OPC Schnittstelle

:eek:
(sorry für OT… aber hab ich was verpasst? :slight_smile: )

Ja, Du bist zu früh.:stuck_out_tongue:

Direkt am Laufen hab ich allerdings nix, weil ich keine eigene SPS im Zugriff hab. Ich teste halt blind und umständlich mit nem leeren OPC-Server. Immer wenn ich glaub ich hab was brauchbares, schick ich „mein Werk“ an Groooog und der testet es an ner S7 (oder S5?).

Wenn Dir eine S5 als Testobjekt helfen würde, dann könnte ich Dir eine leihen.
Leider ist mir kein kostenloser OPC Server hierzu bekannt, aber evtl. kann Deiner ja auch mit einer S5 umgehen.

Ein passendes S5 Programm könnte ich Dir schreiben und auf die CPU spielen.

Vielen Dank ür das angebot. Ohne Server nutzt sie mir aber erstmal nix. Ich müsst das mal recherchieren.

Aber andererseits steht de Code schon. Wir haben ja ne funktionierende Applikation. Alles was ich (rein theoretisch :rolleyes:) machen muss ist ein IPS-Modul draus su bauen.

Toni

Hallo Toni,
super das du da schon erste Erfolge hast,

wenn du zum testen einen OPC - Server brauchst kannst du dir auf der Seite der Fa. Softing einen S5/S7 OPC-Server downloaden. Du mußt aber den richtigen Server downloaden nicht den Demo-Server. Der Server läuft nach dem starten 90 Min danach muß das Teil neu gestartet werden.

sollte zum testen langen :smiley:

gagga

Wie Tonic geschrieben hat gehts soweit. Die Performance hab ich noch nicht durchgetestet, da ich beruflich unterwegs bin.

Vorsicht mit ner S5, die dreht die Bytes in ByteArrays rum.

Zum testen habe ich einen INAT im Einsatz, der läuft 72 Stunden und beendet sich dann. Ansonsten voll funktionsfähig. Und der kann auch mit S5 umgehen.

Dann lieber den INAT, den haben wir auch beruflich in der Industrie im Einsatz. Und der läuft wie geschrieben 72 Stunden, ist also auch Langzeittestfähig.

Hallo Toni, Grooog,
gibt’s schon was neues ???

warte brennend darauf das ihr die Möglichkeit schaft die ganze sache mit OPC zu verbinden.

und weiterhin frohes schaffen

gagga

Aktueller Stand in der Interestgroup zum Thema OPC.

Verlinks halt: Klick Mich :smiley:

Hallo, bin schon sehr gespannt auf Ergebnisse.
giebt es schon eine Application zum Testen?

Habe Momentan meine Moeller SPS an einem LAN Gateway und habe auf einem Windows Rechner im Netzwerk den OPC Server von Moeller laufen.
Auf dem Selben Rechner habe ich zur Zeit noch
„Siemens WinCC flex“ als Visualisierung (OPC Client) am rennen.

gefällt mir aber nicht sonderlich gut da es ja auch nicht für eine
„Haus Steuerung“ gedacht ist.

gesteuert werden momentan:
Rolläden (16 Stück)
Gartenbeleuchtung (9 Kreise)
Temperaturerfassung (Innen und Aussen)
Türkontakte, Heizungsstörung, Wassereinbruchsstörung, Rauchmelder…und noch das ein oder andere was mir momentan nicht einfällt.

würe daher gerne auf IP Symcon umsteigen und testen!

Jörg