owos 8.3.lib

Hallo,

aus dem AI_DO werde ich nicht ganz schlau.

Auszug aus Handbuch S5:
AI_DO:BYTE 2#Freigabe,Belegung linke Tetrade Freigabe DCBA, 1-messen/0 -nix
rechte Tetrade Belegung DCBA, 1-Binärausgang/0-AI oder frei

damit kann eingestellt werden, welcher Kanal (A-D) als AI oder Binärausgang verwendet werden kann (2^0 bis 2^3)
und welcher Kanal für AI freigegeben wird (2^4 bis 2^7), wenn z.B. nur 2 AI (A+B) verwendet werden sollen sonst nix, dann
AI_DO --> 2#00110000
das ganze resultiert aus dem Einstellmöglichkeiten des DS2450 lt. Datenblatt

der Parameter „init_noetig“ ist ein interner Parameter welche normal nicht verwendet werden muss,
Wenn während des Betriebes eine Einstellung geändert wurde kann man damit die neuen Einstellungen übernehmen

Es würde auch ohne funktionieren.

ja

Gruß,
Rayk

Hallo Rayk,

Besten Dank, jetzt weiß ich zumindest was ich da so mache (denke ich) :smiley:
Und es sieht auch gleich besser aus!

Gruß
Manfred

Hallo Rayk,

Vielen Dank für deine Bibliotheken. Sie leisten mir bei meiner WAGO 841 am internen COM Port sehr gute Dienste.

Ich habe jedoch folgendes Phänomen, vielleicht hast du einen Hinweis für mich.

Wenn ich die alten Bibliotheken 5.2 und 6.2 verwende kann ich dauerhaft meine Sensoren abfragen.
Wenn ich auf 8.2 / 8.3 oder 8.4 wechsle funktioniert das ganze System für ca. 24 Stunden perfekt. Danach kann ich mich weder in die Webvisu (Timeout) noch mit Codesys (Kommunikationsfehler #0) über Ethernet in die Steuerung einloggen.
Lediglich ein Hardware-Reset hilft.

Sobald ich den one-wire Block von der Übersetzung ausschließe läuft die Kommunikation wieder dauerhaft.
Hast du irgend einen Hinweis, welche Teile der Lib vielleicht Resets brauchen oder in einen 24h timeout laufen?

Danke euch allen für die Unterstützung

Grüße, Stesche

Hallo,

ich verwende bei mir Zuhause seit über ein Jahr eine Wago 750-880 mit einem seriellen 1-wire-Koppler, an dem 12 Temp-Fühler angeschlossen sind. Der 1-wire Koppler wird an einer 750-650 [Version: SW 41 / HW 10] Seriellen Klemme betrieb.
Der Task für den Baustein 8.3 ist freilaufend.

Seitdem ich zusätzlich eine Messklemme 750-494 [Version: SW 01.03.00(03) / HW 01] hinzugefügt habe, bekomme ich Probleme mit den auslesen der Temperaturfühler.

Was mache ich falsch?

Hallo,

Hast du irgend einen Hinweis, welche Teile der Lib vielleicht Resets brauchen oder in einen 24h timeout laufen?
nichts von beiden, das Problem kann ich nicht nachvollziehen, evtl schickst du mir dein Programm und ich teste es auf einer 750-841, ist aber erst ab September möglich.

Seitdem ich zusätzlich eine Messklemme 750-494 [Version: SW 01.03.00(03) / HW 01] hinzugefügt habe, bekomme ich Probleme mit den auslesen der Temperaturfühler.
ich würde zuerst einmal auf die freilaufende Task tippen, sofern die Parametrierung der seriellen Klemme+Messklemme richtig ist, an der Messklemme kann es nicht liegen,
worin bestehen die Probleme, geht gar nichts mehr?

Gruß
Rayk

Hallo Rayk,

das Problem besteht darin, dass die Messwerte der Temperaturfühler nicht immer gelesen werden.
Unbenannt.JPG

Es reicht schon, wenn ich nur die Meßklemme 750-494 hinzufüge.

Grus Andreas

Hallo Andreas,
wie schon geschrieben, sofern die Konfiguration der Klemmen richtig ist, würde ich auf ein Timing-Problem tippen.
Variante 1: Die Messklemme kann in einer Task mit 1s und die ow-Kommunikation in einer Task mit 30ms aufgerufen werden.So handhabe ich das mit Projekten mit der Leistungsmessklemme.

Variante 2: am „one_wire“-Baustein den Parameter „Ta“ ein wenig verändern (vergrößern), damit das möglich ist muss der Parameter"T_a_hand" True-Signal haben, die 750-650-Klemme benötigt immer ein wenig mehr Zeit als die interne Schnittstelle.

