neues System für Strom- Wasser und Gaszähler

Ein Update mal wieder!

Ich habe es jetzt der Einfachheit halber mit dem RasPi gemacht und einem WLAN-Modul. Einfach deshalb, weil ich so nicht selbst das Rad neu erfinden muss.

Im Trockentest funktioniert es jetzt, für den Liveeinsatz brauche ich noch die Erlaubnis meiner Hausverwaltung, weil ich mit dem RasPi ja an eine Gemeinschaftssteckdose muss.

Eventuell wäre Funk auch bei mir eher das Mittel der Wahl gewesen, aber nun ist es halt so gelöst.

So, nach einer gewissen Wartezeit wegen Absprachen mit der Hausverwaltung werde ich, sofern nichts dazwischenkommt, heute das Gerät installieren. Bin mal sehr gespannt ob es dann auch wirklich zuverlässig funktioniert… :wink: Sonst wäre es eine Menge Aufwand für die Katz.

die Spannung steigt ^^

Erster Bericht also.

Ja, es funktioniert. Zumindest grundsätzlich. Das Problem ist momentan eher mechanisch; das Stromauge ist schlicht zu dick, um vernünftig in den Kasten mit den Zählern, zwischen Zähler-Sichtfenster und Kastendeckel-Sichtfenster, zu passen. Das Einrichten wurde dadurch zu einer recht fummeligen Angelegenheit. Der Deckel des Kastens geht mit Ach und Krach zu. Anfangs hatte ich die Kalibrierung gemacht, das Stromauge festgeklebt, aber als ich dann den Deckel endlich darüber geschlossen hatte, war die Kalibrierung wieder futsch. Das Ding muss wohl schon ganz genau richtig ausgerichtet sein, um zuverlässig zu funktionieren. Nicht vertrauen erweckend, wobei ich wie gesagt befürchte dass diese in Hamburger Altbauten verbreiteten Metallkästen sich allgemein nicht für das Stromauge eignen (bzw. umgekehrt).

Nun ist der Deckel aber zu und bisher liest es auch Werte ab und gibt diese zurück - wobei auch eine Reihe von Fehlermeldungen dabei sind, dass das Auslesen fehlgeschlagen sei.

(14:56:00) Reading 8202.0
10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 01
EnergyCam_GetStatusReading failed
GetStatusReading 0001
Pictures 0032
(15:06:00) Reading 8202.0
10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 01
EnergyCam_GetStatusReading failed
GetStatusReading 0001
Pictures 0033
(15:16:00) Reading 8202.9
10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 01
EnergyCam_GetStatusReading failed
GetStatusReading 0001
Pictures 0034
(15:26:00) Reading 8203.0
10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 01
EnergyCam_GetStatusReading failed
GetStatusReading 0001
Pictures 0034
(15:36:00) Reading 8203.0
10 09 08 07 

Wie man aber sieht liest die Software alle 10 Minuten den Wert aus (man kann das auch triggern) und er ändert sich auch.

Nun steht als nächstes an, ein IPS-Skript zu schreiben, das das Ding ausliest.

Darf ich fragen wie ihr auf diese Testsets aufmerksam geworden seid ? Oder an wen man sich wenden muss ?

Ich wohne in einer Mietwohnung im 1.OG - Verteiler ist im Keller, der leider immer abgeschlossen ist, so ist die Verbrauchskontrolle doch eher Glückssache, und bei meinen ganzen Technikspielereien wäre eine bessere Kontrolle doch schon ein riesen Vorteil, die bisherigen Möglichkeiten sind mir alle zu invasiv :smiley:

Viele Grüße !

Sehr interessant.

Ich habe den mal eine Mail geschrieben und das als antwort Erhalten:

Für den privaten Einsatz zuhause empfiehlt sich die Kombination Von
energyCam mit dem preiswerten Microcomputer Raspberry Pi.
Wir haben eine Beispielapplikation erstellt, die Sie zum kostenlosen
Download hier finden. GitHub - ffcrg/ecpi: Connect the EnergyCam to the Raspberry Pi to monitor the Energy Usage
Mit Raspberry Pi lässt sich sowohl EnergyCam RF als auch EnergyCam Cable
open wire verbinden.

Es scheint ja dann so als würde das Auge selber Modbus sprechen weil auf der gibhub steht:

libmodbus (GitHub - stephane/libmodbus: A Modbus library for Linux, Mac OS X, FreeBSD, QNX and Windows)

Ich habe ihm mal zurückgeschrieben was das Gerät kosten soll und ob es direkt Modbus spricht.

Bin gespannt.

So, noch mal ein kleines Update. Das Ding funktioniert soweit. Es ist wie gesagt platztechnisch mehr als knapp, aber ich bekomme jetzt im ca. zehnminütigen Abstand aktuelle Zählerstände mitgeteilt.

