Ja, du kannst dann mehrere Community Editionen dir holen.
Aber in der Unlimited Version ist nur 1 Sync Remote drin. D.h. dort müsstest du dich entscheiden, wenn du dies nutzen möchtest. Aber es gibt ja noch andere Wege, wie du die anderen Standorte in Symcon rein bekommst - oder du kauft dir die Sync Remote Erweiterung (nur für die Unlimited) und bekommst Camper, Wochenendhaus, Yacht, Flugzeug und Rakete (via Starlink) in dein Symcon rein.
Was mir als privater Nutzer abgeht:
ist eine günstige Zusatzlizenz für den Nebenwohnsitz (Wochenendhaus)
So komme ich mit den 1000 Variablen gerade einmal so aus.
Für das Wochenendhaus würden vemutlich 500 reichen - mal schauen ob ich da zusätzlich mit der Community Lizenz auskomme.
Aber gut das sich da etwas bewegt
Walter
perfekt, nun brauch ich nur noch ne Rakete aber gut, hab ja dann bei der IPS Version massiv gespart
ok Spaß beiseite, Ernst kommt die Treppe runter… für den Camper finde ich das super, da habe ich schon mit VictronOS, NodeRed und HA gebaut aber so warm werde ich da nicht, irgendwie fühle ich mich bei IPS wohl… liegt wahrscheinlich an den Monaten Lebenszeit welche da schon drin stecken
nun noch ne kleine IPS-View Community Edition und die Sache ist perfekt
Es bleibt für vorhandene Lizenzen alles so wie es ist und es gibt auch weiter Subscriptions. Nur wird man beispielsweise keine Unlimited mehr neu kaufen können.
Vielleicht sollte man das irgendwo an prominenter Stelle anpinnen.
An der Lizenz ändert sich nicht, du erneuerst nur deine Subsrkiption und hast dann u.a. wieder die Möglichkeit auf neue Versionen zu updaten und kannst den Connect dienst wieder nutzen.
Eine Lizenz die du gekauft hast bleibt unverändert, unabhängig von der Subskription.
Expert bekommt 10 und Industrial bekommt 15. Laut den anonymen Nutzungsdaten werden bei den Visu-Endpunkten aber extrem selten mehr aus 5 genutzt. Bei den RTPS Streams sind wir gerade am prüfen/überlegen, ob diese Limitation komplett entfällt für alle Editionen und dies eher ein Hardware/Performance Limit wird.
ich möchte mich auch einmal zum Thema Lizenzmodell äußern. Ich betreibe Symcon bereits seit über 10 Jahren in einem Einfamilienhaus, kombiniert mit einem KNX-System, Sonos, einigen Shellys und ZigBee-Leuchten.
Wenn ich heute vor der Entscheidung stünde, eine Lizenz nach dem neuesten Modell zu kaufen, müsste ich wohl zur Industrial-Version greifen. Meiner Erfahrung nach reichen die 3000 Variablen der Expert-Version für ein modernes Einfamilienhaus kaum noch aus – und das, obwohl ich bei jeder neu angelegten Variable genau prüfe, ob sie wirklich nötig ist, um das System schlank und übersichtlich zu halten.
Dazu habe ich zwei Fragen an die Runde bzw. das Team:
Gibt es aktuell noch die Möglichkeit, zusätzliche Variablenpakete separat hinzuzukaufen?
Ist es der richtige Weg von Symcon, die Expert-Version so zu limitieren, dass man damit am Ende des Tages kein komplettes Einfamilienhaus mehr abbilden kann?
Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Was reinhaut sind halt bestimmt Instanzen, so belegt beispielweise eine Viessmann-Instanz (Gastherme) ganze 310 (!) Variablen. Das ist soviel wie meine gesamten KNX-Geräte zusammen.
Mich würde sehr interessieren, wer bei dir der Variablen-Treiber ist. D.h. welche Systeme nutzt du und welche Instanzen nutzen evtl. unverhältnis mäßig viel bei dir verbraucht.
@volkerm Das sind genau die Instanzen wo wir ran wollen. Am Ende soll es weiterhin fair bleiben und nicht eine Instanz 300 Variablen verbraten, von denen man 10 Stück braucht. Das werden wir nicht zur 9.0 direkt anfassen können - aber z.B. bei der HCU haben wir aus der CCU gelernt und dort die Möglichkeit geschaffen bestimmte Variablen einfach nur optional zu aktivieren. Aktuell ist insbesondere das TA CMI und oft noch M-Bus ein unnötiger Verschwender von Variablen.
wo genau die ganzen Variablen verbraucht werden, kann ich aktuell noch nicht explizit sagen. Ich kann schwer einschätzen, welche Instanzen besonders viele nützliche oder eventuell unnütze Variablen erzeugen.
@paresy: Ja, du hast sicher recht – da werden bestimmt einige Variablen dabei sein, die man eigentlich nicht aktiv nutzt. Ich werde mir am Wochenende einmal die Zeit nehmen und analysieren, in welchen Bereichen die meisten Variablen anfallen.
Dabei kam mir eine Idee für eine zukünftige Funktion: Wäre es möglich, eine Art Statistik-Funktion einzubauen? Hilfreich wäre zum Beispiel ein Rechtsklick auf eine Kategorie, um direkt zu sehen, wie viele Instanzen und Variablen sich in dieser Kategorie befinden. Das würde die Fehlersuche bei „explodierenden“ Variablenzahlen deutlich erleichtern.
Beim verfolgen der Diskussion hatte ich spontan den Wunsch für eine Statistik, Variablen pro Instanz pro Typ. Kombiniert mit der Anzahl der Instanzen eines Types kann man glaub ich Recht schnell raus finden ob es eine speziellen Instant Typen gibt der viel verbraucht.
Denke auch das langfristig eine Deaktivieren Funktion direkt in Symcon eine coole Sache wäre, so muss nicht jeder Modul Entwickler Schalter einbauen um variablen aktivier bar und deaktivier bar zu machen.
Auch wenn @volkerm gleich wieder schreit, dass ich ein “Fanboy” bin: 90% meiner Kunden sind Familien mit Einfamilienhäusern mit KNX. Bei diesen Kunden habe ich ungefähr 3-4 Mal die Basic Variante und ungefähr 3-4 Mal die unlimited Variante. Ich möchte damit sagen, dass man mit 1000 Variablen für ein normal ausgestattetes EFH durchaus auskommt.
Na falsch vermutlich nichts aber ich denke es ist schon sehr stark davon abhängig ob man ein System vom integrator hat oder ob man selber mit einer mehr oder weniger großen Portion Spieltrieb am System schraubt.
Wenn man selber am System schraubt und das quasi ein Hobby ist kommen halt bei jedem Tag im “Hobby Keller” ein paar variablen hinzu und dann bleiben hier und da ein paar Testvariablen übrig und dann wird noch irgend ein online Dienst integriert.
Hatte weiter oben geschrieben das ich vor kurzem auf die Unlimitid gewechselt hatte weil ich knapp um die 1000 variabel war. Stand heute sind es 1300, was zwei Handvoll Abende am Computer alles ausrichten.