Gruß
Rayk

Hallo Rayk,

Funktion ist jetzt gegeben.
Habe ta_Hand auf true gestellt und ta auf T#180ms.

Danke

Hallo Rayk,
ich habe vor, eine OWOS-LIB für das neue Wago-e!cockpit mit Codesys 3.5 zu portieren. Wenn man sich schon Arbeit macht, möchte ich auch natürlich die aktuellste Version nehmen. Ist die 8.3 die Aktuellste? Hast Du ähnliche Pläne schon mal verfolgt oder gibt es die Version schon für Codesys 3.5?
Mein Controller ist aus der PFC200-Serie, der 8204. Flottes Teil. Ich denke mal, dass Wago die zukünftige Controllergeneration auf diese Basis stellt.

Gruß
Chris

Hallo Rayk,

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe mittlerweile den Thread zu lib 7.6 durchgelesen, in welchem MaZa ein fast identisches Problem hatte. Du konntest es dann irgendwann nachvollziehen und wohl auch beheben.

MaZa zu lib 7.4:
Die Sensoren werden bestens ausgelesen, aber nur einmal beim zweiten mal also ca. nach 1 Minute verliere ich die Kommunikation zur WAGO, d.h. Absturz. Fehler ist beliebig reproduzierbar nach WAGO Hard Reset.

Sein Tipp war u.A. auch Sensoren, welche zu viele Störungen erstellen zu entfernen. Dies hat noch nicht geholfen. Aber ich hatte dann die Anzahl der Temp-Sensoren zu groß. Und als dies korrigiert war (und auch die IButtons und digitalen 1-wire I/O deaktiviert waren) läuft es jetzt schon 2 Tage mit lib 8.4.

Ich werde weiter wieder alles einschalten und testen.

Vielen Dank vorerst!

Hallo,

zu „OWOS und e!cockpit“ das kann noch nichts werden,

  1. es gibt von Wago noch nicht alle Bibliotheken fürV3.x
    2.Wago schreibt selbst, dass „e!COCKPIT“ noch in er Testphase läuft und und und…
    daher würde ich für den Dauerseinsatz owos und Codesys 3.5vorerst abraten, obwohl es verlockend ist…
    Ich habe den 8202 hier liegen und werde die owos.lib mit der internen (echten) RS232-Schnittstelle testen (aber erst Herbst/Winter), irgenwo im SPS-Forum habe ich gelesen das diese Konfiguration schon im Einstz ist

Ist die 8.3 die Aktuellste?
nein aktuell ist die „owos 9.1.lib“ da hier einiges verändert wurde muss ich die Doku vor der Veröffentlichung noch schreiben -->Herbst/Winter

wenn es dir zu lange dauert -->Mail an mich

Gruß
Rayk

Servus,

muss mich hier auch mal einklinken, da ich den DS2450 nicht zum laufen bekomme.

Ich habe diesen zusammen mit 2 Temperatursensoren am Buskoppler von eservice-online.

Die Temperaturen werden seit Monaten zuverlässig ausgelesen.

Nun habe ich vorhin das ganze um den DS2450 erweitert. Leider kommen hier keine Werte an. Er wurde gefunden und die ID zugewiesen.

Messwerte liegen am DS2450 an.

Habe, wie von enra vorgeschlagen, auch folgendes bereits einmal versucht: owos 8.3.lib - Seite 2. Ohne Erfolg.

T_a auf 70ms und T_a_hand true brachte leider auch keinen Erfolg.

Hallo,
schalte mal „init_noetig“ auf True, damit der Baustein messen kann.
Gruß

Hi enra,

das habe ich bereits nach jeder Änderung gemacht.

Schaltet sich brav nach dem nächsten Lauf auch wieder auf False.

Ich habe nun Werte in der Wago.

Musste in AI_DO noch den Wert „240“ eintragen.

Mir erscheinen die anhand der Bausteinformeln aber irgendwie komisch.

An AI4 liegt die Referenzspannung.

Kommen die Wert hin, oder muss ich sonst noch was an dem Baustein konfigurieren?

Vielen Dank.

Bild 005.png

Beim einbinden der Librarie OWOS 8.3 in Codesys 2.3.9.47 kommt nachfolgender Fehler
WAGO Controller PCF 750-8202

[b]Implementation des Bausteins ‚id_to_string‘
— > danach
Fehler 3150: Parameter 2 der Funktion ‚CONCAT‘ : Das Ergebnis einer IEC-Funktion kann nicht als Strinparameter einer
C-Funktion übergeben werden
Implementation des Bausteins 'id_typ_suchen

[/b]Hat da jemand eine Lösung?