Optischer Regensensor

Sicher nicht Inch³ sondern Regenhöhe, hier nicht in Millimeter, sondern in Inch.

Mein 1000 Post seit 2006:D

Glückwunsch zum 1000 er

Und danke das du mein brett vorm kopf entfernt hast. Bin gar nicht auf den Gedanken gekommen das damit die Regenhöhe nicht die Menge in l gemessen wird :wink:

Aber so macht das sinn. Danke!

Martin

Dann hast Du vielleicht den falschen Relais-Schalteranschluss erwischt, also den NC (normaly closed) statt NO (normaly open) - sprich COM und NO verwenden.
Die grüne LED blinkt bei wenig Regen und bei Starkregen bleibt sie auch gerne mal ein paar Sekunden an.
Das Mäuseklavier ist bei mir wie folgt eingestellt: 0000110x (Very sensitive)

LG Tom

Hallo zusammen,

hat den Regensensor hier jemand am EKM laufen, um die Regenmenge zu zählen? Oder habt ihr alle nur „es regnet“ oder „es regnet nicht“ ausgewertet?

Grüße,
Christoph

Hi, ich zähle Tropfen, aber nicht am EKM sondern an einem KNX Binäreingang

Gruß Martin

Hat noch jemand einen dieser Sensoren übrig? Hab den Fred leider jetzt erst entdeckt :frowning:

Gruß
Jens

1 „Gefällt mir“

Auch gut. Die Möglichkeit hätte ich prinzipiell auch. Magst Du vielleicht kurz die Einstellung der DIP-Schalter und ggf. ein Script zur Auswertung posten?

Gruß,
Christoph

Hat jemand ne Idee wie ich den Sensor am besten an eine Siemens Logo!230RCE ran bekomme? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darf an das Relais max. 24V/1A. Für die Logo habe ich dann aber nur 230V als Eingangssignal!?

Alternativ wäre meine Wago 750 ne Möglichkeit, aber dort müsste ich diverse Meter Kabel verlegen und der Sensor wäre sicher nicht optimal platziert :frowning:

Gruß
Jens

Ich hole diesen Thread noch mal aus der Versenkung.

@KrasserMann:
Kannst Du mir mal die Einstellungen Deiner DIP-Schalter verraten?

Gruß,
Christoph

Hi, würd ich gern, komm da aber nicht mehr so einfach ran weil der auf dem Dach ist.

Aber ich hab den halt auf Tropfenzählen konfiguriert und eingestellt das große tropfen mehrere Impulse ausgeben.

Eigentlich ist die Anleitung da recht klar.

Gruß Martin

Moin,

Danke, die Empfindlichkeit war die Info, die ich brauche. Dann werde ich das auch mal so einstellen.

Könntest Du Dein Script zur Auswertung evtl. zur Verfügung stellen? Dafür musst Du auch nicht aufs Dach :wink:

Gruß,
Christoph

Hi, habe nicht wirklich ein Skript

die Impulse gehen auf einen KNX Binäreingang, der zählt 1 Minute lang die Impulse und sendet die dann auf den Bus. Der Zähler setzt sich nach dem Senden zurück,

So bekomme ich in Ips Quasi die gemessenen Tropfen/Minute

Die kommen direkt in eine Variable die als Zähler die Daten Mitloggt und mir den schönen Säulengraph fürs
Webfront bastelt.

Das Einzige was ich noch mache ist per Event (Überschreitung einer Grenze, bei uns 50) eine Alarmmeldung aufs Smartphone senden.

Wenn also mehr als 200 Tropfen pro Minute gemeldet werden bekomme ich ne Nachricht das ich vielleicht die Wäsche rein hole / die Fenster schliesse o.ä,

Da gibt es quasi keine „Auswerte Skripte“

Gruß Martin

Auf „Tropfen pro Minute“ wäre ich nie gekommen. Danke, das löst alle meine Probleme.

Gruß,
Christoph

Ich habe meinen Regensensor nun schon eine Weile hier liegen und weiß noch nicht so recht wie ich ihn im meinem Fall in IPS einbinden soll. Ich habe an dem Ort, an dem ich den Sensor installieren möchte (noch) kein LAN liegen. Hat schon mal jemand eine Lösung ausprobiert auf Basis von RaspberryPi mit ModBus anstatt das PoKeys57E? Hier könnte man mit WLAN arbeiten und wäre dadurch nicht an die Verlegung eines Netzwerkkabels gebunden. Zusätzlich ist ein RaspberryPi günstiger als so ein PoKeys.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. :wink:

Das Teil sendet billige Impulse. Es gibt unzählige Möglichkeiten, diese in IPS zu bekommen. Natürlich auch mit einem Raspberry.

Ja, das ist mir schon klar. FS20 und HM aber, um nur zwei Beispiele zu nennen, gehen hier jedoch nicht. Zumindest nicht, wenn man auch die Regenmenge messen möchte.
Kann ich denn die IPS 868 (z.B. dies hier) nehmen?

Ehrlicherweise finde ich die Regentropfenmessung eher als Erbsenzählung. Das Teil meldet sehr zuverlässig Regen und das kannst Du mit jeder simplen HM-Schnittstelle erschlagen.

Ich zumindest nutze den EKM auch dafür :wink:
LG Tom

selbst, wenn es Regentropfen zählen kann (nein, ich habe meinen noch nicht angeschlossen ;)) :

[ul]
[li]bis zu welcher Frequenz kann er das (und kann er einzelne Tropfen noch auseinander halten)?[/li][li]wenn daraus die Regenintensität/-Menge ermittelt werden soll: kann er auch die unterschiedliche Größe der Regentropfen feststellen?[/li][/ul]

=> sprich: ich habe so meine Zweifel, dass die Intensitäts- und Mengenmessung mit diesem Prinzip möglich ist. Regenindikation (mit binärer Aussage) dürfte da eher kein Problem sein.
Wird Zeit, dass ich das Kerlchen endlich in Betrieb nehme :smiley:

Ehrlich: ich habe meinen angeschlossen und kann ihn testen aber auf dem Dach ist er noch nicht. Ist doch erst ein Jahr her oder so. :grinning:

Boui, der sich gerade über das extrem unzuverlässige DHL-Tracking ärgert.