Open Collector Ausgang ! aber wie ?

ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil…
LEIST.-PR.-REL. RT1 12A 1UK 12VDC

neuer Versuch

Oookay…

Ich hab grad mal einen von diesen rechteckigen Notizzetteln vollgeschmiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass du dies Relais lieber nicht verwenden solltest. :smiley:

Dies hier könnte nach dem Schaltplan von Helmut klappen: Link

Wichtiger Punkt: Das Relais kannst du nur mit 12V ansteuern, so wie es auch in Helmuts Plan steht. Und deine 24V Motoren dürfen nicht mehr als 1A ziehen. Sonst schmilzt dir das Teil. :wink:

Restrisiko bleibt bei solchen Bastelarbeiten freilich immer. Schwund ist überall. :wink:

Gruß,

Toni

also ich hab mal den Schaltplan dieser Zentrale dran gehangen, über die die Motoren derzeit laufen… die Relais wollte ich demnach so einbauen, dass ich mit dem einem Relais die Klemmen K+h(für auf) und mit dem anderen Relais K+Z(für zu) schalten kann …

in meiner laienhaften Vorstellung hätte ich das entsprechende Relais für jeweils 1sek geschaltet … die Zentrale sorgt dafür, dass das Fenster dann ganz auf bzw. zu fährt…
damit die Zentrale nicht die ganze Zeit Strom zieht, wollte ich die per Funksteckdose jeweils kurz vorher einschalten, bevor ich das Fenster öffne

Die Motoren selbst sind an die Klemmen (S+F+O) angeschlossen…

kann ich vielleicht die C-Relais (die ich schon habe) damit doch benutzen ?

NT2-ST-1[1].pdf (31.9 KB)

Geschützt wird nicht das Relais oder die Spannungsversorgung, sondern der Schaltausgang !
Wenn Du 4 Ausgänge hast, brauchst Du auch 4 Freilaufdioden.

ja, danke … habe vorhin gesehen, wie die eingebaut werden und dann wurde mir klar, dass ich 4 Dioden brauche … ich glaube, ich werde das nun einfach mal probieren und gucken, was alles so passiert, oder auch nicht. …

Ja, das PDF zeigt dass 24 Gleichspannung für die Rauchmelder geliefert werden. Da mußt du die Spannungsversorgung abgreifen und dann aber auch 24Volt Relais (mit Freilauf - Dioden) nehmen.
Die Kathode (Anschluss mit dem Strich an der Diode) wird zusammen mit einem Relaisanschluß und dem Funkmodul „+“-Anschluß an den „+“-Kontakt der Betriebsspannung gelegt.
Die verbleibenden Enden der Diode und des Relais an den Kollektor des Transistors verdrahten. Die Masse an das Funkmodul und alles nochmal kontrollieren. Ne Sicherung wird schon in der Steuerung sein, oder?
Gruß und Mut
Helmut

Ich behaupte, und ich verwende mit voller Absicht dieses Wort ;), dass ohne Treiberstufe keine 24V mit dem BC846 möglich sind. Habe kein passendes Relais ausfindig machen können. Die Vorhandenen würde ich echt nicht verwenden. Oder wenigstens nen BC846 zum wechseln an der Hand haben…

Vielleicht bin ich auch nur zu ängstlich :stuck_out_tongue:

Toni

also… ich habe mal gestern kurz probiert …
Das Relais, was ich ja bereits hatte, habe ich gestern an die Motorsteuerung angeschlossen und jeweils für einen kurzen Moment Strom darauf gegeben… und sofort fuhr das Fenster auf … Habe mir nun eine andere Fassung und eine Freilaufdiode gekauft und werde es nun mal mit dem ELV Schaltmodul probieren…

Ne Sicherung wird schon in der Steuerung sein, oder?

… hm… ne Sicherung ?:eek: ich denke mal nicht, dass Du die meinst, die im Schaltschrank im Haus sind, oder ? Das sind die einzigsten Sicherungen, die da sind …

Hallo Toni_1K,
meinst du der BC schafft das Relais nicht? Soll 100mA können, sollte er also packen. Oder habe ich was falsch verstanden? Bin verwirrt…:rolleyes:

Was hat denn das geplante Relais (24V) für einen Spulenwiderstand?

Bei 24V Relais geht der Strom meist runter…
Wenn es also nicht gerade ein Schütz ist, sollte der BC… reichen.
Das beschriebene 12V Rel von C zieht mit 360 Ohm Spulen-R auch nur 33mA.

Bei höherer Spannung wird der Strom meist geringer, da sie (in der gleichen Leistungsklasse) mehr Windungen und damit einen größeren Spulenwiderstand haben.

Fabian

DANKE Leute ! :smiley:
Also es hat geklappt… habe es Testweise das erste Mal ausprobiert und es funktioniert.
Danke für die vielen Erklärungen und Meinungen …
Ich habe es nun (erstmal) über die Station laufen.
Mit 2 12V Relais (auf die ich weiter oben gelinkt habe)… die sind je auf eine Fassung mit je einer Freilaufdiode gesteckt und werden (derzeit) mit einem 12V Netzteil betrieben.
Über das Funkmodul schalte ich nun für 2 Sekunden den Open Kollektor und den wiederrum habe ich mit dem Relais verbunden… Das Fenster fährt dann ganz auf…in den Relais habe ich die Tasterausgänge dann verbunden.

und wenn man langsam so anfängt zu basteln, dann kommen einem doch gleich zig weitere Gedanken, wie man das auch anders (besser) machen kann …

Also nochmal … vielen Dank für die vielen Hinweise und Denkanstösse… Anfang der Woche wußte ich noch nicht, was ein „Open Kolletorausgang wirklich ist“ und was „Freilaufdiode“ bedeutet… :slight_smile:

Schönes Wochenende…
Andy

:D:D

Laut meinem Datenblatt (oben verlinkt) schafft der lüdde SMD T nur 310mW. Hab meinen Schmierzettel längst weggehauen. Aber das 24V Relais, das andy verlinkt hatte, hatte glaub die doppelte Leistungsaufnahme.

Wie auch immer… Hauptsache es läuft.

Toni

Hallo Toni,
freut mich, dass du über meine Anrede lächelst, lass bloß kein Bit fallen. :wink:
Ich verstehe das Problem so:
Wenn der Transistor sauber durchschaltet, dass heißt die Collektor-Emitter-Spannung geht gegen 0, dann fällt über ihm kaum Verlustleistung an.
Ist die Uce Spannung zB. nur 4 Volt bei 20 mA Uce Strom wären 80 mW zu verheizen.
Gruß an alle 1024 Bits
PS.: gerade habe ich einen DS2408 verpolt. Viel Verlustleistung :rolleyes:

Hallo Helmut,

grmpf, macht man doch nicht…setz am besten gleich 2413 ein, dann ist es nur ein viertel dessen…