Newbie: Was als Server einsetzen? Windows Tablet?

Kann ich genau sagen, hab ihn mit einem sehr guten Strommessgerät gemessen:

Erstmal vorweg: Unter debian Linux braucht er deutlich mehr, da hier die Stromspartreiber nicht voll laufen - oder ich sie nicht zum laufen gebracht habe:

Aber nun konkrete Daten:
2 x 2 TB Festplatte WD Green
1 x 1 TB Festplattte WD Green
1 x Solid State Disk 64GB für OS und IP-Symcon etc.
6GB RAM

–> Im Idle, dh. die 3 Festplatten von WD fahren nach 30minuten in den Standby braucht er ca. 28-30 Watt
–> Wenn die Platten laufen so um die 35-38 Watt

M.E. ganz tauglicher Stromverbrauch.
Es soll einge Gegeben haben, die den Proliant unter 20 Watt gedrückt haben. das ist m.E. aber nur mit Weniger Ram und einer SSD Platte möglich.

Ein paar grundlegende Dinge:
Unbedingt AMD CPU Treiber installieren.
Grafikkarte / Monitor ausschalten nach ein paar Minuten. Kein Bildschirmschoner.

Das ist nicht viel…und bei mir wäre es nur eine Platte!

Dann kommst du sicher unter 25W.
Vor allem mit einer SSD und nur 4GB RAM

Seit einem halben Jahr habe ich den Server auch. Ich habe zusätzlich auch noch das remote verwaltungs Modul eingebaut. Darüber kann ich dann auch mal aus der ferne in Bios schauen bein booten.

Feines Teil!!!

loerdy

Eins nervt: Habe gerade nochmals nachgeschaut - meine Platten gehen nicht mehr in den standby.
Ursache sind diese vielen Windows WHS spezifischen Dienste zum prüfen des Systemzustandes.
Diese greifen alle paar Minuten auf die Platten, da können die gar nicht in den standby gehen…

Habe jetzt mal das Zeugs deaktiviert und warte mal ob’s besser wird.

Hallo,

Wenn du Server-Platte mit 24/7 Betrieb verbaut hast, ist es für die Lebensdauer der Platten besser, diese durchlaufen zu lassen. Ständiges ein-/aus-schalten ist erheblich schädlicher als Dauerbetrieb, vor allen wenn die Platten dann abkühlen.

Nunja Da hast du recht - allerdings ist halt die Frage, wie oft sie hochspringen.
Ich habe den Timeout auf 30Min gesetzt.
Wenn Sie dann nur Mitternächtlich für die Sicherung anspringen wäre das ja eigentlich ok.
Die SYS-Platte wo auch IPS drauf läuft ist sowieso eine SSD - dort ist das ja egal.
Geht eigentlich nur um die Platten wo Backup und eigene Dateien etc. drauf sind.

Und da ich auf die nur 1-2x Pro Woche draufgreifen - könnten die ruhig 23h x 7 Tage schlafen…

Wenn es um den Stromverbrauch geht kann ich von WD die RED-Serie empfehlen. Die Festplatten sind für 24*7 ausgelegt und ziehen 4.4 Watt bei 3 TB Kapazität.

Jo, allerdings schmeisse ich die fast neuen platten jetzt nicht raus :wink: sind ja erst 3 Monate alt.

Das würde ich auch nicht machen. 3 Monate ist ja kein Alter…:wink:

Hallo,

Ich habs auch wieder abgeschaltet, da ich es nicht hinbekomme, das das RAID bei mir alle Augenblicke vom Server angesprochen wird und dann die 4 Platten hochlaufen.
Wobei ich die Backups darauf nur alle 6 Std. laufen habe und das ggf. noch temp. auf der SSED zwischenspeichern würde.

Wenn es um den Stromverbrauch geht kann ich von WD die RED-Serie empfehlen. Die Festplatten sind für 24*7 ausgelegt und ziehen 4.4 Watt bei 3 TB Kapazität.

Ich bin mir nicht sicher, ob es die RED-Serie ist, aber ich hab auch die 3 TB Platten von WD für 24/7 Betrieb, es gibt aber auch noch eine Version speziell für NASe, wobei mir schleierhaft ist, was der Unterschied ist. In meinem alten WD-NAS war sogar die normale GREEN-Serie mit 3TB.