Per Fully Kiosk Browser REST API eine Steckdose fürs Laden eines Tablets schalten

Hmm, bei mir kommt eine Ausgabe, wenn ich print_r verwende, siehe:

Da weiß ich gerade auch nicht weiter…

Aber schau vielleicht mal selber…
https://www.php.net/manual/de/function.print-r.php

Grüße

Gollum

Ich verstehe leider nur noch Bahnhof :frowning:

Aber erstmal vielen Dank für die Bereitstellung des Skript.

Was ich nicht verstehe: Wie wird über das Skript die Steckdose geschaltet? Ich finde dort gar keinen Verweis auf die Homematic Steckdose (keine Angabe einer ID). Woher weiss das Skript, welche Steckdose geschaltet werden soll?
Habe irgendwie NULL Durchblick… normalerweise gibt man doch eine ID von „State“ an, welcher geschaltet werden soll??

Hallo alsk1,

du nimmst das Script aus Post 2 aus diesem Thread. Und fügst noch die fehlenden Semikolons bei den Schaltbefehlen

HM_WriteValueBoolean( IPS_GetParent( $_IPS['SELF'] ), "STATE", true )

hinten an.

Wenn du das Script unterhalb des zu schaltenden Homematik Devices einfügst, dann sollte das so funktionieren.
Die Funktion IPS_GetParent holt sich nämlich die Objekt ID des übergeordneten Eltern Objekts.

Wie das Script im Baum angeordnet wird, kann man aus dem ersten Post entnehmen.

Weitere Fragen? Nur zu!

Grüße

Gollum

Hallo,
ich habe eben das Skript folgend verkürzt:

<?
$response = Sys_GetURLContent( „http://192.168.1.177:2323/?cmd=deviceInfo&password=123456&type&type=json“ );
$status = json_decode( $response, True );
print_r( $status );
?>

Das Skript wird gestartet, ich kann aber nicht sehen ob was passiert ist. Kann sein dass noch was an print_r nicht richtig ist?

Grüße

Hallo prozanko,

jetzt hast du ja zumindest schonmal das Ausgabefenster…

Mein Versuch ergibt das:

Die Ausgabe umfasst ziemlich viele Werte. Ich habe sie also nur verkürzt aus dem Screen ausgeschnitten.

Und du hast wirklich auf ‚Ausführen‘ oben rechts über dem Editorfenster geklickt?

PS: ich sehe gerade, dass die Laufzeit deines Scripts viel zu lang ist. Da wird vermutlich keine Antwort kommen!

Grüße

Gollum

Dass die Laufzeit so lang war muss eine Ausnahme gewesen sein.
Habe eben das Skript zwei Mal hintereinander ausgeführt. Beim ersten Versuch hatte ich eine ganz neue Fehlermeldung und lange Laufzeit. Beim zweiten Versuch war die Laufzeit OK und keine Fehlermeldung vorhanden. Trotzdem bekomme ich keine Ausgabe:confused:

Hallo prozanko,

an dem Code kann es nicht mehr liegen, da er erstens bei mir funktioniert und du zweitens keine entsprechende Fehlermeldung vom Interpreter erhältst.
Ergo würde ich meinen, dass das Problem in der Konfig des Fully Kiosk Browsers liegt und das deshalb einfach nichts zurückkommt.

Du hast die Einstellungen wie in Post #1 beschrieben durchgeführt?

Ich habe gerade nochmal bei mir geschaut ob ich vielleicht etwas vergessen habe. Aber auch nach dem zweiten Blick auf meine Einstellungen glaube ich das nicht.

Was für eine Fully Kiosk Browser Version hast du denn?

Grüße

Gollum

Ich kann Fully unter der 192.168.1.177 anpingen. Per Webbrowser komme ich auch auf die Seite drauf (PW wie im Skript), da kann ich den Akkustatus auch sehen. Somit sollten die Einstellungen im Fully auch richtig sein.
Ich habe die Version 1.28.1 als Volllizenz.

Gibt es außer IPS noch eine Möglichkeit das Skript zu testen?

