Nextion-Display Anbindung über WiFi mit ESP8266

Danke

Das mit dem Register Variable check ich nicht so ganz…

Versuche es mal zu verstehen.

Ziel ist es einfach wenn ich den Button Kunde drücke eine Var Boolean im IPS zu aktivieren.

Meine Configuration ist so:
Der Cutter hat die übergeordnete Instanz HMI Client, eine Registervariable die übergeordnete Instanz HMI Cutter und als Zielscript die Registervar-Auswerterei im nachfolgendem Script,

 <?
// wenn das Skript von einer RegisterVariable-Instanz aus aufgerufen worden ist
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")
{
    // bereits im Puffer der Instanz vorhandene Daten in $data kopieren
    $data  = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);
    // neu empfangene Daten an $data anhängen
    $data .= $_IPS['VALUE'];
SetValueString(21581 /*[HMI Display\Auswertungen\HMI Text Empfang]*/,$data);
}
?>  

Das vorhin gepostete Script wird bei Stringvariablenänderung der vom Display gefütterten Stringvariable ID:21581 getriggert wird.
Mitgekommen?

Danke Helmut ich versuche es mal sonst schreibe ich…

Mein Kopf ist bisschen überlastet ^^^^^

Bei Dir ist sicher vieles automatisiert Zuhaue :slight_smile:

äh, nöö. Ich bastel nur gerne.
Wenn es sinnvoll ist, bleibt es.
Wenn nicht, kommt’s in den Karton der tausend Projekte… Vieles braucht man nicht, ist aber schön, wenn es funktionierte :wink:
Gruß Helmut

Hey Helmut ich schnalle es heute nicht mehr…

Du bist cool!!!

Ich hoffe Deine bessere Hälfte mag das zu schätzen…

glg

Hilfe, ich kann die var sys1 nicht mit eins beschreiben auf dem Display…

CSCK_SendText(59903 /[Client Socket Nextion-Display]/, „sys1=1“ \xFF\xFF\xFF");

habs gelöst.

Punkt fehlte…

Nun mach mal einen Punkt

Scherz: Du mußt zwischen der Anweisung und den 3 FF’s einen Punkt machen :wink:
zB
CSCK_SendText($DisplayID, „dim=100“."\xFF\xFF\xFF");
Gruß Helmut
Edit: Du hast es selbst gesehen, und? Klappt es jetzt mit dem Display so einigermaßen?

Ja doch bis auf das

<?
$da=Sys_Ping(„IP ADR“,20); //
echo $da;
?>

und die Auswertung…

Was kommt beim $da rein irgenwo muss ich meine IPS Status Var. angeben oder nicht?

Wünsche Dir einen schönen Abend…

Hallo zusammen,

Seit Langem habe ich ein Nextion Display Rumfliegen, das wollte ich heute mal in Symcon einbinden.

Da mein Symcon auf dem NAS gehostet ist, verwende ich seit längerem schon Elfin EE11 für Modbus.
Das funktioniert auch sehr gut.

Für das Display wollte ich nun Elifn EE10 benutzen.
In Symcon habe ich also einen Client Socket angelegt, verbunden, → Passt.

Leider sehen die Daten, die Symcon empfängt so ganz anders aus, als die, die der PC via USB (CP2101) im Debugger vom Nextion Editor empfängt.
Was mach ich falsch? Kann mir wer helfen?
Eigentlich sollte hier „Eg Flur Licht;“ empfangen werden.

Einstellungen Elifn EE10:

Ausgabe in Symcon (Debug Client Socket):
image

Ausgabe im Nextion Editor:

Ich habe schon so einiges mit den Einstellungen von Elfin gespielt, leider ohne Erfolg.

Dane schon mal im Voraus!

Kannst Du mal zeigen was bei Touch Deines Buttons gesendet werden soll und auch den Hex-Code im Debug Fenster?
Kommt Das denn auch tatsächlich an der seriellen Schnittstelle an?
Mein Beispiel Eintrag bei Touch Release Button: print „Eg Flur Licht;“

Hallo Helmut,

Das letzte Bild „Ausgabe im Nextion Editor“ ist das was wirklich über die Serielle Schnittstelle am PC ankommt. hier stimmen die Daten noch, bzw passen zum Programmierten und das was der Simulator ausgibt. (habe da schon dein Beispiel mit „Eg Flur Licht;“ gewählt :slight_smile: )

Wenn ich das Display umklemme an den Elfin EE10, dann kommt das dabei raus, was im Bild „Ausgabe Symcon (Debug Client Socket“ zu sehen ist.

Hier das was als HEX bei Symcon ankommt:
image

Symcon als Text:
image

Das was als HEX im Nextion Editor Debug ankommt:
links das was der Simulator ausgibt, rechts was beim Echten Tipp auf den Button ankommt:

Und nochmal als Text:

Ich habe wieder nur den TX Pfad vom USB Adapter auf den ELfin umgeklemmt. beide hängen am gleichen + und am gleichen Ground. (USB Anschluss mit Breakout + und -)

Kann es sein, dass Du die RX TX Signale direkt vom Nextion Display da eingespeist hast?
Das wäre falsch, da ein RS232 Interface die TTL Signale Invertiert.

Hi,

ja, ich hab das einfach angeklemmt… :upside_down_face:
Okay, versteh nun auch, dass das was anders ist TTL und RS232…

mit einem MAX3232 sollte das hinhauen oder?

Gruß

Jo :wink: ich glaube daran

Danke dir für die schnelle Hilfe!

Hallo zusammen,

Ich habe mir nun einige der kleinen MAX3232 gekauft, leider funktionierten die nicht out of the box.
Nach stundenlangem Probieren und lesen hatte ich die lösung gefunden. C3, also der Kondensator, der auf Pin2 des MAX3232 angeschlossen ist, ist auf GND gelötet. dies ist falsch. dieser mus auf VCC also +.
Sonst arbeitet die ladungspumpe nicht und es findet keine Umpolung statt. der Chip wirkt dann als wäre er defekt.

Ich habe nun den Kondensator „Aufgestellt“ und mit einem kleinen Draht an den freien + Pol auf der RS-232 Seite gelötet. seitdem funktioniert das auch einwandfrei.

Danke an Helmut, der mir den Entscheidenden Hinweis gab.