Mit den hier veröffentlichen Modulen und Skripten lassen sich leider keine neueren Panasonic-TVs mit MyHomeScreen in Symcon steuern.
Der Grund dafür ist, daß Panasonic bei Smart-TV-Modellen ab dem Baujahr 2018 und älteren Modellen ab 2014, die nach 2018 ein Firmware-Update erhalten haben, aus Sicherheitsgründen eine PIN-Pflicht zur Netzwerk-Kopplung mit Viera Connect Verschlüsselung eingeführt hat.
Das gilt sowohl für die offizielle Fernbedienungs-App als auch für die Integration in Smart-Home-Zentralen. Dafür müssen seitdem eine App-ID und ein Encryption-Key per PIN-Verfahren generiert werden.
Ich habe daher bei den Symcon-Wettbewerbern mal über den Zaun geschaut und im Netz recherchiert, was es da so in Sachen Steuerung gibt. Was ich gefunden habe, sind Phyton-Scripte und Integrationen, mit denen ich mich nicht auseinandersetzen kann und will.
Dennoch haben diese Lösungen Ansätze aufgezeigt, die eine Steuerung per php ermöglichen und zumindest bei mir und meinen neueren Panasonic-TVs funktionieren.
Die Scripte, die angehängt sind, kann und darf jeder gerne nach Belieben anpassen, erweitern oder in Kacheln oder ein Modul
einbinden. Schön wäre, wenn eine potentielle Weiterentwicklung hier im Forum für alle zugänglich wäre.
Die Installation ist sehr einfach und nach wenigen Klicks hat man eine funktionierende Steuerung. Mit echo-Ausgaben wird man durch die wenigen Installationsschritte geführt. Zusätzlich sind die Schritte im Script „Panasonic_Pairing.php" beschrieben.
Bei der Erstellung der Scripte habe ich Claude genutzt. Wer das nicht mag, ignoriert bitte kommentarlos diesen Beitrag.
Voraussetzungen
Panasonic TV mit MyHomeScreen
Fernseher während Installation eingeschaltet und im gleichen Netzwerk wie Symcon, Port 55000 nicht blockiert
In den TV-Einstellungen Netzwerk / TV Remote Einstellungen muss „TV Remote“ und „Einschalten per App“ auf „Ein“ stehen.
Erfolgreich getestete Modelle
TX-43LXW944
TX-49HXW904
TX-65FZW804
TX-75MXW954
Installation
Alle Scripte in eine gemeinsame Kategorie (z.B. Panasonic-TV) importieren und dort lassen. Der Scriptname muss identisch mit dem Dateinamen sein (ohne Suffix .ips.php) Das sollte so aussehen:
Dann das Script „Panasonic_Pairing" im Objektbaum ausführen und dem Dialog folgen.
Nur noch die angelegten Dummy-Module in die Visu verlinken, fertig.
Es wäre nett, wenn diejenigen, welche die Scripte erfolgreich getestet haben, mir die Modellbezeichnung Ihres TV mitteilen könnten. Dann kann ich die Liste der erfolgreich getesteten Geräte für alle editieren.
Viele Grüße
Andreas
Panasonic.zip (11,2 KB)