Paar Grundfragen vorm loslegen

Hallo,

sorry wenn ich vielleicht zu blöde Fragen stelle…

Es gibt Basic und Professionel Lizenz, reicht die Basic um es auf eine Tablet über Kiosk anzeigen zu lassen?
Auch die App nutzbar richtige?

Webbasierte unterstützung, irgendwie kann mir gerade nichts drunter vorstellen.

Kann mal so was wie Photovoltaik abbilden lassen, ne Wärmepumpe etc.? Sind da vielleicht par Vorlagen dabei?

Interessant wäre so ne Haus Zeichnung mit paar Geräten drum und dazu gehörige Zahlen.
Vielleicht auch das bei bestimmten zahlen das sich etwas in der Zeichnung ändert…
Quasi beweglich die Energieflüsse dargestellt werden…

So meine Vorstellungen, hoffe es ist möglich.

Servus und Willkommen
Vorweg würde ich dir raten mal die Demo Lizenz zu beantragen, dann kannst du testen ob IPS das richtige für dich ist.

Anzeigen kannst du mit der Basic Lizenz auch alles. Es gibt aber Beschränkungen hinsichtlich der möglichen Variablenanzahl und wie gut bzw. wie frei die Anzeige gestaltet werden kann.
Von sich aus kann IPS (egal welche Lizenz) im wesentlichen nur Daten ausgeben, ohne viel grafischen Schnickschnak.
Wie das in etwas aussieht findest du zb hier:
Visualisierung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Will man eine aufwändigere grafische Darstellung das muß man sich es selbst bauen. Entweder als HTML Seite oder mit einem Hilfsprogram namens IPSVIEW. Das benötigt dann aber auch wieder eine Lizenz.

schöne Grüße
Bernhard

Moin Meister,

beim IPS bin ich schon lange dabei.
Wir sind hier gerade im Bereich des IPS Studios und um dessen Lizenz geht es.

Hast wahrscheinlich übersehen, Dankeschön trotzdem für so eine tolle Antwort :slight_smile:

Gruß

Uuups, sorry. - Da hab ich jetzt wohl die Ente des Jahres gewonnen.
Mit kannte deinen Namen natürlich, dachte aber an eine Schreibvariante eines Neulings.

Wleche Lizenz von IPSStudio genau was kann weiß ich leider auch nicht besser.
Vorlagen oder Icons oder so werden meines Wissens nach nie mitgeliefert. Diese Resourcen mußt dir immer extra besorgen.

schöne Grüße und nix für ungut
Bernhard

Moin,

ach ist doch alles gut. Ist die Professional geworden.
Muss jetzt mal nach und in die Doku schauen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin @power_dodge ,

wie @bbernhard schon sagt, gibt es eigentlich keine Vorlagen. Alles wird, wenn es grafisch etwas schicker sein soll von Hand erstellt. Du kannst aber auch die Erstellung mittels Meta-Editor mehr oder weniger automatisieren lassen, ist halt geschmackssache, ob man es mag oder nicht. Ich bin da eher der Grafiker und erstelle Alles von Hand. Unter: IPSView - Screenshots - Erweiterungen / IPSStudio & IPSView - IP-Symcon Community findest Du so einiges an Anregungen und Ideen.
Grafisch lässt sich damit eine Menge machen und flexibel ist es von der Darstellung auf verschiedenen Devices auch. Mal ein paar Eindrücke, was so alles möglich ist:










Und ja, auch komplexe Aufbauten wie Photovoltaik und Heizungskreisläufe kann man damit darstellen.

Wenn Du fragen hast, kannst Du gerne auch über Discord fragen. Da sitzt eigentlich immer einer davor, der spontan Rat und Hilfe hat.

Viele Grüße
Burkhard

Vielen Dank für so eine tolle Antwort.

Was ist es eigentlich Discord? Noch nie was von gehört.

Also selber Anlegen alles…
Was interessant wäre, kann man linien beweglich betonen? Ja doof zu erklären…

Eine Leitung befördert eine Energie und an der Leitung wäre coll so eine Art beweglichen Punktes der von A nach B sich bewegt.

Gruß

Also Discord ist ein Dienst, ähnlich wie WhatsApp, um es mal ganz profan zu beschreiben:
Discord | Ein Ort zum Treffen und zum Unterhalten

Das mit der Leitung geht z. B. mittels animated GIF. Es sei denn, Du willst den tatsächlichen Fluß darstellen. Selbst dass würde man sicherlich umsetzen können, wenn auch etwas aufwendiger. So wie Du es beschrieben hast, würde aber wohl nen animated GIF ausreichen.

