Objekterkennung vorm Garagentor

Das ist wirklich ne interessante Idee.

Hab auf diese Weise schon mal ein Wake-Up-System für den Touchmonitor im „Nachtbetrieb“ gebaut. Dran vorbei laufen, kurz verharren (wegen der Fehlalarm-Minimierung), und Bildschirm wurde hell. Ziemlich spacig, aber kaum alltagstauglich. Der Sensor schaltete immer nach ner Weile ab und reagierte dann nicht mehr. Ich hätte ihm dann den Strom weg nehmen müssen um eine neue Messung einzuleiten. Geht ja mit IPS, war mir aber zu aufwändig.

Einmal schnell schauen ob die Bahn frei ist bevor der Motor gestartet wird dürfte aber problemlos gehen. Dafür wurden die Dinger ja entwickelt.

Toni

Ganz ehrlich gesagt würde ich empfehlen in ein Sektionaltor zu investieren.
Sollte für diese Größe um etwa 400€ zu bekommen sein. Und dazu kannst Du dann das Tor immer öffen, egal wie nah jemand vor der Garage geparkt hat.

Mit den Sensoren wirst Du m.E. auf Dauer nicht glücklich (Regen, Schnee, Kinder, …).

Vielen Dank für die ganzen Anregungen…

Wenn ich das ganze mal zusammenfasse: es gibt keine 100% Lösung, außer der Kauf eines Sektionaltors.

Ich werde es erst mal so lassen wie es jetzt ist. Mein Lösungsanstaz den ich für alltags tauglich halte wird so aussehen: Wenn ich Überwachungskameras rund ums Haus installiere, werde ich auch eine über/an der Garagentor Front montieren und diese dann am HM Schalttaster im Hausflur anzeigen (Tablet oder ähnliches). So kann man sich vorher ein Bild vom Hof und vom Garagentor verschaffen, bevor man auf den Taster „Tor öffnen“ klickt.

mit der Kamera könntest du dann die Farben auswerten und so feststellen, ob was vor dem Tor steht.

Ich würde Drucksensoren in die Einfahrt einbauen. :D:D:D