Nur eine Schaltfläche für Modbus Gerät

Da kann man richtig drüber philosophieren, in IPS View und meinen TFT’s nutze ich 'ne Glühlampe zum Schalten.
Ich wäre nie auf die Idee gekommen mir 'ne graue UND ne leuchtende Glühlampe zu basteln.

Nur weil es SPS’ler gibt darauf zu verzichten? Du bist der Chef :wink:
Gruß Helmut

Das wurde damals von den Usern so gewünscht!
Mich persönlich stört es das dort das VariablenProfil nicht berücksichtigt wird, ich hätte auch kein Problem mit zwei Beidienschritten gehabt.

Im WebFront ist es konsequent durchgezogen, nur immer die permanent Idee von Neueinsteigern nur eine Schaltfläche im WebFront haben zu wollen, stößt permanent diese Diskussion an.
Sobald man aber mehr als zwei Werte hat, funktioniert es aber vom Bedienkonzept nicht mehr.

@Helmut
Ja, weil ja das Symbol deine Aktion ausführt, ist das so auch sinnvoll.
Aber im WebFront klickst du nicht das Symbol an :smiley:

Michael

Aber wenn ich mit einer Rückmeldung aus der SPS arbeite, dann kann doch symcon nicht durcheinander kommen, oder verstehe ich das falsch. Es arbeiten einfach so ziemlich alle Bausteine ( ich fertige Bausteine des SPS Herstellers) im Tastbetrieb. Der Aufwand wäre immens, die guten funktiinsfähigen Bausteine durch eigenen Code in der SPS zu ersetzen.
Das mit der xor verknüpfung ist für Licht schalten noch in Ordnung.

Gruß

Hi Helmut,

Der Code zum Modbus Adressen aktualisieren gehört aber in ein extra Skript unter die Modbus Instanz, diesem füge ich dann eine Ereignis hinzu. ??

Nee, kann man, ich hatte es so gemeint:

oben rum im Script die Variablenbedingung dazu und in dem gleichen Script ein Ereignis hinzufügen :
bei Variablenänderung der Variable der Modbusinstanz

Sodass das Script nicht nur von der Webfront getriggert wird, sondern auch noch von der Variablen der Modbusinstanz
Gruß Helmut

Diese von mir erwähnte Erweiterung sorgt dafür, dass die Webfront auch dann synchron wird, wenn Du die Modbusinstanz von sonst wo schaltet.
Insofern brauchst Du dafür keine extra Rückmeldung
Gruß Helmut

Von sonst wo schaltet, heißt irgendwo in IPS ?
Wenn ich jetzt vom Wandtaster der an nem DI an der SPS hängt das Licht wieder ausschalte bekommt der doch das nicht mit oder?
Das ist das was ich mit der Rückmeldung meinte. Bei einer Bool Variabel habe ich das immer über die Lese Adresse vom Modbus gemacht.

Gruß.

Das kommt darauf an was die ModbusInstanz ist, wenn es ein Merker ist, der auch von dem Taster gesetzt wird, ja.
Dann bekommt IPS das mit, weil dessen Zustandsvariable zyklisch abgefragt wird, sofern angehakt
Ist ja leicht zu überprüfen.
Gruß Helmut

Also ich habe meine 2 Beispiele mal angehängt, Bild 1, 2, 3 gehören zusammen, das ist meine Alternative zu der viel gelobten XOR Lösung. Das nehme ich zum Licht Ein und Ausschalten mit dem Profil Switch. Hier ist die Schreib und Leseadresse die selbe, 12292.

Wenn ich aber einen Button haben möchte möchte ich die Lösung von dir verwenden Bild 4 und 5 da habe ich die Probleme das ich das Webfront nicht synchron zu den Tastbefehlen halten kann.
Hier ist die Schreib und Leseadresse ungleich, mit der Leseadresse möchte ich erreichen das dass Webfront synchron bleibt.
Ich muss meines Erachttens im Script noch die Adresse 12295 auswerten, habe ich versucht, aber ich kreigs nicht hin.
Die Zeile von dir macht doch was anderes

if(($_IPS['SENDER'] == "WebFront") or ($_IPS['SENDER'] == "Variable")) 

Geht das nicht irgdwie mit ReadCoil 12295 oder so??

Nö, denke ich
Bild 1,2,3 ist sicher ok und hat verschiedene Merkeradressen für Trigger und Rückmeldung (das wäre die Ereignisvariable für das Script, Ereignis erstellen-> Variable von Modbusinstanz des Merkers …95 der Rückmeldung->bei Variablenänderung)

4,5,6 hat gleiche Merker, wird nicht so glücken, triggert sich selbst, da gleiche Adressen, bin kein SPS Profi
Gruß Helmut

4,5,6 hat gleiche Merker, wird nicht so glücken, triggert sich selbst, da gleiche Adressen, bin kein SPS Profi

Ist tricky, wenn die Abarbeitungsreihenfolge im Programm stimmt, gehts. ansonsten Nähmaschinenschaltung.

Bild 1,2,3 ist sicher ok und hat verschiedene Merkeradressen für Trigger und Rückmeldung (das wäre die Ereignisvariable für das Script, Ereignis erstellen-> Variable von Modbusinstanz des Merkers …95 der Rückmeldung->bei Variablenänderung)

Ok dann sind wir schon konform, jetzt versuche ich das ich das noch in ein ereignis rein bekomme, mal schaun ;))

Nähmaschine ist pfui, aber das klappt schon Toi Toi Toi