Neues Interface FHT 8I

Upps,

es hatte eigentlich einen Grund, warum es unter XBee gelistet war ?

Wenn nicht, trennt bitte den Rest. Wenn möglich wieder dahin verschieben wo es herkam. Es sei denn, es ist nicht gewünscht.

So etas gibtes, halbwegs bezahlbar, für X-10.
Link
Mit etwas Bastelei sicher auch mit FS20 zu gebrauchen

Gruß
Holger

Moin Moin,
ELV hat meinen bestellten FHT8I heute geliefert. Ich bin mal gespannt:confused:

… so und nu :confused:
… nun muss ich mich mit dem 4-Leiter-Interface rumschlagen :mad:
… nix mit XBee :eek:
… oder hat jemand eine einfache Lösung?

MST

… nix mit XBee

warum nicht?

µC dazwischen und XBee als Schnittstelle.

… µC klar - ich habe ja sonst nichts zu tun :rolleyes:

MSt

Das hatte ich am Anfang aber geschrieben :slight_smile:

… ich „wollte“ wohl nur RS232 lesen …

… kannst du doch :
01001000 01100101 01101100 01101100 01101111
01110111 01101111 01110010 01101100 01100100
Danke Toni :smiley:

Hallo erstmal!

Ich bin neu hier im Forum. Vor 3 Wochen wusste ich nicht mal wie man IPS schreibt. Seither habe ich so ziemlich jeden Abend im Forum verbracht und Beiträge gelesen sowie angefangen meine bestehende Eigenbau-Haussteuerung auf IPS umzurüsten. Bis jetzt steuere ich die Ventile direkt vom PC über ein Selbstbau-Interface direkt an. Ist aber wegen dem Timing immer anfällig gewesen.

Darum möchte ich die Ventile jetzt natürlich auch von IPS aus über das neue Interface direkt ansteuern (Ich besitze gar keine FHT80B’s und möchte auch keine kaufen).

So und jetzt mein Lösungsansatz für die Schnittstellenproblematik:
Ich habe vor das FHT8I über das Parallel-Port zu kontrollieren. Das sollte meiner Meinung nach funktionieren. Möglicherweise auch direkt versorgt vom PC (zieht angeblich nur max. 400uA). Aber die SW-Ansteuerung ist mir noch nicht ganz klar. Ich würde ein kleines VB-Programm schreiben, welches vom IPS für jede Übertragung aufgerufen wird. Übergabe der Daten über command-line-Parameter.

Jetzt meine Frage an die Expertenrunde:
Habt ihr eine bessere Idee, wie ich die Daten vom IPS zum Port bekomme? Kann man die LPT direkt über PHP ansprechen (Bin absoluter Laie und spreche PHP erst seit 2 Wochen :wink: )?

Hallo Rubberduck und willkommen im Forum

Meines wissens nach gibt es keinen Weg mit PHP direkt auf die Hardware zuzugreifen. Der Kardinalsweg wäre wohl das IPS-SDK, allerdings wirst du mit VB dort nicht viel weiter kommen.

Das einfachste wird darum bis auf Weiteres wohl deine Kommandozeilen-Idee sein.

Toni

Hallo Rubberduck,

es ist schade, dass es zwar ein ComPort-Modul aber leider kein LptPort-Modul gibt. Vielleicht kann Paresy das mal als Anregung aufnehmen.

Ich habe erfolgreich eine Ansteuerung mit dem NanoTerminal zustande gebracht. Die Übertragung ist zwar langsam, es funktioniert aber.

Eine weitere Möglichkeit bietet der ComPort. Ganz wichtig ist hierbei die Pegelanpassung, z.B. mit Zenerdioden und Vorwiderständen. Die drei Signale Load, Clock und Data sollten sich so steuern lassen:
DTR über ComPort_SetDTR(…)
RTS über ComPort_SetRTS(…)
TXD über ComPort_SetBreak(…)
Ich habe es nicht getestet. Es ist bis jetzt nur eine Idee. Aber ich glaube, sie ist es wert überdacht zu werden.

Gruß
HJH

Klingt nach nem schicken Zwischen-Projekt für gelangweilte Freeware Programmierer :smiley: :smiley:

Toni

Klingt sehr verlockend. Dioden habe ich auch gerade gefunden. Aber haltet mich jetzt nicht für blöd: ich habe im Forum und in in der Doku nach „ComPort_SetBreak“ gesucht und 0 Treffer bekommen:confused: . Gibt’s dazu irgendwo noch eine Hilfe die ich nicht kenne?

Gruß
Erich

Hallo Erich,

eine Liste aller IP-Symcon-Befehle erhältst Du, wenn Du im Fenster Event Scripts die Tastenkombination Strg-Leer drückst.

Nachzulesen hier.

Gruß
HJH

DANKE - Great!

Genau so eine Funktionalität habe ich schon gesucht. Bin echt begeistert von solchen Features!

Gruß
Erich

So - Hardwareaufbau ist fertig und mit der Seriellen verbunden! Würde gerne mal den Kerl erwischen, der sich bei ELV diese Display-Befestigungsschrauben ausgedacht hat. Habe noch nie so kleine Torx gesehen :mad:.

Wenn’s morgen regnet (irgendwie hoffe ich das:D ), folgt der Code.

Gruß
Erich

So - Hardwareaufbau ist fertig und mit der Seriellen verbunden! Würde gerne mal den Kerl erwischen, der sich bei ELV diese Display-Befestigungsschrauben ausgedacht hat. Habe noch nie so kleine Torx gesehen

Dann fehlt dir wohl eine Epoche, Siemens, Nokia usw, Torx 0,5 ist noch groß.

Das Problem mit den TORX-Schrauben hatte ich auch. Obwohl es lt. Beschreibung normale Kreuzschlitz sein sollten. Zum Glück hatte ich aus einem Keymatic-Bausatz den passenden Schlüssel.

Das Problem mit den IO-Ports hatte ich schon letztes Jahr gelöst und ein entsprechendes PHP-Modul geschrieben. Wer möchte, kann es gerne haben. Es funktioniert auch ohne IPS und ist eigentlich nur ein Wrapper über die bekannte INPOUT32.DLL. Wenn ich schon einmal dabei bin:Es gibt noch weiteres Modul, das ein Wrapper auf die bekannte Port.DLL von B. Kainka herstellt. Mit diesem Modul kann man direkt fast alle dort definierten Funktionen auch in PHP verwenden.

Man kann damit auch das FHT8I programmieren. Allerdings muss man ohnehin physikalisch eine Pegelwandlung PC<->FHT8i vornehmen,egal ob seriell oder LPT, da das FHT8I nur mit 3V-Logik arbeitet. Da könnte man gleich einen XPORT (auch 3V Logik) nehmen und man hat das gut Stück gleich im Netz.
Alternativ kann man das auch mit USB (mit AVR oder FTDI) machen. Wenn man einen kleinen AVR dafür nimmt, kann man damit gleich eine Wandlung von normalen seriellen Daten auf dieses merkwürdige Interface machen. Programieren kann man dann ganz normal mit Bytes.
Industriestandards wie I2C oder SPI zu nehmen war leider noch nie das Ziel der ELV-Entwicklung.

Tommi

Hallo Tommi,

was sind das für DLLs von denen Du da sprichst?
Welche Funktionen bieten sie und wie werden sie eingebunden?

Mir sagen die Namen leider gar nichts.

Gruß
HJH