Das ist jetzt bloß beileibe keine Echtzeitauslesung. Aber es ist ein Kompromiss auf den ich mich, zumindest mittelfristig, einlassen kann.

Die Auslesung über periodischen Download der csv-Datei ist noch eher unelegant, mal sehen ob mir da noch was besseres einfällt. Theoretisch gibt die Software ihren Stand auf der Konsole aus; man könnte also per SSH mitlesen. Ich habe gestern mal geguckt, was in die Richtung geht, aber SSH scheint in PHP Zusatzlibraries zu benötigen und solche nutze ich nur wenn es unumgänglich ist. Stichwort Update-Versionsgenerve.

Vielleicht als kleiner Denkanstoss…

ich lasse mir die Shell-Ausgabe meiner Wetterstation per NC (http://manpages.ubuntu.com/manpages/gutsy/man1/nc.1.html )
an einen IPS-Serversocket schicken, damit habe ich die Daten immer zeitnah.

Grüße
Frank

Das mit dem nc ist ein guter Ansatz, danke für den Hinweis. Das werde ich mal probieren.

Ich würd gerne nochmal auf mich aufmerksam machen :wink:

wenn du keine Unterveteilung in der Whg hast…sehe ich da schwarz.

Kenne ich aus meinen Whgzeiten… :mad:

Doch ich habe eine Unterverteilung in der Wohnung, aber der Umbau zum S0 Zähler + Auswertung z.B. durch EKM das wiederum ein Netzteil braucht etc. ist mir irgendwo zu viel. Ich habe so viel in der Mietwohnung umgebaut, das ich bestimmt vier Wochen brauchen werde um alles rückgängig zu machen, da wollt ich mir zumindest den Verteilerkastenumbau sparen.

Ich dachte, wo ich vor ein paar Monaten diesen Thread zum ersten mal gelesen habe - das System könnte es werden. Mit dem Funkmodul ins 1.OG - wäre ein Versuch wert, zumal der Server direkt horizontal darüber steht, wenn auch 2 Zwischenwände darüber. An den Zähler im Keller komme ich nach Absprache dran. Zumindest für eine Installation etc.

Grüße !

Habe heute eine Antwort bekommen:

Der Preis:

115,00 EUR zzgl. MwSt RS485

Kann komplett per Modbus RTU Ausgelesen werden…

Ist echt interessant :slight_smile: aber will ich schon wieder Geld ausgeben…

Ich habs bestellt ich bin mal gespannt :smiley:

145€ inkl Versand

Und hast du es schon bekommen und getestet?

Ich stoße bei der Benutzung von nc irgendwie arg and die Grenzen meiner beschränkten Linux-Kenntnisse. Ich mache einen UDP-Port auf, 2345, in IPS.

Mache ich dann vom RasPi z.B. sowas:

echo hallo welt|nc -u 192.168.178.34 2345

dann kommt das in IPS an. Mache ich aber

sudo ./ecpi|nc -u 192.168.178.34 2345

dann macht das Programm ecpi zwar keine Konsolenausgabe mehr, aber in IPS kommt auch nichts an.

Lasse ich bei obigem Befehl das Pipezeichen weg, so wird ganz normal der Einlesewert etc. auf der Konsole ausgegeben.

Was ich noch probiert habe:

sudo ./ecpi 2>&1 | nc -u 192.168.178.34 2345

dabei kommt aber auch nichts an.

Jemand eine Idee, was da falsch läuft? :confused:

So, sudo und Piping sind wohl im Zusammenspiel so eine Sache.

Ich habe mir jetzt mit tail beholfen, folge damit in einer separaten screen-Session der csv-Datei, pipe die Ausgabe per nc an einen UDP-Socket in IP-Symcon und werte diesen per RegisterVariable aus.

Wer diesen Satz verstanden hat, Gratulation :wink:

Wer noch Fragen hat, darf diese gern stellen.

das Script als Root auszuführen war keine Alternative ??

Ich habe ein ähnliches Script für die übliche Wetterstation + RaspPI und unter root läuft das Prima.

"ICH bin ROOT ich darf DAS!!! :smiley: :smiley:

Ich glaube ich hatte das probiert und es ging aus unerfindlichen Gründen auch nicht.

Aber ich finde die Lösung mit dem tail auch am besten eigentlich. So kann ich mich z.B. immer noch problemlos in die andere screen-Session einloggen und gucken was das Programm an der Konsole macht, kann Tastaturbefehle senden etc…

Hallo,

eine Frage zum Mini-MUC Stromauge, hat jemand Erfahrungen was der Stromversorger sagt wenn so ein Ding an seinen Zähler hängt?
So wie beschrieben bekommt man das Gerät ja eigentlich nicht mehr ab.

Schöne Grüße
Thomas