Newbie Help. Contronics umsteiger

Jetzt sollst du nur im designer ein ‚event‘ wählen die ausgefuhrt werden soll, wenn du auf dem designer knopf druckst.
(gleicher platz wo du die variable x.status verknupft hasst - aber jetzt ein event) und fertig.

Riesen Bild schluck

Ja, aber wie Fredje schon gesagt hat, es scheint als fehlt nur noch das zuweisen des Events.

Ja, die Events fehlen, und kleiner Schönheitsfehler: Der FS20RX brauch nicht BiDi verknüpft zu sein. Es genügt, wenn der Pfeil nur von FHZ Richtung Fs20RX zeigt !

mfG Franz

Sorry für das Bild aber ich wollte das man noch was erkennen kann.

Also zum Problem.
Ich kann schon einen Event zuweisen.
Aber eben nur Schaltersteckdose1_ON oder Schaltersteckdose1_Off was heist das ich die Schaltersteckdose immer nur ein oder nur aus schalten kann.

MFG Roli

versuch mal folgendes Skript :

// Ich gehe davon aus, dass diese Variable mit der FS20RX Instanz verknüpft ist, d.h. der ender ist, z.B. Wandtaster oder FB !
$status = GetValueBoolean("Schaltersteckdose1.Status");

if ($status == FALSE) FS20_SwitchMode(19348, FALSE);  // Ausschalten
if ($status == TRUE)  FS20_SwitchMode(19348, TRUE);   // Einschalten

So, und als Event trägst du folgendes ein:

OnChange : „Schaltersteckdose1.Status“

Dann müsste es eigentlich klappen !

[edit] Ausserdem, lass mir dir folgendes mit auf den Weg geben:

Eine Bezeichnung „Schaltersteckdose.Status“ ist nicht gerade vorteilhaft zum Benennen einer Variable, die eigentlich ein Taster definieren soll. Wenn du nachher viele Instanzen und Variablen hast wird das Ganze ziemlich sicher im Chaos enden. Du musst dir eine klare Richtlinie aussuchen und konsequent alle Variablen/Skripte nach dieser Richtlinie benennen.

Ich geb dir ein Beispiel:

Wenn es sich um einen Wandtaster handelt der FS20 Serie der in der Wand ist in einem Kinderzimmer auf dem 1. Stockwerk ist, dann könntest du ihn zB so nennen

„Stock1_Kind1_FS20S4U_Taster_Licht_Decke“ Klingt barbarisch, aber jeder weis direkt, um was es geht ![/edit]

mfG Franz

Hi.
Habe die namen jetzt eigentlich nur zum experimentiern eingegeben da ich mein Haus erst im November bekommen.
Aber die Variable Schaltersteckdose1 ist auch die Schaltersteckdose FS20 ST-2. Habe alles mit dem Wizzard erstellt.
Mit deinem Event Script habe ich es auch nicht geschafft.
Normal müßt wenn ich auf Execute script klicke die Schaltersteckdose immer schalteen. Oder?

MFG Roli

Ja, müsste sie.

Hast du mal den Inhalt von $status überprüft?

Wenn in $status der momentane Zustand des Empfängers steht macht es keinen Sinn ihn, wenn er TRUE ist, nochmal auf TRUE zu setzen. Dann ist er beim nächsten mal triggern immernoch auf TRUE und wird wieder TRUE geschaltet - Es passiert garnichts.
Mach doch mal Folgendes:

$status = GetValueBoolean("Schaltersteckdose1.Status");

if ($status == FALSE) FS20_SwitchMode(19348, TRUE);   // Wenn aus, dann anschalten
if ($status == TRUE)  FS20_SwitchMode(19348, FALSE);  // Wenn an, dann ausschalten

Toni

Schöner Satz. Wenn du, Roli, dein Script erstmal zum laufen hast kannst du es ja erweitern wie du willst.

Jetzt drückst du eine Taste und es schaltet deinen Steckdosen-Empfänger. Mein Lieblings-Szenario schaut aber so aus:

Ich drücke einen Taster an der Wand, genau neben meinem Lichtschalter, wo drauf steht „DVD“. Dann dimmt das Licht runter, die Ambientebeleuchtung schaltet ein, die Rolläden fahren runter, die Leinwand fährt aus, der Beamer geht an, der Fernseher geht aus, die Sourroundanlage und der Beamer schalten sich auf den DVD-Player und die Schublade vom DVD-Player öffnet sich.

Diese Freiheit hast du mit diesen Scripten. Und (fast) alles was du dafür lernen musst weisst du nun schon. So funktioniert IPS! :wink:

Toni

Hi.
Du bist mein Held.
Jetzt klappts.
Da sieht die Weld gleich wieder besser aus.

Vielen Vielen Dank noch mal an alle die mich Unterstütz haben.
Werde sicher noch öfters Fagen haben.

MFG Roli01

Ich drücke einen Taster an der Wand, genau neben meinem Lichtschalter, wo drauf steht „DVD“. Dann dimmt das Licht runter, die Ambientebeleuchtung schaltet ein, die Rolläden fahren runter, die Leinwand fährt aus, der Beamer geht an, der Fernseher geht aus, die Sourroundanlage und der Beamer schalten sich auf den DVD-Player und die Schublade vom DVD-Player öffnet sich.

Diese Freiheit hast du mit diesen Scripten. Und (fast) alles was du dafür lernen musst weisst du nun schon. So funktioniert IPS!

Und ich wette, die Microwelle geht noch an, macht automatisch Popcorn, der Bierdosenhalter fährt aus, usw !

Schaun wir mal… :wink:

Wenn ich ne Dunstesse auf 1-wire bauen kann, sollte auch mit ner Microwelle was machbar sein.:smiley:

Toni

Hi.
Jetzt muß ich euch schon wieder belästigen. Habe schon wieder ein kleines Problemchen.

Es funktioniert soweit alles.
Kann im Designer durch anklicken der Symbole (entweder für den Schalter oder das Licht) die Schaltersteckdose FS20 ST-2 schalten.
Nur wenn ich übers Webinterface die Schaltersteckdose einschalte dan wechselt das Image fürs licht auf ein aber das für die Taste1 am FS20 S4A wechselt nicht auf ein.
Wenn ich dann zB. die Taste1 am FS20 S4A Trücke Dann schaltet Symbol fürs licht auf aus und das für die Taste auf ein.

Brauche ich da noch ein Script.
Was ich nicht ganz verstehe ist das auch wenn ich mit der Mauß auf das Lichsymbol klicke sich der Schalter umlegt. Nur über Webinterface funktioniert es nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.

MFG Roli01