Neuinstallation Sicherheitsschlüssel

Löschen und Rücksetzen in Werkszustand und danach drückst Du kurz! beim Drehschalter die Anlerntaste. Und er macht? Welche LED leuchtet? Steht danach immer noch eine Meldung in den Servicemeldungen?

Hi,

USB und LAN-Adapter hatte ich natürlich nicht gleichzeitig betrieben aber das war ja auch geschrieben. Die Blinksequenzen habe ich auch mehrfach studiert.

Beim USB-Adapter hatte ich den Werksreset mehrfach über die Soft getestet mit anschließendem Druck der Anlerntaste. Entweder kam Ein Hänger der Soft oder nicht erreichbar oder Fenster mit Sicherheitsschlüsseleingabe. Die Hänger hatte ich auch bei meinem IPS Server - ein ganz anderer Rechner. und bei andererer Softwareversion.

Als letzte Idee kam mir in den Sinn, dass ich per Soft den Werksreset auslöse und eine Millisekunde später Anlernen drückte.

Das klappte wirklich. Zwar erst im dritten Versuch aber nach und nach konnte ich so mit etwas Ausdauer alle Schalter reseten. Kein Dauerrot mehr sondern langsames rotes Blinken. :smiley:

Alle bis auf einen ließen sich so auch wieder am LAN-Adapter anlernen. Der Eine ist zwar auf Werkseinstellung aber verweigert beharrlich jeden Anlernversuch. Er quittiert mit 5 bis 6 mal grün und die Soft findet Ihn nicht.

Der geht nun zurück zum Erzeuger, der der war auch der Auslöser des ursprünglichen Problems.

Danke für die Anteilnahme

Na dann, fein das es wieder funnzt.

Aber Du bist nun mit dem Default Schlüssel unterwegs oder?

Ja, das Generve mit dem eigenen System-Sicherheitsschlüssel tue ich mir nicht mehr an. :o

Hallo,

ich hole diesen alten Thread nochmal vor.
Ich habe bei der ersten Einrichtung von Homematic auch einen Sicherheitsschlüssel vergeben. Dies würde ich im Rahmen meines Systemumbaus gerne Rückgängig machen.

Ich verwende derzeit zwei LAN Adapter. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich am besten vorgehe. Ich wollte IP-Symcon auf meinem zweiten Rechner neu aufsetzen. Der Rechner wurde per Image hergestellt, Bidcos bereits installiert. Was muss ich alles löschen, um den Key los zu werden? Bzw. wie mache ich einen Reset des LAN Adapter?

Ich wollte einen der beiden LAN Adapter dann am alten System entfernen (aus Konfig löschen) und im neuen System einrichten. Somit kann ich dann Stück für Stück die Devices mittels Werksreset ablernen und am zweiten System wieder anlernen.

Ist das ein praktikabler Weg?

Würde mich über Infos freuen.

Danke und Gruß
Christian

Das Thema Sicherheitsschlüssel wurde im Homematic-Inside Forum sehr gut beschrieben : http://www.homematic-inside.de/tecbase/categories/generell/item/der-system-sicherheitsschluessel

Hallo BestEx,

den Artikel kenne ich, vielen Dank.

Er beantwortet leider nicht die Frage wie ich den LAN Adapter zurück setze bzw. was ich an einer bestehenden BidCos Dienst Installation löschen muss, damit der Schlüssel entfernt wurde.

Hat dazu jemand eine Info? Ich habe keine Lust den Aufwand zu betreiben, und dann den Schlüssel nicht los zu werden. Ich habe auch keine Info gefunden, wie man erkennt ob ein eigener Schlüssel gesetzt wurde.

Gruß
Christian

Hallo,

ich will ja nicht nerven, aber hat jemand eine Antwort auf:

Wie bekomme ich einen LAN Adapter in den Auslieferungszustand?
Wo wird der selbst vergebene Key gespeichert?

Gruß
Christian

Darf ich fragen ob du mittlerweile eine Lösung gefunden hast ?

Es haben doch bestimmt schon mehrere Leute ihre Lan-Adapter Konfiguration zurückgesetzt.

Ich habe jetzt auch Probleme mit einem Aktor, nachdem ich ausversehen direkt zurückgesetzt habe und vor kurzem ohne zu wissen was ich angerichtet habe den Systemschlüssel verstellt habe…

Grüße Stefan

Hallo Leute!

Ich habe 3 CCUs im Einsatz und eine davon habe ich mal zurückgesetzt.
Habe jetzt den Überblick verloren welche der CCUs einen Sicherheitsschlüssel hat, oder hatte.
Wo kann ich erkennen ob an der CCU ein Schlüssel gesetzt ist?

Hat der Sicherheitsschlüssel etwas damit zu tun das hinter machen Geräten in der WebUI der CCU Geräteliste gesichert steht?

Ich habe damals schon ein paar Geräte durch unsauberes ablernen verloren.
Möchte keinesfalls noch mehr verlieren.

Hallo zusammen,

möchte dieses alte Thema nochmal hervor holen.

Ich bin mir in meiner Konfiguration auch nicht mehr so sicher, ob ich „damals“ mit dem Lan Adapter einen Sicherheitsschlüssel vergeben hatte oder nicht.
In der Zwischenzeit bin ich auch auf die CCU2 umgezogen.

Die Frage ist, wie kann ich sehen, ob ein Schlüssel in der CCu2 vergeben ist oder nicht?
Irgendwo war auch mal beschrieben, das der Sicherheitsschlüssel vom Lan Adapter als Klartext vorlag.

hat jemand Infos hierzu?

VG,
Doc