OS X kein Start möglich

Also für totale Anfänger ist der Einstieg mit einer Beta-Version vielleicht nicht das richtige.

Hiermal ein Einstieg.

Ah super Danke.
Eine andere Version kann ich leider nicht testen; habe wie gesagt kein Windows.

Sollte es natürlich noch dauern, bis die Beta für andere Betriebssysteme stabil läuft, muss ich mich wohl noch so lange gedulden :frowning:

Das Problem müsste hoffentlich mit der aktuellen Version behoben sein. Ich bitte um Feedback! :slight_smile:

paresy

Hi, also heute ging das erstmal nach dem Update
das Webfront auf :slight_smile: und der Service wurde gestartet. War aber auch nach dem Update ein Neustart nötig.

aber andere Frage wie komm ich in die Console vom neuen MAC OSX IPS ?

Du hast nur die Option einen Windows Rechner zu nutzen oder die Konsole über CrossOver laufen zu lassen.

paresy

Hi, versteh ich das richtig um am IPS zu arbeiten muss ich ( zur Zeit ) über Windows in die Console rein. Der Punkt im Mac Menü ist normal ausgegraut ?

Korrekt. Den macht zur Zeit noch keinen wirklichen Sinn :wink:

paresy

Hi,

nur damit ich es richtig verstehe: die OS X Version ist eine Beta (soweit klar), hat aber auch noch nicht alle Funktionalitäten, die die Win Version hat? Ist das soweit richtig?
Kann ich denn dann als IP Symcon Neuling der nur Mac’s hat, mit dieser Version jetzt schon was anfangen (also meinen Gerätepark einbinden) oder dauert dies noch eine Weile?

Gruß Thomas

Ich muss jetzt im Prinzip sagen, dass du mit der Version nichts anfangen kannst. Schau dir das Thema noch mal genau an, in dem die vorhandenen Funktionen erklärt werden. Im Prinzip darfst du nicht meckern, dass etwas fehlt und einfach warten bis die gewünschten Funktionen verfügbar sein, falls du dich doch dafür entscheidest. Außerdem gibt es bestimmt so einige kuriose Fehler hier und da…

Und du kannst die Konfiguration ggf. nur aus Windows oder eben über CrossOver machen.

Wenn du dir über alle diese Nebenwirkungen bewusst bist, kannst du starten! :slight_smile:

paresy

Ich hoffe du hast das nicht als Meckern empfunden, war als reine Frage gemeint.

Also da ich ja noch nie mit IP Symcon gearbeitet habe, warte ich wohl, bis es eine Mac OS X Beta gibt, die annähernd den vollen Funktionsumfang hat, wie die „originalle“ Win-Version.

Gibt es dafür schon einen groben Zeithorizont?

Gruß Thomas

Wir planen mit Jahresende :slight_smile: Nur als grobe Richtung, damit du planen kannst.
Es freut mich, dass du extra auf IP-Symcon wartest! :loveips:

paresy

Super, danke für die Info. :loveips:

Homematic kann ich ja mit der ccu2 später einbinden. Hab aber noch paar fs20 Geräte. Gibt’s da nen Workaround um den ftdi Treiber einzubinden?

FTDI Treiber gibt es auch für MacOSX. Somit sollte die FHZ auch locker am Mac ihren Dienst tun. (über das SerialPort Modul)

paresy