Hi, Helmut, so möchte ich das auch:
Die Akku’s werden von der DTU nicht gesteuert. Der Wechselrichter holt sich aus den Akkus oder Panel nur Das, was er Braucht um die geforderte Leistung zu bringen.
…und: „genau das, was er braucht…“ regeln, möglichst unkompliziert, wie geht das ?
Überlege grade, mir einen Hoymiles zuzulegen.
Meine Paneele: 2x340 Wp, senkrecht am Balkon (bis jetzt parallel geschaltet) , SSO, dazu noch eins senkrecht dazu (Sichtschutz rechte Seite Balkon), bifazial, 440 W.
Meine Akkus: 3x 12V, je 800AH, Bleigel (weil gratis…).
Kennst du eine einfache Möglichkeit für Nulleinspeisung (evtl. ohne ESP o.ä.) ?
Im Sicherungskasten habe ich einen Shelly Pro3EM, LAN - Kabel geht direkt in die FritzBox.
Willkommen bei Symcon,
wie wird Dein jetziger WR gesteuert, oder wird er nicht geregelt?
Also, bis jetzt habe ich einen NEO800M-X, (Gewährleistungsstreit seit 3 Wochen, der koppelt nicht).
…deshalb liebäugele ich mit Hoymiles.
Zu deinem "Landis& - Problem: Ich habe auch einen E220, habe auch den Code …AABER : Bedienungsanleitung , Ausschnitt :slight
"2.2 Funktionsübersicht
Jede Variante kann während des Fertigungsprozesses oder durch Einsetzen eines Zusatzmoduls auf einen der folgenden Messmodi konfiguriert werden:
Register‐Nr Wert
1.8.0 Total Energie Bezug
1.8.1 HT/NT Energie Bezug
1.8.2 NT/NT Energie Bezug
2.8.0 Total Energie Lieferung
2.8.1 HT/NT Energie Lieferung
2.8.2 HT/NT Energie Lieferung
Meiner zeigt nur 1.8.0, laut Auskunft : Wenn der Zähler erstmal drin ist, geht nix anderes mehr.
Das habe ich rausgefunden, als ich kurz mal den Fritz - Energiemesser 250 eingebaut hatte, der angeblich vollkompatibel mit mit dem E220 ist…
Ich kann Dir nur empfehlen: kauf Dir einen WR von Hoymiles HM oder HMS und dazu die OpenDTU on Battery Platine.
Es gibt hier von Michael ( Nall-chan ) auch was für WLAN Wechselrichter von Hoymiles und Symcon, auch gut, meine guten Erfahrungen kommen von OpenDTU, dazu gibt es recht preiswerte Platinen, Shop Link kann ich Dir per PM mailen.
Bei Kleinanzeigen findest Du recht preiswert einen WR von Hoymiles, bin ich mir sicher.
Shelly Messung hast Du, kann also losgehen ![]()
Ich möchte das Ganze neu machen, deshalb : alles auf Anfang:
Reicht der Hoymiles 800 für die drei Paneele ?..
Und anschliessend: wie erreiche ich möglichst simpel Nulleinspeisung ?
Ich bin nicht sehr erpicht auf Rumlöterei und -programmierei mit ESP & Co…
OK, überschnitten, danke…freue mich schon auf „den sauren Apfel“ opendtuon batterie…
Hatte nur gehofft, da gibts ne fertige Lösung, bei der ich nur noch die Kabel anklemmen muss…
PN `s wie geht das ?
Eingangsstrom für Hoymiles WR 600-800 W ist je Eingang max 11 - 12 Ampere, das muss man beachten.
Kannst auch größere WR nutzen, dann ist das Anmelden eines Balkonkraftwerk etwas schwierig ![]()
Wenn Du Hilfe beim ESP32 programmieren brauchst, melde Dich einfach per PN, Shop Link nur per PN.
Sorry, bin dummer alter Rentner, wie geht „PN“ ?
…und, achso, mein BKW ist angemeldet, denke nicht, daß da was auffällt, wenn ich z.B. den Hoymiles 1600 4T dran anschliesse…
Lösch mal Deine Mail ADR sonst gibt es mehr Spam in Deinem Postfach.
PN ist Post Nachricht, klicke auf den Forums Namen und dann siehst Du was man machen kann.
Wenn man ganz neu im Forum ist, dann ist es noch eingeschränkt.
Hi, Helmut, danke für deine Hilfe, habe mich jetzt entschlossen:
Als Ergebnis meiner „Recherchen“: Ich lege mir jetzt einen APsystems EZ1-M zu, ebenfalls 2 MPPTs.
„Herausragend ist die einfache App-Anbindung dieses Mikrowechselrichters. Der Wechselrichter verfügt über WLAN und Bluetooth. Die Zugangsdaten des heimischen WLANs lassen sich so einfach via Bluetooth an den Wechselrichter übertragen. Die Einrichtung ist sehr intuitiv gestaltet und du wirst voraussichtlich keine Schwierigkeiten damit haben.“.
Erfahrung eines Käufers: Den Wechselrichter anschliessen, App ins Smartphone, verbindet sich automatisch …nix externe clud in China, wie bei meinem Neo 800.
Technische Daten:
An den einen MPPT - Eingang hänge ich dann die 2 340Wp - Paneele parallel dran (so hatte ich das auch mit dem Chinakracher, und auch die ersten 2 Monate mit dem Neo., das bifaciale an den anderen.
Soll auch mit dem Shelly Pro 3EM nahtlos zusammenspielen, mit den Akkus werde ich es dann sehen…
Nix mehr mit irgendeiner cloud in China oder sonstwo ausserhalb, alles im eigenen Wlan.
Werde dich auf dem Laufenden halten, hast mir echt viel geholfen. Bis denne, Willem
@momentmal habe gehört ein Akku nimmt schon ab unter 15°C Schaden. Deshalb müsste ich den dann auch ins Haus holen.
Bin gerade mal dabei meine Stromverbräuche für mehrere Tage und Nächte zu notieren, um mal genauere Verbrauchsdaten zu haben. Shelly gibt es bei mir ja (noch) nicht.
Hallo Falkgo !
Typische Zellen wie die derzeit weitverbreitete „EVE LF280K“ haben einen norminalen Nemperaturbereich von 10 bis 45 Grd wo die Eigenschaften garantiert sind. Unter 0 Grd darf nicht mehr geladen, aber bis -10 Grd noch mit geduziertem Strom entladen werden.
Grenztemperaturbereich ist von -35 bis +65 Grd, die Dinger sind also hart im Nehmen.
Ein Shelly ist in der Tat ein guter Anfang, die „pro“ version ist drz. im Angebot: SHELLY Shelly Pro 3EM | Shelly günstig kaufen | reichelt elektronik
Tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Es gab in letzter Zeit immer Anderes zu tun. Hier mal meine Werte. Mein Durchschnittsverbrauch liegt nachts bei 2,7 kWh. Tagsüber bei 6,2kWh. Ich denke, da sollte ich mit dem Marstek B2500 ganz gut hinkommen. Was meint ihr?
Nee, ein Speicher hat nun mal nur 2,2 kwh. Fang doch einfach mal mit einem Speicher (~360 € ) an.
Preiswerter pro kw geht fast nicht.
Ja, schon klar, für Nulleinspeisung wirds nicht langen aber meinen Nachtbedarf sollte ich bei vollem Akku am Abend decken können.