Mal ein Beispiel:
GIF 28.12.2021 19-04-06

Gruß
Burkhard

Vielen Dank für die Antwort, hmmm interessant.
Bin gerade ein wenig bei der Doku am lesen, erst Bahnhof nach ersten einschalten…

Ja dachte mir schon fast das es nur mit Gifs geht.

Hab da schon Ideen in meinen kleinen Köpfchen, mal sehen ob diese umsetzbar sind.

Gruß

Moin,

habe da gleich ein paar Fragen.
Layout einen Views muss immer an das Endgerät angepasst werden? Zum Beispiel über Kiosk auf dem Tablet.
Glaube es waren 1920 x 1200 Pixel, IPSStudio will so groß nicht. Vielleicht muss ich es auch nicht.

Und am besten arbeitet man mit Hintergrundbildern? Sagen wir mal nen Bild vom Haus oder einen Stockwerk, denke am besten vorbereiten und als Hintergrund ablegen.

Gehen eigentlich nur eckige Buttons? Ovale oder mit abgerundeten Ecken ist möglich?

Gruß

Die Größe gibt es im Studio, sollte also kein Problem sein. Ist System- und Geräteabhängig (Android, iOs, Windows)

Erstelle eine Grundview und wenn Du auf allen Devices die gleiche View nutzen willst, lasse sie durch IPSStudio kopieren und anpassen:


Immer wenn Du dann an der Hauptview Änderungen vornimmst, setzt IPSStudio das in passender Größe für alle Kopien um.

Nein. Hintergrundbilder fressen immens Speicher, was bei verschiedenen Devices zu Ladeproblemen führen kann. Ich benutze immer nur ein Hintergrundbild in kleiner Auflösung mit eingeschränkter Farbanzahl. Die Grundrisse etc. füge ich als *.jpg Dateien ein. Also Grfik laden und dann in der Reihenfolge immer nach ganz hinten setzen:
image

Es gehen Vierecke, Ovale eher schlecht und Runde Buttons. Dass Stellst Du bei den Buttons mit dem Eckradius ein:

Gruß
Burkhard

Vielen Dank fürn die Tolle Antwort :slight_smile:

Dann war ich wohl im falschen Bereich, war auf neuen View erstellen gegangen. Vermutlich ganz falsch…

Habe angefangen Meta zu füttern, dieses muss vorher erledigt sein?

Das mit den ecken abrunden habe ich gesehen, nur die Änderungen hatte er nicht übernommen gehabt.

Und ich dachte mit den Bildern wäre nicht so schlimm, beim ersten Laden ja, dann bleiben die im Cache.
Dann ist es wohl nicht so.

Mann ist erst überschlagen mit den Möglichkeiten des Programms. Da muss man sich erst rein Füchsen.

Danke noch mal für die tolle Antwort.

Grüße

Nee, dass war schon richtig. Nur muss dann noch im Nachgang die Hardware bestimmt werden, auf der die View dargestellt wird:

Nein, ich nutze die Meta überhaupt nicht. Ist also nicht zwingend notwendig.

Die Änderungen siehst Du nur in der View, nicht im Editor. Dazu kannst Du bei der Pro-Version die View intern öffnen:


Wenn Du die Bilder in Voller Auflösung und Farbtiefe einpflegst, wächst Deine View schnell an und Du kommst in Bereiche über 10MB und mehr. Meine erste View hatte 23MB. Nach Optimierung bin ich jetzt mit der kompletten View bei 3,1MB.

Das wird sich auch erstmal nicht ändern. Ich benutze IPSStudio jetzt schon einige Jahre und entdecke immer noch was Neues. :grinning:

Gruß
Burkhard

Vielen Dank für die tolle Antwort.

Werde gleich mal ausprobieren.

Moin,

da das Thema der richtigen Bildgrößen hier im Forum schon thematisiert wurde 2 vielleicht nützliche Links dazu :wink:

Gruß
Hans

Ja vielen Dank für die Hinweise, am besten wären ja PNG´s ohne Hintergrund.

Hatte etwas Zeit auf der Arbeit diese Wochen, dachte machen mir in 2 Tagen ne gescheite View…
Da muss man sich ja richtig rein fuchsen, ist ja nicht schlimm.
Das mit der Auflösung wurde erfolgreich entdeckt :wink:

Nur eins verstehe ich nicht, erstelle ne View. Testweise nen Button eingefügt und ein Hintergrundbild, gehe auf Vorschau. Da wird mir ne leere Seite angezeigt, mit irgendwas Hook nicht gefunden oder so.

Probiere mich gerade nur bisschen aus…

Edit, irgendein Modul Connect musste installiert werden, jetzt werde ich nach IPS Passwort gefragt, nimmt meins nicht an. Ist es das Passwort vom IPS?
Das View ich nicht geschützt.

Sorry auch für manchmal blöde Fragen und vielen Dank für eure tolle Antworten!!!

Grüße