Du kannst die Abfrage auch im Browser testen:

Einfach

http://192.168.1.177:2323/?cmd=deviceInfo&password=123456&type&type=json

eingeben, dann muss ein Json Objekt zurückkommen in dem alle Infos vorhanden sind.

Bei mir funktioniert das so.

Gruß

Gollum

Wenn ich die Zeile so im Browser eingebe dann komme ich direkt auf die Weboberfläche des Fully Kiosk Browsers. Somit müsste doch was an IPS nicht stimmen oder?

Es ist zudem egal welche Schwellenwerte man einstellt, IPS schaltet die Steckdose immer ein, bzw. immer den ersten Schaltbefehl im Skript.

Deine Schlussfolgerung

Somit müsste doch was an IPS nicht stimmen oder?
ist falsch. Der Versuch zeigt, dass es die Einstellung am Kiosk Browser sein muss. Wenn der Versuch im Browser schon nicht funktioniert, dann tritt das Problem ja auch auf wenn IPS aus dem Spiel ist.

Noch mal zurück zu der Version. Ich habe eine 1.30 auf meinem Tablet, du eine 1.28.1. Schau mal in den Android Einstellungen nach ob ein Update auf Installation wartet. Wenn ja dann aktualisier mal.

Was hast du im Fully Kiosk Browser eingestellt?
Irgendwo da muss der Haken doch sein!

Zu deiner zweiten Anmerkung, dass immer der erste Schaltbefehl ausgelöst wird. Das liegt wahrscheinlich an der Rückgabe von $status[„batteryLevel“]. Wahrscheinlich kommt da ‚nichts‘ zurück und das wirrd numerisch als 0 gewertet. Somit ist dann $ladungszustand kleiner als 20 und die erste Bedingung wahr!

Gruß

Gollum

Noch einmal zu der Eingabe der Abfragezeile im Browser. Den im Forum angezeigten Link nicht von Hand abtippen, weil er dort verkürzt dargestellt wird. Benutze lieber das Kontext Menü des Web Browsers. Bei mir im Firefox heißt es ‚Link-Adresse kopieren‘. Dann den kopierten Link mit Strg&v in die Adresszeile schreiben und ausführen!

Hallo,

ich habe den Link in Chrome und in Firefox eingegeben und beide Male komme ich auf die Weboberfläche von Fully Kiosk Browser. Ein Update auf 1.31 habe ich heute gemacht. Momentan weiß ich auch überhaupt nicht wo bei mir das Problem liegen könnte:confused:

Sorry habe ich jetzt erst gesehen,
aber in deinem Aufruf ist das „&type“ hinten doppelt.

Nimm das mal raus und versuche es erneut.

Bedauerlicherweise habe ich deine Zeile auch kopiert und den Fehler somit übernommen.

Hier:

Einfach

http://192.168.1.177:2323/?cmd=devic...type&type=json

eingeben, dann muss ein Json Objekt zurückkommen in dem alle Infos vorhanden sind.

Gruß

Gollum

Wie so oft lag es an einer Kleinigkeit, es war das &type was zu viel war. Nun funktionierten die Ausgabe und auch das Skript zum Schalten! Besten Dank für den Support hier:)

Bezüglich Visualisierung mit einem Android Tablet könnte man noch einen Thread aufmachen, würde gerne einen Nachfolger haben aber ab Android 5 muss man mit den Verbindungsabbrüchen leben:(

Hallo,

das Skript funktioniert soweit super! Ich vermute aber, dass das Tablet ab und zu die Verbindung kappt. Folgende Fehlermeldung taucht (durch Ereignis) bei mit in der Statusliste öfters auf:

21.05.2019, 05:00:10 | ScriptEngine | Result for Event 24532 <br /> <b>Warning</b>: Die Netzwerkverbindung wurde durch das lokale System getrennt. in <b>C:\IP-Symcon\scripts\56164.ips.php</b> on line <b>10</b><br />

Zudem passiert es auch ab und zu mal das die Schaltvorgänge nicht ganz nachzuvollziehen sind.

Kann man da noch was an den Adroid Settings machen?

Grüße