neues System für Strom- Wasser und Gaszähler

Also die Adresse wäre nicht das Problem, da man diese über die ECwin Software bei den Cams einstellen kann.

Mit ist aber immer noch nicht klar, wo IP Symcon dann die Information über den Frame Aufbau der ECcam bekommen soll, um die entsprechenden Variablen anzulegen. Wenn da nur eine String Variable mit dem Datenframe auftaucht, bin ich schon fast wieder beim obigen Skript. Da wird mir dann der vermeintliche Vorteil einer MBus Instanz nicht mehr so recht klar.

Kalle Wirsch

Also ich hatte das gleich von Anfang an mit der MBus Instanz versucht. Da ist nie etwas angekommen. Daher das Skript.
Der Dongle schickt das aber über HCI Message Protokoll rüber und daher wird das wahrscheinlich nicht als MBus erkannt.

Bei mir bleibt übrigens der Mode jetzt bei Neustart auf S2. Das Häkchen muss bei „Store in Flash Memory“ in der Konfigurationssoftware gesetzt sein. Ich arbeite sonst an einer Library, um die Einstellungen des Dongles zu ändern. Ich kann es in den nächsten Tagen posten.

Gruß
Zapp

Hm…ich seh schon, dass probieren über studieren gehen wird, ich geh davon aus, dass bei gleichem Standart(EN13757) auch die Auswertung über die M-Bus Instanz möglich sein sollte und letztendlich interessiert ja auch nur der aktuelle Zählerstand, da die Weiterverarbeitung eh mit IPS-Bordmitteln zu realisieren ist…
Gruß, kabo63.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Der aktuelle Zählerstand ist genau was mein Skript ausgibt und PHP ist auch ein IPS Bordmittel. Wenn Du herausfinden kannst, wie es mit einer MBus Instanz läuft, wird es natürlich etwas „sauberer“. Aber großer Aufwand war es mit den paar Zeilen Skript nicht und es läuft…

Gruß
Zapp

…paßt schon…, was ich mit Weiterverarbeitung mit Bordmitteln meinte, bezog sich nur auf den Zählerstand als Ausgangswert(sobald dieser, wie auch immer erstellt, vorliegt), womit man allein noch nicht viel anfangen kann…es wird schon interessanter, wenn man damit Verbrauchhistorien etc. ermittelt und darstellt, wie ich es in ähnlicher Form hier http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15670-Tabellen-in-Webfront?p=136908#post136908 realisiert habe…
kabo63.

Hallo,
hab jetzt über Fastforward ein entsprechendes Kit für den wM-Bus bekommen, um meinen Wasserzähler auszulesen, was leider trotz Adapter nicht funktioniert…Hab aber mal versucht, mit MB-Sheet von Relay das E-CAM zu finden, hat auch nicht funktioniert, höchstwahrscheinlich weil es bei wMBus keine Baudeinstellungen gibt, die unbedingt beim normalem M-Bus zur Aus-/Ablesung notwendig sind. Es scheint so, als ob sich das Thema Kompatibilität über diesen Weg nicht realisieren läßt…
MFG, kabo63.

Interessiere mich für die EnergyCam von Forward,

läßt sich die „kabelgebundene“ - M-BUS- Version nun per MBUS-Instanz in IPS auslesen oder nicht? Gibts diesbezüglich was neues?

Danke
hardlog

Hi,

das geht ohne Probleme.

  • Serieller Port für Relay M-Bus Adapter anlegen (über USB bei mir)
  • M-Bus Instanz anlegen -> hier werden dann automatisch 4 Statusvariable angelegt
  • M-Bus Gatway unter Splitter Instanz anlegen und den Port zuweisen
  • Fotoauge einrichten und Adresse vergeben
  • Adresse in Instanz eintragen
  • Abfrageintevall eintragen (beir 5 Minuten)
  • Statusvariable Volume entsprechendes Profil eintragen und loggen
  • in den Statusvariablen tauchen dann die entsprechenden Gerätedaten des Fotoauge auf
    Wenn Fotoauge richtig Positioniert ist kommen die Daten an
    Mann brauch kein Script zum auslesen.
    Dann die Daten entsprechen dem was mann machen will per Script weiterverarbeiten.

Danke wibo050447,

dann kann ich mir ja beruhigt einen zum spielen bestellen.

Gruß
hardlog

Hier gibt es eine Anleitung für das Fotoauge zum Anschluss an RasPi
[ffcrg/ecpi · GitHub](GitHub - ffcrg/ecpi: Connect the EnergyCam to the Raspberry Pi to monitor the Energy Usage)

Würde mir gerne die RF Variante zulegen… Ich hab leider keine Möglichkeit ein Kabel dort hin zu legen. Besteht hier die Möglichkeit es per IPS auszulesen? Ich habe keinen Pi im Einsatz, könnte aber eine VM mit Linux installieren…

Jemand eine Empfehlung, Tipp? Strom gibts am Kasten leider auch keinen (lässt sich aber ggf. klären)

Mich würde interessieren, wo ihr eure EnergyCams und Zubehör kauft. Ich habe jetzt schon eine weile recherchiert und irgendwie finde ich keinen ordentlichen Anbieter. EnergyCam 2.0 ist dann sogar nochmal schwieriger und vom Zubehör, welches angeboten wird mal ganz abgesehen.

Würde mich wirklich freuen eine gute Quelle zu haben:)