Ein Hallo aus dem Schwabenland,
wie hier schon angedeudet habe ich ein Problem mit der Modbus-Anbindung von meiner Ochsner Brauchwasserwärmepumpe Genius 333 Europa. 
Hierzu möchte ich ein Gerät von Waveshare verwenden, ein rs485 to poe eth.
Alternativ hätte ich noch einen USR-TCP232-410s.
Bleiben wir bitte vorerst beim Waveshare.
Alles ist angeschlossen, die LED für „Link“ leuchtet blau.
(…und was macht es?..). 
Das ganze läuft über meine Fritzbox 7490 per Powerline und im Keller ein FritzPowerline 1240ax.
Per Netzwerkadresse ist der WS auch erreichbar.
Ich bekomme es aber nicht hin irgendwelche Daten von der Ochsner zu empfangen. Ich bin vorgegangen wie hier beschrieben. 
Wäre nett wenn mir hier jemand weiter helfen kann,
Gruß
wie sehen deine Einstellungen in Symcon aus?
Danke für Deine Antwort.
Ich habe gestern alles gelöscht und wollte es heute neu machen.
Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen.
Bevor ich allerdings mit IPS weiter mache sollte ich doch erst mal den Datenverkehr über Tools wie CAS Modbus Scanner oder qModMaster sehen könner, oder? Bin totaler Neuling in Modbus…
Das wäre mal ein Anfang. Oder einzelne Register mal in IPS als einzelne Instanz anlegen und schauen, was passiert. Ich nutze für den Erstkontakt meistens Werte, die ich anderweitig überprüfen kann. Bei Stromzählern nutze ich meistens die Frequenz des Stromnetzes. Wenn sich der Wert, den ich per MODBUS abfrage, um die 50 bewegt, dann weiß ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Steht dort auf einmal 5000, dann weiß ich, dass ich noch durch 100 teilen muss. Bei der BWWP würde ich schauen, dass ich mit Werten anfange, die ich irgendwo anders am Gerät überprüfen kann. Beispielsweise am Display.
Was der Link mit IPS zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Sollen daraus nur die Register entnommen werden?