Neues Haus / Welche Technik zur Automatisierung ?

Philipp, hör auf die guten Ratschläge. Bin zum Thema Haustechnik leider erst nach dem Umbau meines EFH gekommen und bereue das mittlerweile schmerzlich!

Ja wollt auch Bidirektionale Übertragung, überall stand immer das das die FHT80b auch machen.
Aber wie hier jetzt erklärt ist die Übertragung von Homematic wohl noch besser. Dann werden es wohl die.
https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/fhem-users/K0cGYbvA9hY

Eine Kabelgebundene Lösung kommt mich viel teurer und ist mit viel mehr aufwand beim verkabeln verbunden. Dann müsste ich ganz darauf verzichten :frowning:

Hallo!?!

Wenn es wirklich nur um Fußboden-Heizungsteuerung geht musst Du doch nur in den/die Heizkreisverteiler (ich hab einen im 1. OG und einen im Erdgeschoss) ein Steuerkabel legen, das Anzahl Heizkreisverteiler + 2 Letung (für den Nullleiter und die Erde) enthält. Den Rest kannst Du dann im Schaltschrank abfackeln z.B. mit HM Wired komponenten. Wenn Du 24 Volt Ventile nimmst kommst Du sogar mit Kleinspannung zur Ansteuerung aus und benötigst keine extra Relais. Das kostet doch nun wirklich nu ein paar Euro!

Also wenn es daran schon mangelt würde ich mir überlegen, ob ich wirklich ein Haus bauen wollte. Da kommt es schnell mal zu unvorhergesehenen Ausgaben und wenn so ein paar Kabel schon zu teuer sind … gute Nacht.

Achso cool danke, wenn du das so geht wäre es auch nicht schlecht. Natürlich kommt es nicht auf jeden Eur an aber Eur und Eur gibt schnell mehrere 1000 Eur und Puffer für den Hausbau brauch ich auch, also wollt ich hier mit wenig anfangen…

Wie steuer ich dann die Wired Module von HM an? Hab auf die schnelle nichts gefunden?
aber die thermostate steuer ich dann nicht mehr über ips :frowning: oder? Was bräuchte ich dann hier für thermostate?

OK hier mal meine Lösung:

[ul]
[li]Ich nutze eine HM CCU (es geht aber auch ein LAN Adapter) in Verbindung mit IPS. Die steht neben dem Schaltschrank.[/li][li]Jeder Raum, der geregelt wird hat ein HM Thermostat (Ich regle z.B. das Bad nicht, damit immer ein mindest Durchfluss gewährleistet ist - das muss so sein laut Heizungsbauer)[/li][li]Zu jedem Heizkreisverteiler geht ein 7 x 1qmm Steuerkabel. (Das konnte ich sogar im Altbau realisieren)[/li][li]Jedes Heizventil hat einen Stellmotor bekommen (die normalen Heizungssteller funktionieren bei Fußbodenheizungen nicht). Stellmotoren für Fußbodenheizungen können nur „Auf“ und „Zu“![/li][li]Jeder Stellmotor ist mit einem Ausgang eines 4-Fach Schaltaktors für Hutschinenmontage (OK ist in dem Fall Funk aber Wired geht genau so) verbunden.[/li][li]Alle Komponenten sind in IPS drin (logisch)[/li][li]Ein Skript läuft alle 10 Minuten und berechnet mir - anhand von Soll und Ist Temperatur - eine Zeit für jeden Stellmotor die er „Auf“ gehen soll. Das Verfahren nennt sich Pulsweitenmodulation. Gibt einige Beiträge hier im Forum darüber.[/li][li]Ich verwende die Zeiten und Sollwerte des Thermostates, man kann aber auch nur die Ist-Temp vom Thermostat nehmen und den kompletten Rest in IPS abbilden. Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt.[/li][/ul]
Fertig!

PS: Trotzdem würd eich versuchen zu jeder Dose eine Busleitung zu legen oder jede Dose einzeln zum Verteiler zu verdrahten. Ist zwar am Anfang etwas teurer aber Du bist für alle Fälle gewappnet und musst Funk nur da einsetzen, wo Du nachträglich was hin haben willst.

Ah perfekt verstehe, so ists natürlich optimal und kostet wahrscheinlich nicht mehr wie die nicht empfohlene variante mit FHT80b :slight_smile:

Dann werd ich die Lösung von dir mal in meine favoriten ziehen.
Danke hast mir sehr gut weitergeholfen, genau nach so einen rat war ich auf der suche.

DANKE

Dafür ist ein Forum ja da :slight_smile: