NPort 5110 unter Linux

Hallo
Ich betreibe Symcon unter Windows und möchte auf Linux (Pi5 mit Trixie) umstellen.
Meine M-Bus Wasserzähler lese ich über einen Moxa NPort 5100 im “Real Com Mode” aus. Die Verbindung Symcon ←→ NPort stelle ich über einen seriellen Port her.

Unter Linux habe ich den Real Nport Treiber installiert und eine serielle Schnittstelle eingerichtet, der Name lautet ttyr00.
Diese Schnittstelle kann ich mit “stty -a < /dev/ttyr00” ansprechen.
Diese Schnittstelle ist in Symcon beim seriellen Port nicht sichtbar.
Hat jemand einen Tipp?
Danke Erwin

Wieso biegst du das so um. Du kannst ja direkt auf IP gehen.

Hier ein Beispiel wie ich das umgesetzt habe - nur exemplarisch. Ganz unten sind Screenshots von den Moxa-Einstellungen.

Vielleicht hilft dir das ja.

In Symcon (direkt auf dem Host OS installiert?) würde ich mit IPS_SetProperty den Wert setzen. Ggf. findet die Konsole den Port nur nicht.

Danke, diese Konfiguration läuft bei mir leider nicht. Ich vermute, dass es an meinem”alten” M-Bus RS232 Gateway liegt.

Kann der Moxa auch direkt über IP geben? Das wäre am einfachsten.

paresy

@Ian: Ich habe nochmals alles überprüft und nun läuft es wie von dir vorgeschlagen im “TCP Server Mode”. Danke für den Tipp.

@paresy: Ich glaube, der TCP Server Mode ist genau das was du meinst.

Lösung: “Im TCP Server Mode” bestimmt Moxa NPort die Baudrate, im “Real Com Port Mode” wird die Baudrate von der Definition in Symcon übernommen.

Erwin

2 „Gefällt mir“

Schön, dass wir helfen konnten. So umgesetzt ist es viel leichter.

1 „Gefällt mir“