komplette View geladen. Ansonsten bräuchte ich ja am Server etwas, was die View zerlegt und immer nur die benötigten Seiten übermittelt (was auch wieder eine Latenz beim Laden einer Seite erzeugen würde).

Bei alten Tablets würde ich auch nicht zu große Views bauen. Du kannst ja bei Bedarf auch ViewCopy verwenden und ausgewählte Seiten deiner Hauptview auf die neue View kopieren :wink:

Aber es soll doch eine verbesserte Caching Funktion kommen, oder?

Grüße,
Kai

Hmm, ich würde zum Einen ungern auf dem Gerät Abstriche machen müssen. Zum Anderen müssten dann verschiedene Views angelegt werden, die ich unnötiger Weise doppelt pflegen muss. Und da kommen noch ein paar Seiten zu in meinem Projekt…

Im Vergleich zu HA wird immer gerne postuliert, dass Symcon eher in Richtung gewerbliche und industrielle Bereiche angesiedelt wäre - was ich so nicht sehe, aber wenn man den Pfad einmal durchdenkt, dann wäre es bedauerlich, wenn größere Strukturen nicht möglich sein sollten. Gerade in dem postulierten Umfeld könnte man große Anwendungen erwarten.

Was ist denn eigentlich der Bremsklotz bei solchen Projekten? Die vielen grafischen Elemente, die vielen verbundenen Variablen, möglicherweise auch eingehangene Tiel-Views, oder DoorIP? Wäre vielleicht beim Planen solcher Projekt wichtig zu wissen.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen wie es um die Perfomance aufgestellt ist? Oder muss ich das ins BrowserDebuging gehen?

Ist die Performance über die App eigentlich besser als wenn man über dem Browser geht?

Natürlich, bei größeren Views und schwächeren Geräten sogar um „Welten“. In der App wird alles „nativ“ gerendert, das macht die View um einiges performanter.
Ich persönlich verwende fast nur die Apps und hab auch noch nie Probleme mit der Performance gehabt. Bei einem durchschnittlichen Android Gerät sind auch Views > 20MB kein Problem.

Bei guten Geräten sollte das aber auch im Browser vernünftig laufen.

Für das gibt es ViewCopy, verwende bei mir eine Hauptview und kopiere diese dann automatisch auf meine verschiedenen Tablets (verwende eine eigene View, weil ich den aktuellen Batterie Status in Symcon haben will).

Ja, ich arbeite an einer direkten Integration des IPSView Clients in der Symcon Visu. Dadurch ist der Client dann direkter Bestandteil der SymconVisu und muss nicht mehr als „Web Container“ eingebunden werden.

Auf diese Weise kann man dann auch viele kleine Views sehr performant in der Symcon Visu darstellen (Siehe Video beim Symcon Event).

1 „Gefällt mir“