passende Technik: bidirektional, autonom + IPS, funkbasiert und günstig?

also… Ich komme mit meinem FS20 Kram recht gut zurecht… Und ob jetzt 1 Lampe automatisch mal nicht an geht ist nicht so wild. Manuell über FS20 4-fach Unterputzsender geht es auf jeden Fall immer und ich denke ich habe für einen Bruchteil des Invests auch ne ganz stabile Steuerung hinbekommen. Weder die Schaltaktoren noch die Rolladenschalter oder die HMS Teile haben je Stress gemacht und ich bin zufrieden… Dies nur mal als Low Budget Meinung zu der Diskussion… Gruss aus dem Urlaub (in dem MP fleissig vor sich hin aufzeichnet … Schon witzig wie die MCEler und MPler immer wieder bei den gleichen Technikthemen landen)… B71

Hehe, liegt aber ja auch nahe :).

Hi,
der für mich größte Nachteil aller Funksysteme ist der Bedarf an Batterien. Deswegen benutzt ich Enocean weil hier jeder Sensor seinen Strom selbst erzeugt.
Z-Wave wäre für mich noch eine Alternative weil es sehr viele Hersteller gibt (unterschiedliche Preisklassen), sehr guter Software-Supprt (falls du mal was anderes als IPS möchtest), ich die Sache mit dem Routing echt super finde und es Universal-Fernbedienungen gibt die direkt Z-Wave ansprechen können.

Der IPS-Server bekommt die Schaltzustände bei (fast) allen Systemen auf die gleiche Methode mit. Er empfängt alle Signale und speichert die Zustände. Wenn also ein Signal verloren geht kannst du durchaus einen falschen Zustand in der Visu haben.
Auch Bidi hilft dir da nicht weiter weil der Aktor ja ein „ok“ zurück schickt.

LG
Grind

Wieso hilft dir da Bidi nicht ?

Der Aktor teilt dem Sender mit, ob er tatsächlich geschaltet hat oder eben nicht.

Damit sind falsche Zustände nahezu ausgeschlossen.

Außerdem kannst du Bidi fähige Geräte abfragen, welchen Zustand sie denn nun gerade haben.

@nancilla
Mag sein das ich da etwas voreilig bin, aber etwaige Probleme, wie etwa Routing die andere Systeme, Beispiel zWave nicht hätte umgehe ich lieber direkt :wink:

@Bernardo71
Dir mag es egal sein, ich verlasse mich gerne darauf das Technik die ich verbaue auch funktioniert.

@grind
Kennt EnOcean auch Routing, oder ist man darauf angewiesen, dass jeder Aktor die Verbindung alle herstellen kann?

Außerdem kannst du Bidi fähige Geräte abfragen, welchen Zustand sie denn nun gerade haben.

Macht IPS das auch, oder ist es eine FUnktion, die es könnte?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

PS:
@pleibling
Ist Richtung zWave schon etwas bei IPS Homecontrol in Sicht oder wie bei Homematic noch nicht? :slight_smile:
Und wie sieht’s da mit EnOcean aus?

IPS Homecontrol unterstützt kein Enocean und es steht auch noch in den Sternen wann und ob das kommt. Hatte da mal nachgefragt.

Man kann m.W. nicht jedes BiDi Gerät abfragen welchen Zustand es gerade hat. Aber da lasse ich mich natürlich gerne belehren…
Und was bringt es dir wenn dein Wandtaster der Lampe sagt „geh an“ du aber gerade mit einer riesen Metallplatte vor deinem IPS-Server stehst und somit das Signal abschirmst? Die Lampe geht an und meldet an den Taster „ok“ aber in deiner Visu ist die Lampe noch aus.

mit dem Befehl mxc_requeststatus lassen sich alle netzgebunden moeller aktoren / sender abfragen.

Ich jage bei den wichtigsten schaltungen oft 20sek später nochmal den request befehl hinterher, gerade bei „massenausschaltungen“.

theoretisch jedenfalls.
Ist hier irgendwie untergegangen?
Die verlinkte Übersicht sollte mal aktualisiert werden.
Würde doch an den Bewertungen/Einsatzmöglichkeiten einiges ändern?

Die Frage ist allerdings, wann in größerer Zahl entsprechende Komponenten am Markt verfügbar sein werden.
Gruß
gollo48
der auch mit EnOcean liebäugelt (Kabel nicht möglich), aber noch in der Planungsphase ist

Bei mir laufen 25 Nodes im z-wave Netzwerk, und zwar von verschiedenen Herstellern: Düwi/Popp, Mertens, Aeon, Act,… Solltet Ihr Fragen haben, bitte direkt im z-wave Forum stellen.

Hallo und guten morgen,
ist vielleicht schon etwas älter diese Thread… aber dennoch…
Die Frage ist ja, ob es zwingend enie Funklösung sein soll?
Wenn dem nicht so ist bzw. wenn das System gemischt werden kann (teils Funk teils Bussystem) dann kann ich wirklich mal die HomeMatic empfehlen. Ich habe die RS485 Komponenten hiervon im Einsatz. Ausfall bis heute 0,0 . Als Funklösung habe ich hier die Fensterkontakte / TFK, Bewegungsmelder und Rauchmelder eingebunden und natürlich ein paar Fernbedienungen. Der einzige im Funkverkehr, der immer wieder nach neuen Batterieb schreit ist die Wetterstation. Oh, ich habe die Heizungsventile und Regler vergessen. Alles läuft seit ca. 1 1/2 Jahren. 2 Bewegungsmelder und sämtliche Heizungsregler haben einmal neue Batterien bekommen. Der Rest bis Dato noch nicht. Nun, in der Regel melden sich die Komponenten wenn sie Durstig sind :wink: Und sämtliche Leuchten die am RS485 Modul hängen, funktionieren sogar ohne CCU, da die RS485 Module untereinander selbst Kommunizieren. Solange der BUS okay ist, gibt es da keine Probleme. Da der RS485 aber aus der Industrie kommt, muss man da schon grobe schnitzer einbauen, dass es hier Probleme gibt.
Angenehme und Erfolgreiche Woche allen.
//Sven

Naja es soll nicht zwingend eine sein, es muss zwingend eine sein :slight_smile:

Das aktuelle Gebäude ist ein Fertighaus an dem nichts verändert werden kann/soll, da in einem Jahr eh ein Umzug an steht und hier voraussichtlich in eine nicht Eigentumswohnung, entsprechend ist auch da Verkabelung eher schlecht.